Zum Hauptinhalt springen
 
| Turnier, Nachrichten, TOP-Meldung

1/3 der Grand-Prix-Serie abgeschlossen - Zwischenfazit

Nach den Turnieren in Bad Oldesloe und Leck zeichnen sich erste Anwärter auf den Gesamtsieg in den jeweiligen Altersklassen ab.

Am 26. Mai, während der DJEM also, fiel der Startschuss zur diesjährigen Grand-Prix-Serie. Eingeladen wurde in die Theodor-Mommsen-Schule Bad Oldesloe. Dort trafen sich dann erstmals im Schachjahr 2018 die "jungen Wilden".Nur wenig später, am 09. Juni ging es dann in Leck weiter. In den hohen Norden finden leider immer nur recht wenige Jugendliche, dennoch freut man sich über jeden Teilnehmer und wer den Weg auf sich nimmt, steht in der Gesamtwertung oftmals auch besser dar.

Die größten Teilnehmerfelder wiesen die Altersklassen U10 und U12 in Bad Oldesloe auf. In der U10 dominierte Ali Berk Dursun vom SV Bad Oldesloe vor Aaron Raphael Güsmer vom Lübecker SV. Auf Rang 3 folgte der Kieler Levi Malinowsky, welcher als einziger in diesem Trio auch wenig später in Leck an den Start gegangen ist und dort einen starken zweiten Platz zwischen Katerina Bräutigam (1. Platz/SV VHS Rendsburg) und Alexander Bräutigam (3.Platz/SV VHS Rendsburg) erreichen konnte. Damit führt Levi die Gesamtrangliste mit 4 Punkten Vorsprung vor Ali Berk und Katerina an.

Die U12 Gesamtrangliste führen aktuell Joseph Ho, vom SV Bad Oldesloe, und Kristopher Antonius Quint, vom Husumer SV, mit jeweils 18 Punkten an. Beide gewannen jeweils ein Turnier und platzierten sich jeweils einmal hinter dem anderen. Auf Rang 3 folgt das Jungtalent der Raisdorfer SG, Peter Woltmann, welcher ebenfalls beide Turniere besuchte und jeweils den dritten Platz behaupten konnte. Sein Rückstand zur Doppelspitze Ho, Quint beträgt aktuell 6 Zähler.

Mit zunehmendem Alter scheint leider auch die Begeisterung am Schnellschach zu sinken, so lassen sich zumindest die ausbaufähigen Teilnehmerfelder ab der U14 erklären.

Baran Yüksel ist dabei der einzige Spieler der sowohl in Bad Oldesloe, als auch in Leck an den Start gegangen ist. Seiner Favoritenrolle wurde er bei beiden Turnieren mehr als gerecht und wurde für sein starkes Auftreten mit zwei ersten Plätzen belohnt. 20 Punkte in der Gesamtwertung. Es folgen Bjarne Wiemann (Schachfreunde Wilstermarsch) und Matthes Bendixen (Schleswiger SV) mit jeweils 8 Zählern auf dem Konto.

In Leck hielt die U16 eine Überraschung bereit. Mit Jeremy Thomas (MTV Tostedt) kam ein Niedersachse an die "deutsch-dänische Grenze". Das war nach Auskunft des MTV Leck zuletzt 2011 der Fall. Wenn er auch aufgrund seiner Verbandszugehörigkeit nicht für die Auswertung betrachtet wird, so konnte er dennoch einen starken 1. Platz erzielen. Daher führt aktuell in der Gesamtwertung Lennert Möllgaard (Husumer SV) mit 20 Punkten. Dahinter warten mit jeweils 8 Punkten Julius Haas aus Oldesloe und Celina Malinowsky aus Kiel.

Die U18 ist schnell abgearbeitet. Eine Teilnahme eines Spielers...mit 10 Punkten führt Niklas Callsen vom Flensburger SK die Ranglsite an.

Zwei Vereinskameraden kämpfen um die U20. Mit Kay Rahtkens und Tobias Jortzik duelleiren sich zwei Mitglieder des Husumer SV um den begehrten 1. Platz in der U20. Bisher konnte Kay beide Turniere für sich entscheiden und führt daher mit 4 Punkten Vorsprung vor Tobias. Wer streckt am Ende der Serie seine Nase in die Höh?

 

Abschließend möchten wir uns nochmal beim SV Bad Oldesloe, wie auch beim MTV Leck für die Organisation beider Turniere bedanken. Ein Dank gilt natürlich auch allen Hilfsschiedsrichtern und sonstigen Helfern! Über das Verhalten der Jugendlichen ist bisher auch nur positives an mich herangetragen worden, vielen Dank dafür und weiter so. Das nächste Turnier findet dann am 01.07.2018 in Elmshorn statt, ehe wir in eine kleine Sommerpause gehen und uns dann am 01.09.2018 in Husum wieder zusammenfinden.