Jugendsprecher sein - Was bedeutet das eigentlich?

Im Vorstand der Schachjugend Schleswig-Holstein sind auch 2 Jugendsprecher vertreten, die das gleiche Stimmrecht wie jedes andere Vorstandsmitglied haben. Ein Finanzreferent kümmert sich um die Finanzen und ein Spielleiter Mannschaft um die Jugendligen und den Jugendmannschaftspokal, aber was macht eigentlich ein Jugendsprecher?

 

Die beste Vorraussetzung für einen Jugendsprecher ist, dass er interessiert ist das Jugendschach in Schleswig-Holstein zu fördern. So banal das auch klingen mag - so ist die Grundlage dieses Ehrenamtes. Das Wort Jugendsprecher beinhaltet auch schon eine weitere wichtige Tätigkeit; Er spricht für die Kinder und Jugendlichen, d.h. er vertritt bestmöglich deren Meinung im Vorstand und ist der 1. Ansprechpartner für alle Kinder und Jugendlichen aus Schachvereinen, die Fragen, Anregungen oder etwas anderes auf dem Herzen haben. Für junge Leute und vor allem für Jugendliche ist das Amt des Jugendsprechers ideal um auf Landesebene das Jugendschach zu unterstützen. Viele Vorsitzende, Spielleiter oder auch andere im Schach ehrenamtliche Aktive haben einmal als Jugendsprecher im Verein oder auf Landesebene angefangen. Denn hier kann man sehr gut alle möglichen Bereiche kennenlernen ohne gleich viele Aufgaben oder klar vorgesteckte Grenzen zu bekommen. Man kann mitarbeiten und unterstützen, wo man Lust hat, aber wir sind auch immer offen für Neues, egal ob es ein Turnier, ein Spaßschachveranstaltung oder ein anderes neues Projekt ist. Daneben lernt man viele neue Leute kennen und bekommt Möglichkeiten aufgezeigt sich selbst weiterzuentwickeln. Zum Beispiel durch Teilnahme an Seminaren der Deutschen Schachjugend oder der Deutschen Jugendversammlung. Den Großteil der Arbeit im Vorstand bilden eigentlich die tägliche Kommunikation per Mail und die monatlichen Skypekonferenzen bzw. manchmal auch Vorstandssitzungen, aber mit der Zeit entwickelt sich ein Teamgeist, der einen auch selbst aktiver werden lässt.

Ja, Jugendsprecher sein ist ein Ehrenamt, für das man kein Geld bekommt, aber die Arbeit im Team macht Spaß und so öffnet sich einem manch neue Tür, die sonst verschlossen geblieben wäre.