Zum Hauptinhalt springen
 
| Esport, TOP-Meldung

18:18 im Duell der Nordlichter

Manchmal fühlen sich auch Unentschieden an wie Siege. Gerade im Schach stimmt das ab und zu. So muss sich zumindest das Team Schleswig-Holstein gefühlt haben, als man in der letzten Runde nach einem Rückstand über die gesamten drei Stunden hinweg den Vergleichskampf gegen Hamburg doch noch ausgleichen konnte.

Das „Duell der Nordlichter“ wurde auf Lichess ausgetragen – es spielten je sechs Hamburger und Schleswig-Holsteiner Jugendliche gegeneinander. In 6 Runden a 10 Minuten + 2 Sekunden pro Zug also einmal jeder gegen jeden. Die Aufstellungen wurden so gestaltet, dass sie sich ähnlich stark um einen Schnitt von 2000 Elo befanden, und lasen sich dabei wie folgt:

Für unsere Freunde aus Hamburg:

Fabian Bloh
Huo Da
Isaac Garner
Jakob Weihrauch
Lennart Meyling
Robin Keyser

Für unsere Schleswig-Holsteiner Auswahl:

Joa Max Bornholdt
Kaloyan Popvasilev
Keyvan Farokhi
Knut Ahlers
Tilo Rietschel
Tom Linus Bosselmann

Gerade zu Beginn aber konnte sich Hamburg schnell etwas Oberwasser erspielen. Gleich drei der Hamburger – Isaac, Robin und Lennart – gewannen alle ihre ersten drei Runden, und erspielten sich somit ein Polster. Die SJSH hielt dagegen, insbesondere Joa zeigte sich mit ebenfalls drei Auftaktsiegen hervorragend. Doch nach 2.5:3.5, 2:4 und 3:3 führten die Hamburger zur Halbzeit mit 10.5 zu 7.5.

In dem fantastisch besuchten Stream auf dem DSJ-Twitch-Account wollte man dann Schleswig-Holstein schon fast abschreiben, als auch die Runde vier mit 2.5:3.5 verloren ging. Unser Trainer und Vorzeigespieler IM Benedict Krause sowie der ehemalige Jugendsprecher Kenneth Nahnsen sorgten dabei für vorzügliche Analysen und auch den ein oder anderen lockeren Spruch in ihrer gelungenen Moderation.

Doch in Runde fünf sorgte nicht nur die Übertragung an sich für Freude, sondern auch das stark verbesserte Spiel der SJSH-ler. Mit einem klaren 4.5:1.5 konnten man den Rückstand von vier auf einen Punkt reduzieren; und das nur der bis hierhin überragende Joa hier nicht punkten konnte zeigte, dass nun das ganze Team im Turnier war.

In der letzten Runde stieg dann noch einmal die Spannung und es wurde ein echter Fight zum Nägelkauen. BodoZuendorf alias Tom Bosselmann brachte die Schleswig-Holsteiner in Führung und glich somit den Gesamtstand aus. Es entwickelte sich ein Hin und Her mit Gesamtsiegchancen auf beiden Seiten, doch letztendlich besiegelte Keyvans Sieg den 18:18 Endstand.

Dargestellt sind die Individualleistungen unserer Spieler
Im Vergleich zu unseren Jugendlichen, die Leistung der Hamburger!

Der steht für einen unterm Strich ausgeglichenen, fairen und doch sehr unterhaltsamen Wettkampf. Sowohl die Spieler als auch die Experten haben einen tollen Samstagnachmittag abgeliefert. So bleibt ein gelungener Schlussstrich unter der Kooperation aus dem Hamburger und Schleswig-Holsteiner Jugendschach, auf der man beidseitig auch in Zukunft aufbauen möchte. Und wer weiß, so ein Unentschieden kann man doch nicht einfach stehen lassen…

18:18 Unentschieden im Duell der Nordlichter