Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Turnier

Abbruch der Saison 19/20

Spielleiter Mannschaft, Christian Lohrie, informiert über die Entscheidung die Jugendlandesliga, sowie die Jugendverbandsligen vorzeitig zu beenden. Des Weiteren informiert er über die Pläne zu Auf- und Abstiegen.

Die Landesregierung Schleswig-Holsteins hat dem organisierten Sport Mitte August die Erlaubnis gegeben den Wettkampfbetrieb wiederaufzunehmen. Obgleich damit die größte rechtliche Hürde aus dem Weg ist, zerstreut dies bei weitem nicht alle Bedenken. Gerade in den jüngsten Tagen ist ein Anstieg der Fallzahlen in Schleswig-Holstein festgestellt worden. Ministerpräsident Daniel Günther hat bereits festgestellt, dass weitere Lockerungen vorerst nicht in Aussicht stehen.

Viele Städte und Kommunen untersagen weiterhin die Nutzung öffentlicher Räume für nicht dafür vorgesehene Programme. Viele Schachvereine in Schleswig-Holstein sind auf solche öffentliche Räume, wie z.B. Schulen, angewiesen um überhaupt einen Präsenzbetrieb anbeiten zu können. Eine Befragung der an unseren Jugendligen teilnehmenden Vereine hat ergeben, dass zwei Mannschaften unter den jetzigen Umständen von einer weiteren Teilnahme an der Saison 19/20 absehen wollen. Ungefähr der Hälfte der Vereine stehen keine Räume zur Verfügung oder diese sind nur unter erschwerten Bedingungen verfügbar. Die andere Hälfte hat indessen wieder Zugang zu ihren Räumen.

Wir können natürlich nachvollziehen, dass der eine oder andere gerne die ausstehnden Spiele bestreiten möchte, sehen bei der Durchführung aber aus den eben angeführten Punkten, sowie vielen kleineren Problemstellen, die sich leider erdrückend schnell summieren, unüberwindbare Hindernisse. Daher sehen wir uns gezwungen die Jugendlandesliga, sowie die Jugendverbandsligen vorzeitig zu beenden.

Während wir uns für den Abbruch entschieden haben, verfolgt die Jugendbundesliga noch immer das Ziel ihre Saison wie zuletzt geplant zu beenden. Dies bedeutet für uns, dass wir einen Aufsteiger melden müssen. In der Jugendlandesliga stehen drei Spieltage aus. Den ersten Platz belegt nach aktueller Tabelle der SC AGON Neumünster mit 12 MP und 27 BP, gefolgt vom SV Bad Schwartau mit 11 MP und 24 BP. Beide Mannschaften sind im Laufe der Saison noch nicht gegeneinander angetreten. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation hat Bad Schwartau das vermeintlich leichtere Endprogramm. Daher haben wir beschlossen, dass der Aufsteiger, sofern beide Vereine den Aufsteig wahrnehmen wollen würden, in einem direkten Zweikampf dieser Mannschaften ermittelt werden soll. Dies scheint unserer Meinung nach die fairste Möglichkeit zu sein einen Aufsteiger zu ermitteln.

Betreffend der übrigen Aufstiege von der JVL in die JLL und aller Abstiege soll nach aktuellem Tabellenstand verfahren werden.

Wir bedauern, dass wir nach wiederholtem Aufschieben nun die Ligen vollständig beenden müssen. Eure Gesundheit und die Gesundheit eurer Familien steht für uns aber an erster Stelle. Wir bitten euch um Rücksichtnahme und versprechen euch unser möglichstes zu tun um die kommende Saison wieder unter möglichst normalen Umständen begehen zu können.