Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

Abschlussbericht LJEM u14-u18

Vom 3.-7. Juli fand die Landesjugendeinzelmeisterschaft (LJEM) zum 26. Mal im Kiek In in Neumünster statt. Nachdem die Meisterschaft 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, musste in diesem Jahr vom traditionellen Ostertermin abgewichen werden.

Dennoch fanden sich 72 Jugendliche zur ersten Sommer-LJEM dieses Jahrtausends ein. Gut verteilt auf drei Altersklassen wurde im Spielsaal um Landesmeistertitel gekämpft. Dabei gab es, ob der Pandemie in diesem Jah,r keine Meisterklassen, sondern ein offenes Turnier pro Altersklasse.

U14

In der Altersklasse u14 gab es mit Jonas Rempe (SK Doppelbauer Kiel) und Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide) ein klares Favoritenduo, das auch am Ende des Turniers noch an der Tabellenspitze steht. Sieger des Turniers ist Jonas mit souveränen 6,5 Punkten, wobei lediglich Philipp ihm einen halben Punkt abknüpfen konnte. Die beiden Spieler waren bis zur letzten Runde punktgleich, doch in Runde 7 kam Philipp gegen Bjarne Vollbehr (SK Doppelbauer Kiel) nicht über ein Remis hinaus und liegt nun mit 6 Punkten auf Platz 2. Einen ganzen Punkt weniger haben sich Frieder Poetzsch-Heffter (Lübecker SV) und Alexander Meiber (Tura Harksheide) erspielt, die mit je 5 Punkten Platz 3 und 4 der Tabelle stehen und selbst in der Buchholz-Wertung gleichauf sind, doch dank der SoBerg-Wertung liegt Frieder knapp vorne und sichert sich so den letzten der drei Qualifikationsplätze für die DJEM, bei der er voraussichtlich mit Jonas und Philipp Schleswig-Holstein vertreten wird.

U14w

Bei den Mädchen der u14 war Helene Hellenbroich (Lübecker SV) die Favoritin. In einer spannenden letzten Runde, in die sie mit 3 Punkten gleichauf mit Michelle Chen (TuRa Harksheide) und Sofia Margaryan (Elmshorner SC) startete, konnte Helene sich gegen Kristopher-Antonius Quint durchsetzen. Auch Michelle konnte das direkte Duell gegen Sofia gewinnen, doch ein Buchholzpunkt Unterschied macht Helene zur neuen Landesmeisterin der u14 – herzlichen Glückwunsch! Mit ihrer Platzierung sichert sie sich zudem den Qualifikationsplatz für die DJEM. Platz 3 belegt mit einem Punkt Rückstand Sofia Margaryan.

u14: Alexander Meiber, Philipp Ziming Guo, Jonas Rempe, Frieder Poetzsch-Heffter, Bjarne Vollbehr (v.l.n.r.)
u14w: Michelle Chen, Helene Hellenbroich, Sofia Margaryan (v.l.n.r.)

U16

In der U16 ging Keyvan (SK Doppelbauer Kiel (Turm Kiel)) als Favorit ins Turnier, wobei aber auch sowohl Joa Max Bornholdt (Lübecker SV) als auch Frido Sallandt (SV Bad Schwartau) ein Turniersieg zuzutrauen war.

Ihre ersten zwei Runden konnten alle drei noch gewinnen, doch in Runde drei kam es gleich zum Spitzenduell zwischen Joa und Keyvan, während Frido gegen die ebenfalls starke Katerina Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel (Turm Kiel)) spielen durfte.

In einer sehr komplizierten Partie konnte Keyvan gewinnen und für Frido war nicht mehr als ein Remis drin. Beflügelt von diesem Sieg entschied sich Keyvan dann einfach alle anderen Partien auch noch zu gewinnen und holte somit sagenhafte 7/7 in einem stark besetzten Feld. Damit ist er unser Vertreter für die kommende DEM.

Joa konnte sich mit 5,5/7 den zweiten Platz sichern.
Auf Platz 3 folgte ein stark aufspielender Matthes Bendixen (Husumer SV) mit 5/7 und auf Platz 4 und 5 landeten Frido und Felix Pulter (SV Bad Schwartau).

U16w

In der U16w setzte sich in einem hart umkämpften Feld Susanna Margaryan (Elmshorner SC) mit 3,5/7 durch.
Nur durch 0,5 Buchholz getrennt landete Vanessa Foos (TuRa Harksheide) auf Platz 2 und wurde somit Vize-Meisterin.

Marie-Sophie Gossing (Lübecker SV) hatte zwar bis zur letzten Runde die Führung inne, verlor jedoch leider in einer schwierigen Partie die Übersicht. Dennoch kann sie auf einen starken 3. Platz stolz sein.

Erwähnenswert ist zudem die starke Leistung von Katerina Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel) und Lisa Sickmann (Lübecker SV). Beide waren in ihrer jeweiligen Altersklasse (Katerina U14w, Lisa U12w) bereits vorqualifiziert und entschieden sich als Vorbereitung für die DEM bei den älteren Teilnehmern der LJEM mitzumischen. Dies gelang Katerina mit sehr starken 4,5/7 und Lisa mit ebenso guten 4/7 absolut.

u16: Frido Sallandt, Joa Max Bornholdt, Keyvan Farokhi, Matthes Bendixen, Felix Pulter (v.l.n.r.)
Vanessa Foos, Susanna Margaryan, Marie-Sophie Gossing (v.l.n.r.)

U18

In der Altersklasse u18 war das Turnier war im Vergleich zu den früheren Jahren ungleichmäßiger besetzt. Erster Favorit war Taron Khachatryan (TuRa Harksheide) mit einer DWZ von 2041, dicht gefolgt von Tom Linus Bosselmann mit einer DWZ von 2030. Ornella Falke (Elmshorner SC) war mit einer DWZ von 1799 an Platz drei gesetzt, und somit nominell spielstärkstes Mädchen in dieser Altersklasse. Dennoch galten Antonia Schmidt (Lübecker SV) mit einer DWZ von 1633 und Mieke Rempe (1574 DWZ) (SK Doppelbauer Kiel) ebenso als aussichtsreichen Kandidatinnen auf den Titel der Landesmeisterin u18.

 

Bei einem Teilnehmerfeld von 17 Personen war mit einem offenen Turnier zu rechnen. Bis zur dritten Runde setzten sich größtenteils die Favoriten durch. Dort kam es zu der Paarung Ornella gegen Tom, wo die Elmshornerin mit den schwarzen Steinen nur knapp gegen den Drittplatzierten der LJEM 2019 unterlag. Somit trafen die beiden topgesetzten Spieler in der vierten Runde aufeinander. In diesem mit Spannung erwarteten Duell der Giganten konnte sich Taron durchsetzen, womit er sich einen Zähler Abstand zu den Nächstplatzierten schaffen konnte. Doch in der fünften Runde, drohte die Dominanz zu kippen. Eine stark aufspielende Ornella konnte Taron den ersten halben Punkt abluchsen. Doch dabei sollte es bleiben, der Turnierfavorit gewann seine verbliebenen Partien und beendete das Turnier mit einem Gesamtpunktestand von 6,5/7. Damit gehen unsere Glückwünsche an unseren neuen Landesmeister 2021 Taron Khachatryan und wünschen ihm ganz viel Erfolg auf der Deutschen Meisterschaft!

Nach der Niederlage von Tom Bosselmann gegen Taron ließ auch er nichts mehr anbrennen. Der Lübecker Vorzeigespieler gewann seine restlichen Partien, was für einen souverän herausgespielten zweiten Platz mit 6 Punkten aus 7 Spielen genug war. Wir beglückwünschen ihn zum Titel des Vizelandesmeisters 2021. Zudem spielte Ornella Falke ein sehr starkes Turnier. Nach ihrer starken Deutschen Meisterschaft 2020 wurde so ebenfalls ihren Podiumsaspirationen gerecht, und beendete das Turnier auf dem Treppchen. Auch zu diesen 5/7 Punkten beglückwünschen wir sie!! Zudem freuen wir uns über Platz 4 für Antonia Schmidt (Lübecker SV) und Platz 5 für Jonas Stegert (SC Agon Neumünster).

 U18w

Auch das Teilnehmerfeld der Mädchen war stark besetzt. Oben gesetzt war Ornella Falke (Elmshorner SC), nahe dahinter Antonia Schmidt (Lübecker SV) mit einer DWZ von 1633. Auf der drei und vier das Geschwisterpaar Mieke & Janne Rampe (SK Doppelbauer Kiel/Turm Kiel), auch Teamkollegin Celina Malinowsky war nicht zu unterschätzen.

Im Turnier zeichnete sich dann recht schnell ein offenes Turnier ab. Nach fünf Runden hatte Ornella einen halben Punkt Vorsprung auf Antonia und Mieke, alle drei waren auf Platz Vier bis Sechs platziert. So entschieden die finalen zwei Runden. In der Abschlussrunde wurde es ein Duell zwischen Ornella und Antonio, wobei letztere mit einem recht schnellen Sieg vorlegte. Ornella musste mit einem Sieg gegen den vorher Drittplatzierten Jonas Stegert nachziehen. Keine leichte Aufgabe, doch die Elmshorneren knetete ein leicht besseres Mittelspiel bis zum Sieg und verdiente sich somit nicht nur den Landesmeistertitel, sondern auch das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Gratulation an Ornella Falke! Antonia Schmidt folgte knapp dahinter auf Rang zwei; einen halben Punkt dahinter rundete Mieke Rempe das Treppchen ab.

Antonia Schmidt, Tom Linus Bosselmann, Taron Khachatryan, Ornella Falke, Jonas Stegert (v.l.n.r.)
Antonia Schmidt, Ornella Falke, Mieke Rempe (v.l.n.r.)

Somit dürfen wir den Siegerinnen und Siegern aller Altersklassen gratulieren. Neben den eigentlichen Meisterschaften gab es aber noch weitere Highlights auf der Landesmeisterschaft die hier nicht zu kurz kommen sollen: In einer Blitzeinzelmeisterschaft mit 28 TeilnehmerInnen konnte sich Taron Khachatryan durchsetzen. Der u18-Landesmeister setzte sich in neun Runden vor Joa Max Bornholdt durch. Dritter wurde Keyvan Farokhi, vor Tom Bosselmann und Matthes Bendixen. Das Kondischachturnier erfreute sich sogar über 29 TeilnehmerInnen. Hier gelang Joa Max Bornholdt die Revanche, er setzte sich im Finale gegen Taron Khachatryan durch. Jonas Stegert und Matthes Bendixen teilten sich den dritten Platz.

Bemerkenswert war außerdem der herausragende freiwillige Einsatz vieler Beteiligten rund um die Meisterschaft. Grundsätzlich konnte das Turnier nur so reibungslos stattfinden, weil sich aus diversen Vereinen immer wieder HelferInnen hervortaten, die bei diversen Aufgaben unterstützt haben. Exemplarisch zu nennen sind etwa die Betreuer der SF Wilstermarsch, die bei der Verwaltung und Bedienung der DGT-Bretter unverzichtbar waren, die Lübecker bei der Saal Vor- und Nachbereitung zwischen den Runden geglänzt haben, die Schwartauer bei allerlei kleinen Aufgaben und die Barmstedter (nicht nur aber ganz besonders) beim Kondischach. In dem Atemzug ist auch die Ehrung der j'adoube-Gruppe des Lübecker SV mit dem Ehrenamtspreis der Schachjugend Schleswig-Holstein auf der Siegerehrung der LJEM zu erwähnen. Hier wurde der beispiellose Strukturwandel im Verein zur Heranführung und Stärkung junger Ehrenamtlicher in alle Vereinsbelange belohnt, der seit 2018 unter der Leitung Nicole Hellenbroichs vollzogen wurde.

Auf der Meisterschaft wurde zudem zum ersten Mal von allen Teamern und vielen Betreuern ein Ehrenkodex unterzeichnet. Ein wichtiger Schritt im Bereich Prävention und Kinderschutz, der auch in Zukunft fester Bestandteil der Meisterschaften sein soll.

Alles in allem zieht die Schachjugend ein positives Fazit aus der Meisterschaft. Die Teilnehmeranzahl war zwar (vermeintlich ob des veränderten Termins und der verkürzten Anmeldezeit) nicht ganz auf dem Niveau der Vorjahre. Dennoch wurde das Turnier hervorragend angenommen. Sowohl die temporären coronabedingten Veränderungen als auch die bleibenden Neuheiten wurden von SpielerInnen und deren BetreuerInnen gut angenommen und adaptiert. Dementsprechend positiv ist der Blick in die Zukunft; sowohl kurzfristig auf die LJEM 2021 der u10-12, als auch langfristig auf die LJEM 2022. Dort sehen wir uns dann am Ostertermin, vom 4.-10. April in Neumünster, wieder.