Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung

Das Ende - Jugend-Grand-Prix-Serie 2018

Seit Mai 2018, seit Bad Oldesloe, kämpfen die jungen Schachtalente Schleswig-Holsteins in Turnieren in Leck, Elmshorn, Husum, Wilster und Kiel um Anerkennung und wertvolle Punkte für die Gesamtwertung des Jugend-Grand-Prix der Schachjugend Schleswig-Holstein. Mit dem letzten Turnier in Kiel vom 20. Oktober stehen nun die Sieger fest!

104! Das ist die Anzahl der individuellen Spieler, die es in diesem Jahr geschafft haben, sich Punkte für die Gesamtwertung des Grand-Prix zu erspielen. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass in jedem Turnier immer nur die jeweils 8 bestplatzierten Spieler einer Altersklasse Punkte erzielen und Teilnehmer aus anderen Landesverbänden in unserer Auswertung nicht berücksichtigt werden...die Jugend-Grand-Prix-Serie zählt jedes Jahr hunderte Anmeldungen zu ihren Turnieren. Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Rahmen natürlich den Ausrichtern, dem SV Bad Oldesloe, dem MTV Leck, dem Elmshorner SC, dem Husumer SV, den Schachfreunden Wilstermarsch von 2014 e.V. und dem SK Doppelbauer Kiel!

Auf der Turnierseite des Jugend-Grand-Prix findet ihr rechts auch nochmal alle Berichte zu den Einzelturnieren. Sowie die detaillierten Tabellen der jeweiligen Altersklassen.

In Kiel hat am vergangenen Wochenende nun alles ein Ende gefunden. Während in der Gesamtauswertung einige Altersklassen bereits entschieden waren, verhieß die Tabellenkonstellation in wiederum anderen Altersklassen Spannung bis zum letzten Matt oder bis zum letzten Plättchenfall.

In der Altersklasse U8 wurden in diesem Jahr 18 Spieler in der Gesamtauswertung berücksichtigt. Mit einer 100% Erfolgsbilanz steht mit 50 Punkten aus 5 Turnieren am Ende Levi Malinowsky vom SK Doppelbauer Kiel ganz oben. Dahinter folgen auf Rang 2 Lasse Peters vom SK Kaltenkirchen und auf Rang 3 Hanna Tran vom SC AGON Neumünster, welche zuletzt durch ihr gutes Abschneiden auf der IEM U8 für Gesprächsstoff sorgte.

In der U10 führte vor dem letzten Turnier Katerina Bräutigam vom SV VHS Rendsburg die Tabelle an. Könnte sie diesen Vorsprung auch halten, wenn sie nicht in Kiel antreten würde? Die Antwortet lautet "nein". Auf der sprichwörtlichen Zielgeraden wurde Katerina auf den 2. Platz verwiesen. Der 1. Platz geht stattdessen an Mick Richter vom SV Bad Oldesloe. Dritter mit drei Turnierteilnahmen, vom SK Kaltenkirchen, wurde Janne Peters.

Das Spitzenfeld der Altersklasse U12 besticht vor allem durch eines, Freude am Spiel. Daran zu erkennen, dass alle Top 3 Spieler jedes einzelne Grand-Prix-Turnier in diesem Jahr mitgespielt haben, obgleich nur die jeweils fünf besten Turniere der Spieler in der Wertung berücksichtigt werden. Mit 44 von 50 möglichen Punkten auf Rang 1 in der U12 vom SV Bad Oldesloe, Joseph Ho. Durch seine Turnierteilnahme und sein gutes Abschneiden in Kiel konnte er seine Wertung nochmal um 4 Punkte verbessern und konnte sich anschließend zurücklehnen, da es mathematisch nicht mehr möglich war ihn einzuholen. Sowohl der 2., als auch der 3. Platz gehen an den Husumer SV. Nur zwei Punkte trennen die Vereinskameraden voneinander. Auf Platz 2 setzt sich letztlich Kristopher-Antonius Quint vor Octavian Alexe durch! Letzterer hatte am Ende aber doch noch etwas zu feiern, da ihm in Kiel sein erster Turniersieg in dieser Serie gelang.

Der Sieger der U14 konnte sich dieses Wochenende ganz entspannt zurücklehnen. Denn ihn und seinen Verfolger trennten ganze 26 Punkte. Eine unüberbrückbare Distanz. Baran Yüksel vom SV Bad Oldesloe! Auf Rang 2 folgt ihm vom Husumer SV Cornelius-Ägidius Quint. Das Trio vervollständigt Minh Dat Tran vom SC AGON Neumünster.

4 Punkte trennten den Gewinner der Altersklasse U16 von der maximal erzielbaren Punktezahl. Mit 46 Punkten gewinnt die U16 Lennert Möllgaard vom Husumer SV. Mit drei Turniersiegen, bei drei Teilnahmen, folgt auf dem 2. Platz Hannes Trapp von den Schachfreunden Wilstermarsch von 2014 e.V..Mit einem beachtlichen 2. Platz im Kieler Grand-Prix-Turnier schiebt sich Thees Heitmann vom SK Uetersen noch auf Rang 3.

Kommen wir nun zu den traditionell sehr dünn besetzten Altersklassen. Die U18 entschied in diesem Jahr Josef Kögel vom Husumer SV für sich. Mit 4 Turnierteilnahmen spielte er genauso viele Turniere, wie alle anderen Spieler in der U18. Daher verdient ganz oben! Der 2. Platz geht an einen Spieler des Flensburger SK, mit zwei Turniersiegen, Niklas Callsen. Den 3. Platz teilen sich Magnus Arndt vom SK Doppelbauer Kiel und Maik Jason Bahrenfuss vom Barmstedter MTV mit jeweils einer Teilnahme und einem Turniersieg.

Unsere alten Hasen, die U20er, die teilweise das letzte Mal als Teilnehmer bei unseren Jugendturnieren dabei sein konnten...4 von ihnen haben dieses Jahr den Weg zu einem oder mehreren Turnieren der Grand-Prix-Serie gefunden. Aber einer sticht etwas heraus. 6! Turnierteilnahmen - 6! Turniersiege. Auch wenn nur 5 Turniere in die Gesamtwertung einfließen, ist das eine bestechende Leistung. Jetzt kann man natürlich anführen, dass der Spieler ja teilweise nur einen weiteren Spieler in seiner Altersklasse hatte...dagegen hatte er aber mit einem 1. Platz in Husum schon was zu sagen. Da waren nämlich alle 4 Spieler der U20 dabei. Zurecht ganz oben in der Tabelle Kay Rahtkens vom Husumer SV! Auf Rang 2, nur ein Turnier hat er verpasst, Tobias Jortzik ebenfalls vom Husumer SV. Vom SV VHS Heide hat es auch Jan Marten Gemkow als Drittplatzierter aufs Podium geschafft.

 

Wir gratulieren allen Spielern sehr zu diesen wirklich herausragenden Ergebnissen und hoffen, euch auf der Siegerehrung der LandesJugendEinzelMeisterschaft am 14.04 in Neumünster begrüßen zu dürfen. Da werden nämlich die Sieger der jeweiligen Altersklassen mit einem Pokal geehrt.

Des Weiteren wollen wir uns an dieser Stelle auch nochmal für das außerordentliche Engagement der Vereine, Trainer, Betreuer und Eltern der Spieler bedanken. Ihr macht es teilweise erst möglich, dass die Kinder und Jugendlichen den Weg zu einem unserer Schachturniere finden!

Vielen Dank und mit der Jugend-Grand-Prix-Serie geht es dann im neuen Jahr weiter. Bis dahin habt ihr aber noch die Möglichkeit an zwei Schnellschachturnieren teilzunehmen: Die LJSSEM am 27.10 in Wilster und die LJSSEM M am 24.11 in Elmshorn!

Für den Vorstand der Schachjugend Schleswig-Holstein

Maximilian Rützler (2. Vorsitzender)