Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Turnier

Das Jahr ist bald wieder rum, jetzt kommen die DVMs!

In wenigen Tagen, am 2. Weihnachtstag, starten die letzten Deutschen Vereinsmeisterschaften in diesem Jahrzehnt, daher werde ich in diesem Vorbericht einen kurzen Blick auf die teilnehmenden Mannschaften aus Schleswig-Holstein richten.

Mit 9 teilnehmenden Teams sind wir im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwa im Durchschnitt, allerdings muss dabei beachtet werden, dass die U10 nun erstmalig geschlossen und mit erheblich weniger Teilnehmern ausgetragen wird. Als Landesmeister hat sich in dieser Altersklasse das Team vom Lübecker SV qualifiziert, das zweitplatzierte Team von Doppelbauer Kiel hat über einen Freiplatz auch die Startberechtigung erlangt. Beide Teams starten mit erstklassigen Aussichten ins Turnier - alle Spieler*innen der Mannschaften haben bereits einige Turniererfahrung und in der Startrangliste sind beide Teams unter den ersten zehn Mannschaften zu finden. Hier können wir also durchaus auf tolle Ergebnisse hoffen.

Da wir in diesem Jahr sowohl in der U12 als auch in der U14 keine qualifizierten Mannschaften haben, ist es umso erfreulicher, dass sogar 3 Teams aus Schleswig-Holstein bei der DVM u14w in Neumünster dabei sein werden. Als 5. der NVM u14w ist der Elmshorner SC zwar haarscharf an der Qualifikation vorbeigeschrammt, doch durch einen Freiplatz ist das Team dennoch dabei. Die direkte Qualifikation hat mit Platz 4 hingegen das Team vom Lübecker SV geschafft und TuRa Harksheide ist als Ausrichter auch mit einer Mannschaft dabei. Alle Mannschaften sind zwar im hinteren Tabellendrittel gesetzt, doch die eine oder andere Überraschung gelang bereits bei der diesjährigen NVM und der vorherigen DVM, sodass unsere Teams keinesfalls unterschätzt werden sollten.

In diesem Jahr werden mit U10, U12, U14 und U16 erstmalig 4 Altersklassen der DVM in Magdeburg ausgespielt; ein weiteres Team aus Lübeck wird in dieser Altersklasse am Start sein. Durch die Bestätigung ihres Setzlistenrangs 3 bei der diesjährigen NVM qualifzierten sie sich für das Turnier und haben nun auf Bundesebene alle Möglichkeiten selbst in der Hand dieses tolle Ergebnis noch weiter auszubauen.

In der U20w wurde in diesem Jahr der Teilnehmerrekord sensationell auf 16 Teams gesteigert - zu dieser offenen Altersklasse haben sich auch 2 Teams aus Schleswig-Holstein angemeldet. Während die Kieler Spielerinnen vorrangig zum Spaß dabei sein werden, werden die Spielerinne von TuRa Harksheide versuchen zum wiederholten Male einen der Spitzenränge zu ergattern. Gemeinsam mit der U20w findet auch die U20 in Braunschweig statt. In diesem Turnier ist zu ersten Mal seit 2015 keine Kieler Mannschaft dabei, dafür hat es der Lübecker SV mit dem 2.Platz in der Jugendbundesliga Nord West zum wiederholten Mal geschafft sich zu qualifizieren. In dieser Altersklasse könnte in diesem Jahr erstmalig die 2000er-Schallmauer beim DWZ-Schnitt über alle Spieler*innen gebrochen werden, sodass die Lübecker trotz hervorragender Aufstellung nur gerade so aus der oberen Hälfte starten werden. Eine Steigerung im Vergleich zum 6.Platz im Vorjahr ist aber auf jeden Fall drin.

Ich drücke allen Teams die Daumen und melde mich nach Turnierstart wieder,

Tom Behringer