Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, LJEM

Der Lübecker SV ist Landesblitzmannschaftsmeister 2023!

Ganze 16 Teams hatten sich am Mittwochabend im großen Saal eingefunden, um den vielleicht prestigeträchtigsten Titel des Turnieres zu ergattern. Auch einige neu angereiste u12-Spieler*innen verstärkten das Feld. Das war auch bitter nötig, denn die vergangenen Tage hatten bei manchen Teilnehmern beträchtliche Spuren hinterlassen. Völlig vom Ü-Schach traumatisiert wurde ein gewisser D. Eierberg dabei beobachtet, wie er während der Partie Kniebeugen machte. Andere feuerten die Mitspieler lautstark an oder setzten auf den Kopf gedrehte Türme auf dem Brett ein. Abgesehen davon wurde aber vor allem eine Menge hochklassiges Schach gespielt.

Als unschlagbar erwies sich das Meisterklassenteam des Lübecker SV. Mit 14/14 Mannschaftspunkten ließen sie der Konkurrenz keine Chance und erspielten sich somit den Landesmeistertitel. Mit 11-3 Mannschaftspunkten schnappten sich die Kieler, verstärkt durch FM Keyvan Farokhi, den zweiten Platz. Hauchdünn dahinter die sensationell stark spielende dritte Mannschaft des LSV auf dem letzten Preisrang. Die Schwartauer Meisterklassendelegation blieb mit Rang 4 sicherlich etwas hinter den eigenen Erwartungen. Wie man der Abschlusstabelle entnehmen kann, war das Feld insbesondere im Mittelfeld extrem nah beieinander und Spannung um die Plätze 2 und aufwärts bestand bis zum Ende.