Zum Hauptinhalt springen
 
| Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung

Der Tag des Sports 2019 - Die SJSH war dabei

8 Stunden lang standen 350 verschiedene Vereine, mit mehr als 150 kostenlosen Mitmach-Angeboten, jung und alt zur Verfügung. Von Fußball, über Tanzen bis hin zu Schach.

Von links nach rechts: Fabian Winker - Lukas Nagy - Maximilian Rützler

Ein spannendes Match, ausgeglichen bis zum Schluss. Letztendlich konnte jedoch schwarz (Celina Malinowsky) das Spiel für sich entscheiden.

Um 7:30 Uhr trafen wir, das sind unser erster Vorsitzender, Fabian Winker, daneben Finn Petersen, als Vertretung für den SK Doppelbauer Kiel und ich uns, um mit der Gestaltung und dem Aufbau unseres Standes für den Tag des Sports 2019 zu beginnen. 

Neben Informationsmaterial, wie z.B. einer kurzen Einweisung in die korrekten Zugmöglichkeiten aller Figuren, gab es Bretter für freies Spielvergnügen und ein Gartenschach. 

Vor allem Bullet-Partien fanden stets Begeisterung bei den Zuschauern, doch auch interessante Taktikaufgaben, die für angeregte Diskussionen sorgten, trieben neben diversen Vereinsspielern auch Schaulustige zusammen. Ein besonderes Dankeschön gilt hierbei Magnus Arndt, der nicht nur eine wirklich komplexe Matt-in-1 Aufgabe zu zeigen wusste, sondern auch mehr Bullet spielte, als jeder andere. Magnus!? Irgendwann bekomme ich meine Revanche im Bullet-Kondi-Gartenschach! Der schnellste beim Bullet war hingegen zweifelsohne Levi Malinowsky. Um unseren 2. Vorsitzenden, Maximilian Rützler, der auch über Mittag kurz reinschaute, zu zitieren: "Der zieht ja schneller, als ich denken kann!" 

Der Schachsport konnte für sich werben, doch die Veranstaltung war auch ansonsten ein voller Erfolg. 

"Als besonderer Publikumsmagnet galt (wie) in jedem Jahr der Charity-Lauf in der Moorteichwiese zugunsten der Initiative "Kein Kind ohne Sport!" der Sportjugend Schleswig-Holstein. Für jeden gelaufenen und gewalkten Kilometer spenden die beiden Partner Förde Sparkasse und AOK NordWest jeweils einen Euro. Der LSV hoffte zurecht, dass der Rekord von 2018 mit 680 Startern und insgesamt 5.547 Kilometern gebrochen wird", schreibt der NDR. (Quelle NDR)

"Fast jeder dritte Schleswig-Holsteiner ist Mitglied in einem Sportverein. Nimmt man alle heutigen Angebote dazu, dann bewegen wir 1 Million Menschen", sagt Stefan Arlt vom Landessportverband. (Quelle nk-Kiel.de)

Die Kieler Nachrichten schreiben in ihrer Ausgabe vom 02.09.2019: "Es geht um Fairness, Disziplin, Teamgeist, Inklusion und Gesundheit. Wie gut Sport tut, konnten die Besucher bei 150 Angeboten selbst ausprobieren" (Quelle Kieler Nachrichten)

Ich bedanke mich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und natürlich beim Landessportverband für die großartige Möglichkeit, mit interessanten Menschen aus Schleswig-Holstein zusammen zukommen. Vergesst nicht, die Berichte und natürlich die Fotogalerie auf der Homepage des LSV anzusehen. Der ein oder andere Schnappschuss von uns wird sicherlich dabei sein. Für weitere Fotos und Impressionen stehen ebenfalls unsere und die Instagram-Seite des offiziellen Accounts vom Tag des Sports zur Verfügung. Dort werdet ihr unter anderem POV auf einen Heißluftballon-Flug über das Veranstaltungsgelände mitgenommen. 

Gute Berichte über den gestrigen Tag gibt ihr zudem hier:

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Tag-des-Sports-in-Kiel-Viel-Sport-zum-Mitmachen,tagdessports246.html

https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Blick-in-den-Tag/Blick-in-den-01.09.2019-Veranstaltungen-und-Termine-in-Schleswig-Holstein

https://www.kn-online.de/Kiel/Tags-des-Sports-in-Kiel-Hier-wuerde-auch-Harry-Potter-antreten

https://www.sk-doppelbauer.de/index.php/432-tag-des-sports-2019

Euer Lukas Nagy