Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Jugendarbeit, TOP-Meldung, DLM

Deutsche Ländermeisterschaft 2021 in Neumünster

Vom 01.10. bis 06.10. findet die Deutsche Ländermeisterschaft statt. In diesem Jahr wird sie in Neumünster, im den Schleswig-Holsteinern von der LJEM bekannten "Kiek In", ausgetragen.

Bei der DLM wird ermittelt, welches Bundesland die stärksten Spielenden hat: Jede Schachjugend geht mit einem Team, bestehend aus acht Spielenden, an den Start. Es muss je ein Spielender der Altersklassen u20, u20w, u18, u16, u16w, u14, u12 und u12w mitspielen. Diese treten dann in einem 7-ründigen Wettkampf gegen die Teams der anderen Bundesländer an. EIn kleiner Rückblick auf die DLM 2020: Dort spielten wir in Berlin, starteten aus dem Mittelfeld der Startrangliste und verbesserten uns leicht auf den 7. Platz.

In diesem Jahr starten wir mit einem sehr jungen Team, alle Spielenden sind u18 oder jünger, sodass auch die u20- und u20w-Spots von u18-Spielenden besetzt sein werden. Es starten für Schleswig-Holstein (nach Reihenfolge der Aufstellung):

u16: Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel)

u16: Joa Max Bornholdt (Lübecker SV)

u18: Tom Linus Bosselmann (Lübecker SV)

u14: Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide)

u20w: Ornella Falke (Elmshorner SC)

u12: Levi Malinowsky (SK Doppelbauer Kiel)

u16w: Katerina Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel)

u12: Alexander Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel)

u12w: Lisa Sickmann (Lübecker SV)

 

Unser Team startet von Platz 8 der Startrangliste und muss gleich in der 1. Runde gegen Favorit Bayern ran. Hierbei sind alle Schleswig-Holsteiner*innen bis auf Lisa ihren Gegner*innen zwar nominell unterlegen, aber vielleicht können sie ja für eine Überraschung sorgen! Alle Ergebnisse und die Live-Partien findest du hier. Wenn du gerne nach Neumünster gefahren wärst, um unsere Spielenden live im Spielsaal anzufeuern, muss ich dich leider enttäuschen: Wegen der Hygienebestimmungen sind im Spielsaal keine Zuschauer*innen erlaubt. Trotzdem freut sich unser Team natürlich über deine Unterstützung von Zuhause, also schau gerne mal bei den Live-Partien vorbei!