Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

Deutsche Vereinsmeisterschaften u14 - u20: Tag 1

Heute starteten endlich - mit einem halben Jahr Verspätung - die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2020. Die Altersklassen u14, u14w, u16, u20 und u20w spielen ihre Turniere bis Sonntag in Willingen aus, während die Altersklassen u10 und u12 im August in Magdeburg ausgetragen werden. Für uns sind Teams von TuRa Harksheide (u14w), SK Doppelbauer Kiel (u16 und u20w), Lübecker SV (u20 und u20w) und Elmshorner SC (u20w) dabei.

Lisa Sickmann (links) und Katerina Bräutigam beim Derby Lübecker SV : Elmshorner SC

In der u14w ließ TuRa Harksheide in Runde 1 nichts anbrennen: Gegen die Schachfreunde Essen-Werden wurden die Harksheider Spielerinnen Vanessa Foos, Ani Petrosyan und Michelle Chen, unterstützt von der Gastspielerin Marianne Stepanjan an Brett 1, ihrer Favoritenrolle vollends gerecht und gewannen mit 0:4. In der zweiten Runde am nachmittag wartete daher ein stärkerer Gegner auf die Spielerinnen, nämlich der an 1 gesetzte SC Weisse Dame e.V.. An Brett 4 konnte sich Michelle nach einer durchwachsenen Partie in ein Dauerschach retten, während Lepu Coco Zhou, die bei der DJEM 2020 u14w Platz 4 belegte, einen Punkt für das Berliner Team erspielte. Vanessa konnte eine Qualität gewinnen und hatte gute Gewinnchancen, aber ein Freibauer ihrer Gegnerin wurde zu stark, weshalb sie verlor. Ani hingegen stand zwischenzeitlich etwas schlechter und spielte letztlich Remis. Somit endete das Duell mit 1:3 für den SC Weisse Dame - vielleicht wäre für TuRa mehr drin gewesen, aber nichtsdestotrotz ist dies kein schlimmes Ergebnis gegen den Startranglistenersten. Morgen geht es in der ersten Runde gegen SG Königskinder Hohentübingen, ein der DWZ nach leicht schwächeres Team, an die Bretter.

Das Team des SK Doppelbauer Kiel bekam es in der u16 in der 1. Runde mit dem an 2 gesetzten SV Empor Berlin zu tun und musste hierbei leider eine recht hohe Niederlage einstecken - einzig Bjarne Vollbehr an Brett 4 konnte remisieren, während Keyvan Farokhi (1), Jonas Rempe (2) und Julian Steinbach (3) sich ihren Gegnern geschlagen geben mussten. In Runde 2 spielte das Kieler Team gegen die SF HN-Biberach und stellte unter Beweis, dass es sich von der Niederlage in Runde 1 nicht demotivieren ließ: Jonas, Julian und Bjarne erspielten volle Punkte. Keyvan an Brett 1 kämpfte sehr lange, doch leider kam er nicht gegen seinen Gegner an. Am Ende steht also ein 1:3 für den SK Doppelbauer Kiel auf dem Papier. Morgen spielt das Kieler Team gegen die Schachgemeinschaft Leipzig.

Auch der Lübecker SV in der u20 wurde, ebenso wie das Kieler Team in der u16, in Runde 1 gegen den Zweitgesetzten gelost. In der u20 ist dies der SC Bavaria Regensburg, die die Lübecker in einem spannenden Kampf besiegten. Martin Kololli (1), Tom Linus Bosselmann (2), Joa Max Bornholdt (3) und Fin Niklas Tiedemann (4) verloren leider, während Alva Glinzner (5) remis spielte und Justus Sommer (6) einen vollen Punkt einfahren konnte - am Ende steht also ein 1,5:4,5 und die Aussicht auf einen "leichteren" Gegner in Runde 2.  Gegen den Schachklub Münster gingen die Lübecker durch einen Sieg von Joa Max Bornholdt bereits früh in Führung, einige Zeit später folgten zwei weitere volle Punkte an Brett 1 gegen FM Leonhard Ortmeier und an Brett 6 gegen Elyse Habersetzer. Zwei Remis von Tom Linus und Fin Niklas sicherten dem Lübecker Team den Sieg, Alva verlor ihre Partie leider.

In der u20w lief es für unsere drei Teams in Runde 1 leider nicht so gut. Der SK Doppelbauer Kiel verlor 1,5:2,5 knapp gegen den SK Langen: Alexandra Mundt (1) und Mieke Rempe (2) verloren, während Janne Rempe (3) remisierte und Celina Malinowsky (4) gewann. Auch der Lübecker SV verlor mit 2,5:1,5 gegen den Erfurter Schachklub: Hier erspielte Antonia Schmidt (2) den vollen Punkt, während Helene Hellenbroich (4) remis spielte und Lisa Sickmann (1) und Marie-Sophie Gossing(3) verloren. Der Elmshorner SC mit Gastspielerin Katerina Bräutigam (1), Ornella Falke, Susanna Margaryan und Emma Neitzel verlor mit einem bitteren 0:4 gegen das Schachzentrum Seeblick e.V.. Die Paarung der 2. Runde brachte leider eine Enttäuschung: Die Teams des Lübecker SV und des Elmshorner SC mussten gegeneinander spielen, SK Doppelbauer Kiel wurde hochgelost gegen SC Borussia Lichtenberg. Im Derby Lübeck - Elmshorn ging der erste Punkt an die Lübecker: Anouk Alscher gewann an Brett 4 gegen Emma Neitzel. Auch Antonia konnte einen Punkt für Lübeck erspielen, doch die verbliebenen Elmshornerinnen Katerina und Susanna gewannen gegen Lisa und Marie-Sophie. Am Ende steht also ein 2:2, womit beide Teams zufrieden sein können. Für den SK Doppelbauer Kiel konnte Alexandra zunächst einen vollen Punkt sichern, während Janne Remis spielte. Auch Mieke remisierte, während Celina bereits eine bessere Stellung auf dem Brett hatte, die sie kurze Zeit später in einen Sieg verwandelte - also 1:3 für die Kielerinnen, auf die morgen vermutlich wieder ein starker Gegner zukommen wird.

Alle Ergebnisse und die Paarungen der nächsten Runde findest du hier. Außerdem gibt es unter demselben Link die Möglichkeit, den Spieler*innen in Willingen Grüße zu senden - wenn du unsere Teams unterstützen willst, schick ihnen gerne eine kurze Nachricht!