Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Jugendarbeit, TOP-Meldung, DJEM

Die DJEMs u14-u18 starten nächste Woche!

In der nächsten Woche geht es endlich los: Mit fünf Monaten Verspätung startet in Willingen die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft – zunächst nur für die Altersklassen u14 bis u18. Wir haben uns die Teilnehmerfelder schon mal etwas genauer angeguckt, um die Chancen unserer Spieler einzuschätzen.

U14/U14w

In der Altersklasse u14 gehen für uns die drei Spieler Keyvan Farokhi, Jonas Rempe (beide SK Doppelbauer Kiel) und Frido Sallandt (SV Bad Schwartau) an die Bretter. Keyvan startet aus dem oberen Mittelfeld der Startrangliste, während Jonas und Frido sich in der Mitte befinden. Keyvan ist schon ein alter DJEM-Hase, bereits 2015 spielte er das erste Mal in der u10 mit. Es ist bereits sein zweites Jahr in der u14, vergangenes Jahr belegte er einen guten 14. Platz.  Bei der DLM Anfang des Monats spielte er sehr stark auf und erreichte ohne Niederlage 6 Punkte in 7 Partien. Hoffentlich kann er diese starke Leistung beibehalten. Auch Jonas war schon bei der DJEM 2019 dabei, jedoch in der Altersklasse u12, sodass er nun das erste Mal in der u14 startet. In der u12 belegte er Platz 22 – mal sehen, wie er sich in der u14 schlägt! Frido war zuletzt 2018 bei einer DJEM dabei, hat also auch schon Erfahrung und wird das Mittelfeld sicher ordentlich aufmischen können. An der Spitze der Startrangliste steht in der u14 Kevin Haack (SC Bad Soden), den jedoch nur wenige DWZ-Punkte von seinen Verfolgern trennen – es verspricht also, spannend zu werden, und vielleicht können unsere Spieler auch um die oberen Tabellenplätze mitkämpfen.

In der u14w vertritt uns Vanessa Foos (TuRa Harksheide). Auch Vanessa hat bereits DJEM-Erfahrung gesammelt, jedoch nur in den offenen Turnieren, sodass dies ihre erste „offizielle“ DJEM wird. In der ODJM C belegte sie 2019 den 8. Platz. In der u14w startet sie dieses Jahr vom vorletzten Platz, wird aber sicher trotzdem einige Punkte gegen nominell stärke Gegnerinnen sammeln können. Als Favoritin startet Lepu Coco Zhou (SC Weisse Dame e.V.) in das Turnier.

U16/U16w

In der u16 spielt nur ein Schleswig-Holsteiner mit: Taron Khachatryan (TuRa Harksheide). Er ist im hinteren Mittelfeld gesetzt und wird in der u16 auf starke Gegner treffen. Vor zwei Jahren nahm er bereits an der DJEM u14 teil, vergangenes Jahr spielte er in der ODJM A mit und belegte Platz 61. Eine besonders starke Leistung zeigte er beim Internationalen Bad Schwartauer Schachopen 2019, welches er gewann – wenn Taron bei der DJEM so aufspielt wie bei diesem Turnier, wird er auf jeden Fall für eine Überraschung sorgen können. DWZ- und Elo-stärkster Spieler des Turniers ist FM Alexander Krastev (Biebertaler Schachfreunde).

Ornella Falke (Elmshorner SC) vertritt uns bei der DJEM u16w und spielt in diesem Jahr ihre erste DJEM. Im hinteren Feld der Startrangliste aufgestellt, wird sie es vermutlich nicht leicht gegen ihre größtenteils erfahrenen Gegnerinnen haben, aber sicherlich trotzdem einige Punkte holen. In der u16w steht Jana Badorz (TSV Rottendorf) an Platz 1 der Startrangliste, jedoch mit einigen starken Verfolgerinnen im Rücken.

U18/U18w

In der u18 spielt aus unserem Bundesland Tom Linus Bosselmann (Lübecker SV) mit. Er ist im hinteren Feld der Startrangliste gesetzt und wird es mit starken Konkurrenten zu tun haben. Favorit ist hier Jonas Roseneck (SG Aufbau Elbe Magdeburg).

In der u18w haben wir mit Alexandra Mundt (Lübecker SV) und Janne Rempe (SK Doppelbauer Kiel) zwei Spielerinnen am Start. Alexandra, die an Platz 6 gesetzt ist, hat schon einige DJEMs mitgespielt und kann die Spitze um Favoritin FM Jana Schneider (SC Bavaria Regensburg) hoffentlich aufmischen! Auch sie hat uns bei der DLM vertreten. Janne, die im hinteren Teil der Tabelle gesetzt ist, wird es etwas schwerer haben, hat aber ein großes Feld von etwa gleich starken Spielerinnen um sich, gegen die sie sich vielleicht behaupten kann.

Unsere SpielerInnen in den Altersklassen u14 bis u18 werden trainiert von Benedict Krause und Julian Rieper. Alle Ergebnisse können natürlich auch von zu Hause aus auf der Turnier-Website der Deutschen Schachjugend verfolgt werden. Wie schon in den vergangenen Jahren wird chess24 die Partien live übertragen. Wir wünschen all unsere SpielerInnen viel Erfolg im Turnier und trotz der Einschränkungen eine schöne und spannende Woche!