Zum Hauptinhalt springen
 
| DJEM

Die Entscheidungen nahen! DJEM Tag 6

Es sind nur noch 2 bzw. 3 Runden in Willingen bei der DJEM 2018 zu spielen und die SJSH hat in einigen Altersklassen noch gute Medaillenchancen. Aber erstmal zu den Geschehnissen des heutigen Tages. Am Morgen haben wir erstmal das beliebte Delegationsfoto gemacht und anschließend ging es dann zur Eisdiele bei schönem Sonnenwetter. Am Nachmittag gab es dann zur einzigen Runde des Tages für alle Traubenzuckerriegel, die scheinbar vor allem unseren jüngeren Spieler*innen halfen. Insgesamt wurden 19,5/42 Punkte geholt, wovon leider nur 9/22 von unseren Qalifizierten stammen.

Den ersten Sieg des Tages holte Alexander (3,5/8) in der U10. Auch die weiteren U10er*innen Justus (5,5/8,6.), Lisa (5/8,10.) und Katerina (6/8,4.) konnten heute gewinnen, nur Felix musste nach langem Kampf sich seinem Gegner geschlagen geben. Frido (4/8) gelang nach kurzer Durststrecke heute wieder ein Sieg in der U12, während Keyvan (5/8;9.) wiederum das erste Mal verlor und Marie Durststrecke noch nicht abgerissen ist.

In der U14 ist Frederik nach einer weiteren Niederlage mit 4,5/7(12.) endgültig aus der Spitzengruppe herausgerutscht, doch ein Sprung in die Top Five ist bei gutem Abschluss noch für ihn möglich. Taron erkämpfte sich heute seinen 2.Sieg, derweil verloren Joa und Alva ihre Partien. Alva ist so auch von den Medaillenrängen weg und ist aktuell auf Platz 10 mit 4/7. Jalel pausierte heute und verlor kampflos wegen Krankheit, für morgen wünschen wir ihm gute Besserung! Unsere U16er*innen erwischten heute einen rabenschwarzen Tag, Daniel (4/7;7.) und Tom kamen schon nicht gut aus der Eröffnung raus und Alexandra vergab in Zeitnot ihre schöne Stellungen. Fazit: 3mal Null und morgen wirds besser. Ashot (5/7;2.) hat sich in der U18 nach seinem gestrigen Verlust wieder gut gefangen und konnte sehenswert gewinnen, Martin (3,5/7) teilte mit seinem Gegner die Punkte und Alexander (4/7;7.) verlor in unklarer Stellung leider den Überblick. Inken gelang heute ein schöner Sieg, der sie mit 5/7 auf Platz 3 nach vorne schob, während Anna ein weiteres Remis heute holte.

Im offenen A-Turnier sind Magnus, Bene und Artur mit 5/7 allesamt im Verfolgerfeld der Spitzengruppe, aber auch Julian und Alfred sind mit 4,5 Punkten gut platziert. Für Nazik (5/7;7.) und Niklas (5/7;6., die gestern noch in der Spitzengruppe waren, gab es heutige ärgerliche Niederlagen im B- bzw. C-Turnier, doch hier ist auch noch einiges möglich.

Nach wie vor freuen sich unsere Spieler*innen über Brettpost (http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2018/interaktiv/) zu ihren kommenden Runden, die nächsten Runden ist morgen um 8:30 und 14:30. In mehreren Altersklassen (U18: Ashot, U18w: Inken, U16: Daniel, U14: Frederik; U14w: Alva, U12: Keyvan, U10: Justus, U10w: Katerina & Lisa) haben wir noch gute Medaillenchancen, also feuert unsere Teilnehmer*innen mit an. Hier noch ein paar nützliche Links: Livebretter: https://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dem/live/ , Ergebnisse SH: http://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dem/lv/schleswig-holstein/ , Bilder: http://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dem/impressionen/