Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

Die LJEM U10/U12 ist gestartet!

Nun sind auch bei der U10 und U12 die ersten beiden Runden gespielt, und die hatten es durchaus in sich: Gleich drei der in den vier Altersklassen favorisierten Spieler*innen mussten Federn lassen und es zeigt sich mal wieder eindeutig, dass auf die DWZ in den jungen Altersklassen wenig Verlass ist. Wie die ersten zwei Runden liefen und was die morgige Doppelrunde verspricht, erfahrt ihr hier.

Altersklasse U10

Nachdem die Turnierfavoriten in der ersten Runde durchweg solide performten und Siege einfahren konnten, kam es in Runde 2 bereits zu einer Überraschung an Tisch 1: Michael Moskalenko (Elmshorner SC) musste gegen seinen Vereinskollegen Ata Lucien Dintinger eine Niederlage einstecken. Die übrigen nominellen Favoriten wurden ihrer Rolle allerdings gerecht und konnten Siege einfahren, sodass nun neun Spieler mit einer weißen Weste an der Tabellenspitze thronen. Diese treffen dann morgen aufeinander, so an Brett 1 der an Zwei gesetzte Toshiya Aguike (Raisdorfer SG) auf Henning Jasper Kutz (Lübecker SV) sowie Julius Arndt (SK Doppelbauer Kiel) auf Levi Adrian Rusch (SV Bad Oldesloe). Ob nach der morgigen Doppelrunde noch ein Spieler seine weiße Weste behalten kann?

Altersklasse U10w

In der U12 konnten vier Spielerinnen beide Partien gewinnen: Hanna Meiki Hirtzel trifft hier morgen auf Lina Schmidt (SFWi), Amelie Meiyan Hirtzel spielt gegen Anna Tatar. Hier hat nur eine Spielerin eine DWZ, weshalb es vor dem Turnier schwer einzuschätzen war, wer favorisiert ist. Umso weniger abzusehen ist daher, wer von den vier Spielerinnen sich in den morgigen Duellen durchsetzen wird.

Altersklasse U12

Wie bereits in der U10 spielten auch hier in Runde 1 die Favoriten sicher und konnten klare Siege einfahren. In Runde 2 allerdings zeigte sich ein anderes Bild: Während mit Theodor Lanert (SK Kaltenkirchen) und Chidera Aguike (Raisdorfer SG) zwei der drei Setzlistenersten schnelle Siege einfuhren, spielte Paul Matti Kutz (Lübecker SV) die längste Partie des Tages gegen Phillip Eichmann (SFWi). Nach einer spannenden Partie kamen die beiden in ein Endspiel, das vermutlich Remis war, doch der nominelle Favorit Paul lehnte trotz Zeitnot ein Remisangebot seines Gegners ab und versuchte, einen Gewinnweg zu finden. Phillip allerdings hielt sicher dagegen und nutzte die Fehler Pauls schließlich gut aus, um sich selbst den Sieg zu sichern! Er trifft nun morgen auf Jakob Schröder (Raisdorfer SG), einen der anderen verbliebenen sieben Spieler mit der vollen Punktzahl. Am Spitzenbrett trifft Aran Yüksel (SV Bad Oldesloe) auf Theodor Lanert (SK Kaltenkirchen).

Altersklasse U12w

U12-Favoritin Mane Margaryan (Elmshorner SC) ist als einzige Favoritin bislang noch nicht ins Straucheln gekommen und weist zwei Siege auf, ebenso wie Wioletta Janiak (Lübecker SV) und Elena Borck (TuRa Harksheide). Während Mane morgen auf Wioletta trifft, spielt Elena gegen Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster), die in Runde 1 etwas überraschend verlor.

Die morgige Runde startet um 09:30, bereits um 13:00 findet Runde 4 statt, da am Nachmittag das Ü-Schach-Turnier der U10/U12 angesetzt ist. Wir freuen uns auf spannende Partien in der Doppelrunde und auf ein tolles Ü-Schach-Turnier mit euch! Hier geht es zu allen Turnierergebnissen. Schaut auch gerne auf unserem Instagram-Account vorbei, dort versorgen wir euch mit Fotos vom Turnier.