Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Öffentlichkeitsarbeit

Die SJSH auf Insta!

Die Schachjugend Schleswig-Holstein gibt es jetzt auf Instagram!

Warum? Weshalb? Leute, das war doch bisher auch nicht so! 

Ich sage euch warum: Weil Instagram unsere geliebte Schachjugend voranbringen wird. Ein Schritt mit der Zeit. Facebook ist immer noch ein beliebtes soziales Netzwerk, dennoch weißt die von Mark Zuckerberg entwickelte Community -60% an Neuanmeldungen pro Jahr auf. Instagram hingegen erlebte einen Boom mit 200% Zuwachs alleine an Privatpersonen. Instagram bringt kurz und knackig neue Ereignisse, interessante Taktikaufgaben und News auf den Punkt, einfach beim scrollen durch die Timeline zu entdecken. In Form von Bildern und kurzen Texten. 

Dazu kommt, dass Instagram eine breite Community aus aller Welt mit einander vernetzt. Die ersten amerikanischen Schachinteressenten haben bereits unter den Taktikaufgaben mitgeknobelt. Dies funktioniert mit einfachen, kostenlosen Promotionschritten, die auf Facebook Geld kosten. 

Auf Instagram funktioniert Kommunikation anders. Verglichen mit Facebook und vielen anderen sozialen Netzwerken ist sie eher rudimentär, denn der Fokus liegt auf Bildern! Dies ist zeitgemäß und erspart mühsames lesen langer Infotexte. 

Abschließend lässt sich sagen, dass vor allem die Zielgruppe "Schachjugend" vermehrt auf Instagram vertreten ist. 70 Follower in 24 Stunden sprechen dafür, sowie 24 Likes auf ein Bild, dass auf Facebook, ein Anbieter, den wir seit langer Zeit nutzen, lediglich 26 Likes bekam. 

Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt und ich bin mir sicher, jeder der Instagram eine Chance gibt, wird es nicht bereuen. Den Link zu unserer neuen Seite gibt hier.

Ach übrigens, Insta soll Facebook natürlich nicht ersetzten, sondern nur verbessern. Die Facebookseite wird nach wie vor aktiv von uns betrieben. 

Ideen, Anregungen und interessante Bilder (natürlich auch Werbung für Veranstaltungen und Turniere) veröffentlichen wir gerne auf unserer neuen Seite. Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit bin ich vorerst Ansprechpartner in dieser Hinsicht: lukas.nagy@sjsh.de

Maximilian Rützler macht sich momentan aber auch mit der Materie vertraut: maximilian.ruetzler@sjsh.de