Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, DJEM

DJEM Tag 5 - Endspurt!

SH-internes-Duell: Janne - Alexandra

Ob Keyvan hier schon wusste, dass er gewinnen wird?

Die vermutlich größte Fangemeinde aller SHler*innen hat, wenn man Instagram glauben darf, Vanessa.

Bei dieser DEM hat man mehr noch als jemals zuvor das Gefühl, sie hätte gerade gestern erst begonnen. Die vom Tempo angezogene, 7-rundige DEM hat für unsere Spieler und Spielerinnen die eine oder andere Überraschung bereit gehalten. Neben einem ganz besonderen Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Delegation haben unsere Jugendlichen auch tolles und aufregendes Schach erfahren. Durch eine zu 100% übertragene DJEM und die Livekommentierung von IM Christof Sielecki und seinen Gastkommentatoren hatten auch die Daheimgebliebenen die Möglichkeit, an der DEM teilhaben zu können. Nachfolgend wollen wir uns ein letztes Mal anschauen, wie sich unsere Teilnehmer*innen in den Altersklassen u14-u18(w) geschlagen haben.

Für Jonas war, nachdem er von Tabellenposition 10 aus in die letzte Runde gestartet war, ein Platz auf bzw. um das Podium (Top 5) greifbar. Dazu hätte es nur noch eines Sieges gegen Leonardo Costa bedurft.  Leonardo ist aber nicht umsonst von vielen Experten als einer der Favoriten gehandelt worden. Sein Urteilungsvermögen und seine immense Erfahrung lassen den einen oder anderen Gegner erzittern. Davon unbeeindruckt lieferte Jonas ein wirklich gutes Spiel ab. Am Ende hat er leider den gegnerischen Angriff etwas unterschätzt und musste die Niederlage hinnehmen. Mit 4 aus 7 hat Jonas aber eine super DEM gespielt und seinen Setzlistenplatz mehr als nur übererfüllt.

Frido kennt sich mit gutem Schach aus, das hat er nicht zuletzt in seiner letzten Partie beweisen. Ohne sichtbare Anstrengung gelang es Frido, in eine vorteilhafte Position zu gelangen. Fortan wirkte jeder Turm-, Springer- oder Damenzug von Frido doppelt so effizient wie der seines Gegenüber. Am Ende heißt das Ergebnis zurecht 1:0. Damit schließt Frido diese DEM mit einer Ausbeute von 50% und kann damit auch stolz auf sich sein. Oft hat nur ein Quäntchen gefehlt, um das Pendel in die andere Richtung ausschlagen zu lassen, manchmal ist eben, auch im Schach, Glück ein Faktor.

Keyvan spielte von unseren u14ern heute am längsten. Er wollte sich und den Zuschauern nochmal eine gute Abschlussshow bieten und das ist definitiv gelungen. Nachdem er zwei Leichtfiguren vom Brett getauscht hatte, manövrierte er so lange seine Steine, dass er eine leichter zu spielende Stellung erreichte. Als sich dann die Stellung öffnete, stand Keyvan bereits bereit und schlug zu. Erst beendet Keyvan die DLM mit 6 aus 7, jetzt kann er sich über das zweite tolle Ergebnis freuen, 4,5 aus 7 reichen für den 8. Platz. Damit erfüllt er zugleich seinen Setzlistenplatz und lässt auch in Zukunft auf großartiges Schach hoffen.

Vanessa hat sich in unserem Interview zu ihren Zielen geäußert. Nach der letzten Runde können wir ein Fazit ziehen. Ziel erreicht?  Aber sicher! Auf Setzlistenplatz 26 ist Vanessa ins Turnier gestartet, ihr Ziel, nicht Letzte zu werden und am Ende ihren Setzlistenplatz etwas zu übertreffen, hat sie mit Leichtigkeit erreicht. Durch ihren Sieg in der letzten Runde steht Vanessa mit 3,5 Punkten im Mittelfeld der Tabelle und hat nach hinten gaaaaaaaaanz viel Luft. Wie es scheint, sollten die Erwartungen und Ziele nächstes Mal etwas höher gesetzt werden! Herzlichen Glückwunsch zu diesem starken Turnier, Vanessa!

Für Taron in der u16 ist es wichtig, immer gutes Schach zu spielen. Wir für unseren Teil müssen gestehen, dass wir gutes Schach gezeigt bekommen haben. Am Ende stehen für Taron 2,5 aus 7 zu Buche. Mit Sicherheit wünscht sich Taron vielleicht das eine oder andere Pünktchen mehr auf dem Konto aber die Konkurrenz in diesem Jahr war auch bärenstark. Mit 5 Remis hat Taron gezeigt, dass er mithalten kann. Leider hat es nicht ganz zu einem vollen Zähler gereicht, ich bin mir aber sicher, dass Taron dieses Versäumnis zukünftig ausräumen wird!

Ornella, die Überraschung der u16w! Mit einem Sieg in der letzten Runde hätte sich Ornella vermutlich auf Rang 6 der Endtabelle wiederfinden können. EIn Ziel, was sie in die Augen gefasst und für das sie gekämpft hat. Für ihre Gegnerin, Eva Rudolph, ging es aber auch um einen möglichen Podiumsplatz und den wollte sie sich nicht nehmen lassen. Den Zuschauer erwartete ein spannendes Match, welches leider die knapp 300 Punkte stärkere Eva für sich entscheiden konnte. Bei einer Ausbeute von 3,5 aus 7 braucht Ornella den Kopf aber keineswegs hängen zu lassen. Ein klasse Turnier, auch wenn es dann am Ende nicht zum Wunder von Willingen gereicht hat.

Die u18 zeigt sich auch in der letzten Runde als hartes Pflaster für Tom. Nachdem er aus der gestrigen Doppelrunde 1,5 Punkte mitnehmen konnte, wollte er heute gegen den Hamburger Tom-Frederic Woelk auch wieder punkten. Lange sah es auch so aus, als würde die Partie versanden und beide Spieler mit einem Remis einverstanden sein. Spieler auf diesem Niveau neigen aber dazu, eine Partie vollständig auszuspielen, nur so kann dabei auch ein Lernfortschritt erzielt werden. In Zeitmangel hat unser Tom sich leider im Endspiel vergriffen und war dadurch nicht mehr in der Lage, den weit entfernten Freibauern seines Gegenspielers aufzuhalten. Mit 2 aus 7 erfüllt Tom am Ende der DEM seinen Setzlistenplatz. Die eine oder andere Partie hätte auch gut anders ausgehen können, wodurch die tatsächliche Punkteausbeute und die damit einhergehende Platzierung absolut nichts über Toms tatsächliche DEM aussagt. Wir empfehlen einen Blick auf seine Partien.

Der Nachteil, wenn man mehrere Vertreter des Landesverbands in einer Altersklasse hat, zeigt sich immer darin, dass diese zu den ungünstigsten Zeitpunkten gegeneinander gelost werden. In der Schlussrunde traf Alexandra auf Janne. Mit einem Sieg würde Janne ihren angesetzten Schlussspurt vollenden können, Alexandra hingegen würde mit einem Sieg vielleicht sogar den Sprung aufs Podium schaffen. Das wäre allerdings auch davon abhängig, wie die vorderen Partien entschieden werden würden. Das Aufeinandertreffen unserer Mädels konnte letztlich Alexandra für sich entscheiden. Janne konnte sehr lange sehr gut mithalten, doch entscheidet schlussendlich, wie auch in allen anderen Sportarten, die letzte Ungenauigkeit, der letzte Fehler. Dennoch ein spielerisch ganz starkes Turnier von Janne! Der 5. Platz und damit der Podiumsplatz war Alexandra leider trotzdem nicht vergönnt. Die zweite Streichwertung musste herangezogen werden und verwies Alexandra leider auf den 6. Platz, welchen sie mit starken 4 aus 7 erhobenen Hauptes annehmen wird. Herzlichen Glückwunsch!