Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, DLM

DLM - Tag 1: Die Tabellenspitze im Visier

Runde 1 gegen Saarland&Friends

Runde 2 gegen Nordrhein-Westfalen

In der ersten Runde ging es für uns gegen das Team ‚Saarland & Friends‘. Nominell war unser Team favorisiert, somit konnte auf einen guten Start ins Turnier gehofft werden. Nach etwa zwei Stunden konnte Ornella bereits den ersten Punkt für Schleswig-Holstein erzielen, sie konnte früh einen gefährlichen Königsangriff starten, sodass ihr Gegner Mansur Mukazhanov im 19. Zug aufgab. Einige Zeit später folgte ein Sieg von Keyvan am Spitzenbrett, der nach lange ausgeglichener Stellung die Fehler seines Gegners Cedric Chassard konsequent ausnutzte. Etwa zeitlich ging Toms Partie an Brett 2 remis aus, nachdem er das Endspiel mit Minusbauern souverän verteidigt hatte. Auch Mane spielte remis, während Justus bei heterogenen Rochaden einen erfolgreichen Königsangriff startete und einen weiteren vollen Punkt holte – damit stand es bereits 4:1 für uns. Den Punkt zum Sieg holte schließlich Lisa gegen das junge saarländische Talent Ming Sheng, der bei der DEM u10 Bronze holte. Auch Philipp gewann nach einem langen Turmendspiel, womit Theodor als letztes kämpfte. Er hatte bereits seit längerem einen Bauern weniger, kämpfte jedoch weiter und hoffte auf einen Fehler seiner Gegnerin, um die verlorene Stellung noch zu retten. Leider gelang es ihm jedoch nicht, sich ins Dauerschach zu retten – das Endergebnis lautet somit 6:2. Ein super Start für uns ins Turnier, doch das hieß auch, dass in der Nachmittagsrunde ein stärkerer Gegner auf uns warten würde.

Tatsächlich ging es in Runde 2 direkt gegen den Turnierfavoriten und Titelverteidiger Nordrhein-Westfalen. An allen Brettern waren die NRWler uns nominell mehr oder weniger überlegen, aber keineswegs unschlagbar und so gingen unsere Spieler*innen motiviert und gut vorbereitet an die Bretter. Als erster fertig war Justus, der am vierten Brett gegen Maurin Möller remisierte. An den anderen Brettern war zu dem Zeitpunkt noch alles offen, einzig Theodor konnte gegen seine nominell deutlich stärkere Gegnerin zwei Mehrbauern aufweisen. Nach weiteren Remisen von Keyvan und Lisa zeichnete sich auf den übrigen Brettern langsam ein Verlauf ab: Theodor wankte zwischendurch in ein remises Endspiel, konnte jedoch weiterkämpfen und uns schließlich mit 2,5:1,5 in Führung bringen! Kurze Zeit später remisierte Levi zum 3:2, und während Tom und Ornella ausgeglichene Stellungen hatten, konnte Mane eine Figur gewinnen – der Teamsieg gegen die starken NRWler rückte in greifbare Nähe! Doch leider nahm das ganze noch eine dramatische Wendung, als Manes Gegnerin sich ins Remis retten konnte und Toms und Ornellas Gegner Ungenauigkeiten konsequent ausnutzten und ihre Partien gewinnen konnten. Damit steht am Ende ein denkbar umkämpfter 3,5:4,5-Verlust. Doch dass wir mit dem Turnierfavoriten so gut mithalten konnten, zeigt, dass wir bei dieser DLM an der Spitze mitspielen können, und morgen können wir uns hoffentlich mit einem Sieg gegen Sachsen-Anhalt wieder nach oben spielen! Hier geht es zu allen Ergebnissen des Turniers, dort findet ihr auch die Live-Übertragung der morgigen Runde, die um 08:30 beginnen wird.

Anna-Blume Giede