Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, DLM

DLM Tag 1: Erfolgreicher Start ins Turnier!

Unser Team in Runde 1 gegen Hamburg, Foto: Deutsche Schachjugend

Unsere Spielerinnen und Spieler in Runde 1 gegen Hamburg, Foto: Thomas Thannheiser

Foto: Thomas Thannheiser

Runde 2 gegen Mecklenburg-Vorpommern, Foto: Thomas Thannheiser

Heute wurden die ersten zwei Runden der Deutschen Ländermeisterschaft 2022, die in Wiesbaden stattfindet, gespielt. Nach der gestrigen Anreise, die abgesehen vom schlechten Wetter reibungslose verlief, ging es um 08:30 los mit der 1. Runde. Unser Team startete von Platz 4 der Startrangliste, die in diesem Jahr aus 15 Mannschaften besteht. Somit wurden wir gegen einen nominellen schwächeren Gegner, Hamburg, gelost. Während die Hamburger an den ersten drei Brettern nach DWZ sogar leicht überlegen waren, konnten wir an den fünf hinteren Brettern die höheren Wertungszahlen aufweisen. Recht schnell konnten Katerina Bräutigam an Brett 6 und Ida Klara Kutz an Brett 8 ihre Siege einfahren. Katerina landete in einem Mittelspiel mit Chancen für beide Seiten, fand jedoch bessere Züge als ihr Gegner und konnte ihre vorteilhafte Stellung solide in einen Sieg umwandeln. Ida gewann bereits früh eine Figur und ließ infolgedessen nichts mehr anbrennen. Joa Max Bornholdt und Tom Linus Bosselmann an Brett 1 und 3 remisierten gegen ihre nominell leicht stärkeren Gegner, während Justus Sommer an Brett 2 sich seinem Gegner im Endspiel geschlagen geben musste. Auch Ornella Falke an Brett 4 kam über ein Remis nicht hinaus. Levi Malinowsky an Brett 5 und Philipp Ziming Guo steuerten zwei volle Punkte zum Teamergebnis bei: Somit konnten wir die 1. Runde mit 5,5: 2,5 gewinnen! 

In der Nachmittagsrunde ging es nun mit Mecklenburg-Vorpommern erneut gegen ein Nachbar-Bundesland an die Bretter. Das gegnerische Team war das Schlusslicht der Startrangliste und hatte daher in der 1. Runde Spielfrei bekommen. Wir hofften also auf einen sicheren Sieg von unserer favorisierten Mannschaft, die an allen Brettern nomineller Favorit war. Und unsere Spieler*innen konnten diesen Hoffnungen mehr als gerecht werden: Joa konnte an Brett 1 schon früh die Oberhand gewinnen, Tom nutzte den ungeschützten König seines Gegners aus, und auch Ornella, Levi, Katerina, Philipp und Ida konnten Siege einfahren! Einzig Justus musste sich mit einem Remis zufrieden geben, wobei hier der nominelle Unterschied am geringsten war. Am Ende stand also ein klarer 7,5:0,5-Sieg für unser Team!

In Runde 3 starten wir an Tisch 1 gegen den Turnierfavoriten Bayern. Hier wird es nicht leicht, die Siegessträhne aufrechtzuerhalten, aber wir drücken unserem Team die Daumen und wünschen ganz viel Erfolg! Hier geht es zu den Turnierergebnissen, hier zur Live-Übertragung der Partien auf Chess24. Hier geht es außerdem zum Bericht der Deutschen Schachjugend.