Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, Esport

Doppelbauer01 gewinnt erstes Grand-Prix-Turnier vor 56 Verfolgern!

Nachdem Bund und Länder den Vereins- und Verbandsbetrieb eingeschränkt haben, musste eine Alternative zu unserem Spielbetrieb her. So entstand die idee zum ersten Online-Grand-Prix der SJSH. Am vergangenen Sonntag fand das erste von mindestens 6 Turnieren statt!

Nach 60 Minuten war dann auch das erste Onlineturnier der SJSH Vergangenheit. Mit der Bedenkzeit 3 Minuten bei einem zusätzlichen Inkrement von 2 Sekunden ging alles dann doch viel schneller als erwartet. Insgesamt haben wir 57 Anmeldungen entgegengenommen. Nicht alle, die das Turnier mitgespielt haben, wollen dabei in der Gesamtwertung berücksichtigt werden. Der Spaß am Spiel und am Vergleich mit Gleichaltrigen hat sie angezogen.

Besonders gratulieren möchten wir Doppelbauer01, der nach seinem Sieg der SJSH Championship im Vorjahr, auch das zweite Onlineturnier gewinnen konnte! In 10 Partien gab er lediglicht ein Remis und einen ganzen Zähler ab, was demnach eine Siegesrate von 80% und eine Turnierleistung jenseits der 2400 bedeutet, Herzlichen Glückwunsch!

Auf Platz 2 findet sich am Ende, lediglich einen Punkt zurückliegend auf den Turniersieger, derZERSTRER3000. Ihm gelang es seine Partien schneller zum Ende zu bringen, sodass letztlich 12 Spiele absolviert wurden. Dabei machte er seinem Namen alle Ehre und hinterließ 9 Gegner chancenlos, währendessen er allerdings auch Dreien zu einer guten Partie gratulieren musste.

Während die ersten beiden Plätze ein Blitzrating von über 2400 bzw. 2200 auf Lichess aufweisen konnten, so liegt der Drittplatzierte bei gerade einmal 1800. Dies hielt LennysChessClub aber nicht davon ab über eine Spanne von 11 Partien eine Turnierleistung von 2200 zu erspielen. So vollbrachte er es in der letzten Runde gegen den Turniersieger ein Remis zu erkämpfen. Wir gratulieren!

Das Gesamtergebnis des Turniers auf Lichess findet ihr hier.

Auswertung der u25
Auswertung der u18
Auswertung der u14
 

Zur Auswertung auf unserer Webseite kommt ihr hier.

Wir haben uns bei durchschnittlich 30 Zuschauern auch sehr über eure Anwesenheit im Livestream gefreut. Den Mitschnitt findet ihr die kommenden zwei Wochen unter diesem Link. Dabei habt ihr uns sowohl im Livechat, als auch via Mail und Instagram viel Feedback gegeben. Vor allem die Kürze des Turniers bei der vorgegebenen Bedenkzeit scheint euch beschäftigt zu haben. Wir haben daher beschlossen die Turnierdauer auf 90 Minuten anzuheben. Zudem startet das kommende Turnier um 5 Minuten nach 18 Uhr. Dies hat den Hintergrund, dass die meisten Turniere zur vollen Stunde starten und damit die Last auf dem Lichess Server sehr hoch ist, wodurch es leider zu kampflosen Begegnungen in der ersten Runde kam. Wir hoffen diesen Umstand dadurch beheben zu können.

Das zweite Turnier der Serie findet ihr auf Lichess hier. Auch am kommenden Sonntag werden wir wieder im Livestream dabei sein. Kommentieren werden für euch ein weiteres Mal Kenneth Nahnsen und Julian Schwarzat. Den Livestream werdet ihr ab ca. 17:45 hier finden.

Solltet ihr euch noch nicht bei uns registriert haben, findet ihr alle Informationen hier.

Wir freuen uns auf euch!