Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Esport

DSJ Allerlei - Jugend WM, DVM Rahmenprogramm & DEM Freiplätze

Ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Die Deutsche Schachjugend war in den vergangenen Tagen sehr aktiv. Nachfolgend fassen wir euch einmal das Geschehen zusammen:

Aufnahme der Deutschen Schachjugend (DEM 2019)

Nachdem sowohl Annmarie Mütsch, als auch unser Frederik Svane (Lübecker SV) die Qualifikation zur WM-Endrunde durch die europäische Vorrunde denkbar knapp verfehlten -beide wurden 4. in ihren Altersklassen, die Top 3 qualifizieren sich- hieß es, dass lediglich Vincent Keymer an der Endrunde als Deutscher Starter teilnehmen würde. Am Dienstag dann die Überraschungsmeldung! In der u18w und der u16 würde jeweils ein vorqualifizierter Spieler seinen Startplatz nicht wahrnehmen. Die FIDE nominiert sowohl Annmarie als auch Frederik als Nachrücker. Beide werden sich dann zusammen mit Vincent vom 19.-23. Dezember in der Endrunde wiederfinden. Begleitet werden unsere deutschen Spieler*innen am Samstag ab 16 Uhr durch einen Livestream der Deutschen Schachjugend!

 

Nachdem die Kommission Leistungssport des DSB jüngst den Bundeskader vorgestellt hat, galt es auch die ersten Freiplätze für die DEM 2021 zu vergeben. Über Freiplätze dürfen sich Lisa Sickmann (u12w / Lübecker SV), Katerina Bräutigam (u14w / VHS Rendsburg), Frederik Svane (u18 / Lübecker SV), sowie der für den schleswig-holsteinischen Bundesligisten gemeldete Jakob Leon Pajeken (u18) freuen.

Die vollständige Freiplatzliste ist hier veröffentlicht.

 

Ende November stand es bereits fest, die Deutschen Vereinsmeisterschaften würden nicht traditionell zwischen den Tagen stattfinden können. Die Entwicklungslage rund um das Infektionsgeschehen lies keinen anderen Schluss zu. Der erneute Lockdown bestätigt den Entschluss des Arbeitskreises Spielbetrieb und des DSJ Vorstandes. Wie wir unsere Vertreter auf Bundesebene aber kennen, hat niemand den Kopf in den Sand gesteckt. In den vergangenen Tagen wurde ein alternatives Programm, vergleichbar mit der Online-DJEM, aufgezogen. Vereinsmannschaften haben so über den eigentlichen Zeitraum der DVM die Möglichkeit Turniere zu spielen. Vervollständigt wird das Turniergeschehen durch ein breites Rahmenprogramm. Alle Informationen findet ihr in der Ankündigung. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer aus Schleswig-Holstein!