Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

DVM Tag 3: Schöne Erfolge in der u14&u16

Das u16-Team des SK Doppelbauer Kiel, Foto: Deutsche Schachjugend

Das u14-Team des Lübecker SV, Foto: Deutsche Schachjugend

Altersklasse u10

Auf die u10-Spieler*innen wartete heute ein anstrengender Tag mit drei Runden. Nachdem das Team vom Elmshorner SC sich gestern bereits zwei Mannschaftspunkte sichern konnte, ging es in Runde 3 gegen den Düsseldorfer SK an die Bretter. Hier konnten Michael und Luka punkten und dem Verein somit einen Mannschaftspunkt sichern, während Leon und Anna leider verloren. In Runde 4 folgte leider ein klarer Verlust gegen die an 4 gesetzten Barminer SF. Sie waren das nominell klar stärkere Team, und die Bretter 2-4 ließen den Elmshorner*innen keine Chance. Michael konnte sich an Brett 1 allerdings ein starkes Remis erspielen und die Mannschaft vor einer 4:0-Niederlage bewahren. In der letzten Runde des Tages ging es gegen das nominell etwas stärkere Team des SC Ramstein-Miesenbach. Hier konnte an Brett 4 der gegnerische Spieler leider recht schnell einen Sieg einfahren, während an den übrigen drei Brettern noch länger gekämpft wurde. Leider kam es hier zu einer knappen Niederlage. Michael konnte seine Partie zwar gewinnen und spielt mit 4,5/5 bislang ein super Turnier, doch Leon verlor seine Partie an Brett 3 und Luca kam nicht über ein Remis hinaus, sodass das Endergebnis 1,5:2,5 für SC Ramstein-Miesenbach lautet. Doch morgen gegen den Greifswalder SV kann hoffentlich wieder gepunktet werden!

 Altersklasse U14

 

In der U14 wird Schleswig-Holstein vom LSV vertreten. Die ganze Mannschaft scheint gut in Form zu sein und hat auch heute wieder reichlich gepunktet. Mit 7/8 Mannschaftspunkten und beeindruckenden 12,5/16 Brettpunkten führen sie die Tabelle alleine an. In Runde 5 werde sie gegen die Nummer 2 der Setzliste aus Magdeburg alles geben müssen, um ihre Führung auszubauen.

Altersklasse U16

 

Nach der überraschenden Niederlage in Runde 1 ist die Mannschaft von Doppelbauer Kiel wieder voll im Rennen. Dank zwei weiterer dominanter 3,5-0,5 Siege ist der Setzlistenerste schon wieder in Reichweite der Tabellenspitze. Mit den SF Brackel wartet morgen der nominell stärkste Gegner des Turniers. 

Altersklasse u16w

Die Spielerinnen von TuRa Harksheide ließen sich von der knappen Niederlage in der 2. Runde gegen SSV Altenberg nicht demotivieren und konnten am Vormittag einen klaren 3,5:0,5-Sieg gegen SC Garching einfahren – einzig Michelle an Brett 3 gab einen halben Punkt ab. Elena und Ani konnten schnelle Siege einfahren und auch Marianne konnte sich mit einem schönen Turmopfer den Sieg sichern. In der Nachmittagsrunde ging es gegen den SG Leipzig, ein nominell etwa gleich starkes Team. Hier wurde an allen vier Brettern lange gekämpft, doch Liv konnte den verbundenen Freibauern ihrer Gegnerin schließlich nichts mehr entgegensetzen, sodass der erste Punkt nach Leipzig ging. Ani remisierte, während Michelle und Marianne noch lange kämpften. Leider kamen jedoch beide nicht über ein Remis hinaus, sodass das Match im 1,5:2,5 für Leipzig endete. In der morgigen Vormittagsrunde spielt TuRa gegen TSG Oberschöneweide und kann hoffentlich weitere Mannschaftspunkte erspielen.

Altersklasse U20w

Die Spielerinnen vom LSV hatten heute keinen guten Tag erwischt und verloren beide Matches. Dank der zwei Siege gestern stehen sie aber immer noch im Mittelfeld und sind morgen klarer Favorit gegen SK Münster 32.

 

Elmshorn wiederum trumpfte heute auf und gewann beide Spiele souverän. Mit 5 Mannschaftspunkten können sie oben mitspielen. Morgen früh geht es an Tisch drei gegen die Nummer 4 der Setzliste aus Kelheim.

Hier geht es einmal zu den Ergebnissen der Teams aus SHO im Überblick. Außerdem könnt ihr unseren Spieler:innen hier einen Zeitungsgruß zukommen lassen! Wir drücken unseren Teams die Daumen für die kommenden Runden - die morgige Doppelrunde wird bereits wegweisend sein!