Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

DVM u14 - u20: Tag 3/ 4/ Abschlussbericht

Auch am Samstag steht wieder eine Doppelrunde an und langsam kristallisieren sich die Favoriten heraus, bevor es am Sonntag in die letzte, alles entscheidende Runde geht. In der u14w steht TuRa Harksheide nach der 4. Runde auf Platz 6 der Rangliste. Vor der Doppelrudne steht der SK Doppelbauer Kiel in der u16 auf Platz 15, während der Lübecker SV in der u20 sich auf Platz 9 befindet. Unsere drei Teams in der u20w stehen auf Platz 7 (SK Doppelbauer Kiel), 10 (Elmshorner SC) und 12 (Lübecker SV).

Das Team des SK Doppelbauer Kiel (u20w)

Das Team des Elmshorner SC (u20w)

Das Team von TuRa Harksheide (u14w)

In der u14w trat TuRa Harksheide in Runde 5 gegen TSG Oberschöneweide aus Berlin an. Marianne kämpfte lange in einem materiell ausgeglichenen Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und spielte letztlich Remis. Vanessa verlor früh einen Turm und konnte sich davon leider nicht mehr erholen, weshalb dieser Punkt an Oberschöneweide ging. Ani stand lange zeit recht ausgeglichen mit Chancen für beide Seiten, verlor jedoch im Endspiel eine Figur und daraus resultierend die Partie. Michelle konnte sich bereits in der Eröffnung einen positionellen Vorteil er spielen, diesen aber leider nicht beibehalten und remisierte. Somit verloren die Spielerinnen von tuRa mit 1:3. In der 6. Runde ging es gegen SV Multatuli Ingelheim und hier spielten die 4 Mädels sehr motiviert auf, sodass am Ende ein klares 4:0 für TuRa Harksheide steht. In der 7. Runde am Tag der Siegerehrung folgte mit ATSV Oberkotzau dann noch einmal ein stärkerer Gegner. Vor der Runde stand TuRa auf Platz 8 der Tabelle, bei einem Sieg wäre - bei günstigem Spiel der anderen Teams - noch der 3. Platz möglich gewesen. In einem spannenden Match konnte das Team mit 2,5:1,5 knapp gegen Oberkotzau gewinnen, Vanessa und Michelle remisierten und Ani erzielte einen vollen Punkt. Dieser Sieg bedeutete für das Team Platz 5 in der Tabelle, womit die Spielerinnen sehr zufrieden sein können! Sieger der DVM u14w wurde der nominelle Favorit Karlsruher SF. Auf der Website von TuRa Harksheide gibt es ebenfalls Berichte und Bilder von der DVM.

Für den SK Doppelbauer Kiel in der u16 ging es am Vormittag gegen die Schachgemeinschaft Porz an die Bretter, ein Team, das nominell etwa auf Augenhöhe mit dem Kieler Team ist. Die Kieler spielten stark und motiviert auf und konnten das Porzer Team mit einem klaren 4:0 besiegen. Herzlichen Glückwunsch! In der Nachmittagsrunde spielten die Kieler gegen SF 59 Kornwestheim. Besonders Keyvan an Brett 1 konnte mit einer schönen Gewinnpartie gegen FM Danny Yi überzeugen und dank zwei Remis von Jonas und Julian ging das Match 2:2 aus. Auch in der letzten Runde, in der es gegen den Erfurter SK ging, spielte der SK Doppelbauer Kiel 2:2. Dieses Mal erzielten Julian und Bjarne die Punkte, während Keyvan und Jonas leider nicht punkten konnten. Der SK Doppelbauer Kiel erreicht somit Platz 11 und ist damit leicht über seiner Startplatzierung! Herzlichen Glückwunsch an den ESV Gera, der die u16 gewinnen konnte. Hier gehts zur Berichterstattung des SK Doppelbauer Kiel.

Der Lübecker SV in der u20 spielte in Runde 5 gegen die Schachfreunde Essen-Katernberg. Nach einem Sieg von Tom, einer Niederlage von Fin Niklas und zwei Remis von Joa und Alva konnte Martin mit einem Sieg an Brett 1 zum 2:3 erhöhen. Nun hing es an Justus, mindestens Remis zu spielen, um den Mannschaftssieg zu sichern. Er holte sogar den vollen Punkt und somit ging das Duell 2:4 zugunsten der Lübecker aus. In der Nachmittagsrunde wurden sie gegen den starken SF Augsburg, die späteren Sieger des Turniers, gelost und verloren hier leider recht eindeutig mit 1:5. Einzig Martin und Alva gelang es, ein Remis zu erzielen. In der letzten Runde spielte der Lübecker SV gegen die Schachfreunde Brackel und verlor leider mit 4:2. Martin an Brett 1 konnte gewinnen, während Tom und Justus remisierten, doch die anderen drei Spieler*innen unterlagen ihren Gegner aus Brackel. Das Team aus Lübeck findet sich somit am Ende des Turniers auf Platz 10, den sie bereits in der Startrangliste innehatten, wieder. Hier gehts es zur Berichterstattung des LSV.

In der u20w stand in Runde 5 schon das zweite Derby des Turniers an: Der SK Doppelbauer Kiel spielte gegen den Elmshorner SC. Katerina und Alexandra remisierten an Brett 1 nach einer größtenteils ausgeglichenen Partie. Übrigens: Katerina ist vor einiger Zeit zum SK Doppelbauer Kiel gewechselt, sie hat also quasi gegen ihren eigenen Verein gespielt. Ornella konnte sich an Brett 2 gegen Mieke durchsetzen, ebenso wie Susanna gegen Janne. An Brett 4 gewann Celina, womit das Match mit einem knappen 1,5:2,5 an den Elmshorner SC geht. Währenddessen trat der Lübecker SV gegen den SC Landskrone an und verlor leider mit 2,5:1,5. Lisa und Antonia verloren, Marie-Sophie spielte Remis und Helene konnte gewinnen.

In der 6. Runde spielte der Elmshorner SC gegen den späteren Zweitplatzierten USV Halle. In einem stark umkämpften Match konnten Ornella und Susanna ihre Partien gegen die nominell stärkeren Gegnerinnen aus Halle gewinnen und somit ein starkes 2:2 erzielen! Auch der Lübecker SV spielte 2:2 gegen SC Borussia Lichtenberg 2. Antonia konnte ihre Partie gewinnen, Helene und Anouk spielten Remis. SK Doppelbauer Kiel hingegen konnte in Runde 6 klar mit 3,5:0,5 gegen den SK Lehrte gewinnen, Janne remisierte, während die anderen drei Spielerinnen gewannen. Nach Runde 6 stand der Elmshorner SC auf dem 6. Platz der Tabelle, SK Doppelbauer Kiel auf Platz 9 und der Lübecker SV auf Platz 11 lagen etwas weiter hinten. Mit einem Sieg gegen SC Bavaria Regensburg wäre für die Elmshornerinnen Platz 3 möglich gewesen, doch auch für Regensburg war es ein wichtiges Match und leider konnten sich die Spielerinnen aus Bayern durchsetzen - einzig Ornella konnte für Elmshorn punkten. Somit blieben die Spielerinnen aus ELmshorn auf Platz 5, was angesichts der STartposition aus dem hinteren Tabellenfeld eine tolle Platzierung ist! Besonders Ornella Falke an Brett 2 hat stark gespielt und 5 Punkte erzielt. SK Doppelbauer Kiel verlor in der letzten Runde knapp gegen den SK Nordhorn-Blanke und steht somit am Ende des Turniers auf Platz 10, besonders Celina Malinowsky (5,5 Punkte) und die Gastspielerin Alexandra Mundt (5 Punkte) haben sich hervorgetan. Der Lübecker SV holte mit einem 2:2 durch Siege von Antonia und Marie-Sophie noch einen Mannschaftspunkt und steht am Ende auf Platz 11. Gut gepunktet hat hier besonders Antonia Schmidt an Brett 2 mit 5 Punkten aus 6 Partien.

Hier gehts zu Berichten des SK Doppelbauer Kiel, hier zur Berichterstattung des Lübecker SV. Hier findest du alle Ergebnisse der DVMs.