Zum Hauptinhalt springen
 
| Turnier

DVM U16 in Magdeburg

Lest nach, wie sich die Vertreter Schleswig-Holsteins in der U16 auf der DVM geschlagen haben!

Matt in 5!

Schwarz zieht und gewinnt!

Findet den richtigen Zug!

Trainiere deine Technik!

Die Lübecker Aufstellung in Aktion! Quelle: https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dvm-u16/luebecker-sv-von-1873/

Ich weigere mich, noch eine Einleitung zu schreiben, man lese den Artikel zur U10, der nur unwesentlich früher online ging, aber auch von mir ist. Ihr findet ihn hier.

Die U16 spielte, genau wie die U10, in Magdeburg. 20 Mannschaften, darunter einmal Schleswig-Holstein. Sie alle kämpften vom 27.12.2019-30.12.2019 um den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters. Der Lübecker SV trat für die Nordlichter an und erspielte einen überzeugenden 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Sehr ausführliche und tägliche Berichterstattung, inklusive ganzen Partien, von den Spielern selbst findet ihr hier.

Ich werde noch einmal kurz von jedem Spieler mein persönliches Highlight hervorheben.

Tom Bosselmann holte am ersten Brett 2/7 und wird nicht ganz zufrieden gewesen sein. Rechts sieht man ein Turmendspiel vom Tom, das leichter aussieht, als es ist. Jeder kann gerne einmal seine Endspielfähigkeiten erproben (z.B. gegen den PC). Auch das muss man erst einmal gewinnen, was Tom übrigens tat.

U16 Landesmeister Tilo Rietschel überzeugt an Brett 2 nach Strich und Faden. 5,5/7 und dazu ungeschlagen lässt keine Fragen offen. Die 2000 ELO sind damit erst einmal gefestigt. Es gab viele gute Momente, die es wert wären, gezeigt zu werden, mir gefiel besonders gut der Ausschnitt aus der Partie, die ihr rechts seht.

Auch Alva Glinzner konnte, trotz zwei Niederlagen, an Brett 3 für sich werben. Das forcierte Matt in 5 auf dem Diagramm ist ansehnlich!

Joa Max Bornholdt, übrigens der Haupt-Berichterstatter für Lübeck in der U16, holte 5/7 und spielte hervorragendes Schach. Seht selbst.

Herzlichen Glückwunsch nach Lübeck für diese gute Mannschaftsleistung!

Euer Lukas Nagy

 (Quelle Partien: chess24.de