Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, LJEM

Ein langer Kampf und die letzte weiße Weste: Der dritte Tag der Vormeisterklassen

Der dritte Tag und somit die vierte Runde sind vollbracht. Also Halbzeit, naja fast. Jedenfalls folgt jetzt die Zusammenfassung des Tages mit allem dem, was ihr Wissen müsst.

Die Runde startet diesmal in der U18. Hier konnte Pascal Meschede seinen Gegner in einer Stellung, in der man es wirklich nicht erwartet, geschickt mit Läufer und Springer Matt setzen. Dass er 5 Züge vorher einen Damengewinn nur antäuschte und nicht durchzog, zeigte auch mit welchen Ambitionen er heute ans Brett kam. Ähnlich ambitioniert wird Onur Sari gewesen sein, der als einziger mit 3 aus 3 in der U18 in die 4.Runde startete. Mit einer Bauerngabel und Turmspieß lies er Vanessa Foos auch keine Chancen und bleibt weiter an der Tabellenspitze. Morgen muss er in der ersten Runde gegen Marie-Sophie Gossing antreten, welche in der heute längsten Partie der U18 Elias Levent Onat besiegen konnte. Der morgige Tag mit Doppelrunde könnte also durchaus wegweisend sein.

Und wenn wir schon von langen Partien reden: In der U16 spielten Ani Petrosyan und Benjamin Borukhson fast 5 Stunden lang, die längste Partie, die im Saal bisher stattfand. Die lange Zeit ausgeglichene Partie entschied sich dann dadurch, dass Ani sich selbst austrickst und Benjamin im Endspieltraining aufgepasst hat. Die 4 Tabellenführenden, die bisher alles gewinnen konnten, saßen den beiden Langdenkern an den beiden Brettern davor in direkten Duellen gegenüber. Für Joseph und Noah endete die Partie recht früh Remis, für Peter war gegen Max in einem fast symmetrischen Endspiel auch nicht mehr drin. Die 4 spielen auch morgen wieder in direkten Duellen gegeneinander, doch die Konkurrenz kam heute wieder etwas näher.

In der U14 zeigte sich ein ähnliches Bild. In einem Vereinsduell an Brett 1 entschieden sich Simeon und Philipp für ein Remis und gaben somit ihre weißen Westen ab. Auch Levente-Ferenc war bisher ungeschlagen, doch durch einen Weltklasse-Abzug von Julia Marie verlor er schnell eine Qualität und in Folge auch die Partie. Die vier treffen auch morgen in der ersten Runde wieder aufeinander, an Brett 1 findet dabei ein weiteres Vereinsduell zwischen Simeon und Julia Marie statt.