Zum Hauptinhalt springen
 
| DJEM

Ein Vorbericht zur DJEM

Seit gestern ist die endgültige Meldefrist zur Offenen Deutschen Junioreneinzelmeisterschaft vergangen und 44 SH-ler und SH-lerinnen reisen in 14 Tagen nach Willingen. Der Öffentlichkeitsreferent Tom Behringer hat einen Bericht Vorbericht geschrieben.

 

 

 

 

In diesem Jahr umfasst die schleswig-holsteinische Delegation zur Deutschen JugendEinzelMeisterschaften 43 Spieler und Spielerinnen. Davon treten 22 bei der Offenen Deutschen JuniorenEinzelMeisterschaft an und 4 spielen das Kika-Turnier der U9er mit. Damit haben wir erneut einen neuen Teilnehmerrekord für unsere Delegation aufgestellt, 2016 waren 40 SH-ler in Willingen.

Kommen wir aber nun zu unseren 17 Spielern und Spielerinnen, die an den geschlossenen Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Katerina Bräutigam hat die U10w auf Landesebene gewonnen und kommt als einzige, neben Minh-Dat-Tran (U12), von den 17 nicht von TuRa Harksheide, dem Lübecker SV oder Doppelbauer Kiel, sondern aus Rendsburg! Sie ist genau in der Mitte des Feldes gesetzt und kann sicherlich an manchen Stellen überraschen. Vorrangig wird sie während der DJEM aber Erfahrung sammeln. Mit ihrer starken Kondition am Brett wird sie vielleicht sogar gut nach vorne spielen können, denn die Spitze ist auch nur 300 DWZ entfernt.

In der U10 treten für unsere Farben Jonas Rempe (Kiel) und Justus Sommer (Lübeck) an. Jonas war bereits vor 2 Jahren als Landesmeister bei der DJEM und wird versuchen mehr rauszuholen als sein Mittelfeldplatz verspricht. Dazu sollte er auch in der Lage sein. Justus hat hingegen fast das gesamte Feld vor sich und wird so gut es geht die über ihn gesetzten Spieler um wertvolle Punkte bringen. Als U8er hat er aber vor allem die Zukunft auf seiner Seite.

Die Überraschungsstarterin vom letzten Jahr, Marie-Sophie Gossing, spielt nun zum 1.Mal die U12w mit. Neben der Lübeckerin geht die TuRanerin Lara Yakovleva auch in dieser Altersklasse an den Start. Beide sind ganz am Ende der Startrangliste gesetzt, doch ein paar Punkte werden sicherlich beide sammeln.

Keyvan Farokhi (Kiel) ist bereits zum dritten Mal auf der DJEM und greift dieses Jahr das vordere Drittel der U12 an. Mit seiner derzeitigen Leistung ist da auch einiges drin, ob er diese auf der DJEM auch abrufen kann, bleibt abzuwarten. Komplettiert wird das U12 Team durch Minh Dat Tran aus Neumünster. Ihm wird es ähnlich ergehen wie Justus, aber er ist auch noch in seinem ersten Jahr in der U12.

Nach ihrer starken LJEM wird die Landesmeisterin der U14w Alva Glinzner (Lübeck) sicherlich ihre Vorjahresleistung verbessern wollen. Nun startet sie als Setzlistenzehnte in der neuen Altersklasse und wird hoffentlich viele der Favoriten dieser Altersklasse aus dem Weg räumen können. Auch wenn sie beinahe eine Geheimfavoritin ist, kann sie durchaus mit den Spielerinnen ganz vorne mithalten.

In der U14 sind wir am stärksten aufgestellt. Daniel Kopylov (TuRa Harksheide) ist durch einen Freiplatz direkt qualifiziert und zählt gemeinsam mit dem Landesmeister Frederik Svane (Lübecker SV) zu den Titelfavoriten. Mit ihren 2100 DWZ sind sie an 6 und 2 gesetzt. Ein weiterer Lübecker, Tom Linus Bosselmann, ist im Mittelfeld gesetzt und wird als Vizelandesmeister auch nach vorne aufspielen können. Bei seiner steigenden Form ist an einem guten Tag bei ihm alles möglich.

Inken Köhler wurde letztes Jahr 3. in der U16w und hat dieses Jahr auch wieder gute Titelchancen. In letzter Zeit lief es eher mäßig für die TuRanerin, doch zur Deutschen wird sie sicherlich wieder voll da sein und für mich ist sie die Favoritin auf den Deutschen Meistertitel. Den 2. Qualifikationsplatz hat sich im Stichkampf die Lübeckerin Alexandra Mundt erspielt. Als Kämpfernatur hat sie schon im letzten Jahr in der U14w für viele Überraschungen gesorgt und wird auch dieses Mal wieder das Feld von hinten aufmischen.

Die DJEM-Dauerteilnehmer Tigran Poghosyan und Alexander Rieß aus Lübeck spielen wieder in der starken U16 mit. Beide sind knapp in der Top Ten gesetzt, aber bei guter Form ist da durchaus was auf dem Podium möglich und bei ihrer Motivation möchte ich nicht in der Haut ihrer Konkurrenten stecken.

Nanke Caliebe (Harksheide) hat sich in der U18w für die DJEM qualifiziert und steht wie viele unserer Teilnehmer zu Beginn am Ende des Feldes. Doch auf die leichte Schulter können ihre Gegner sie keinesfalls nehmen, da sie auf der DJEM bisher immer in Topform antrat. Ein Platz im guten Mittelfeld sollte hier das Ziel sein.

Bleibt noch Martin Kololli aus Lübeck. Ich wünsche ihm in der U18 möglichst viele Isolanistellungen, denn darin ist Martin besonders stark. Mit seinen Erfahrungen aus der Deutschen Einzelmeisterschaft der Erwachsenen und der Oberliga wird er super in seiner Altersklasse mitspielen können. Fazit: Eine Top-Five-Platzierung ist drin.

In der A-Gruppe der ODJM spielen 12 SH-ler mit. Ashot Parvanyan ist Setzlistenerster und wohl der Titelfavorit mit seinen 2400 Elo. Zudem spielen die Kieler Julian Rieper (Nr.15), Lukas Wanner (19), Magnus Arndt (26) und der Vorjahreszweite Henrik Meyer (9) oben mit. Weitere Teilnehmer sind: Finn Petersen, Tom Behringer, Josef Kögel (Kiel), Freja Svane, Jalel Silini (Lübeck), Donato Gutschenreiter und Benjamin Isler (Flensburg).

7 TuRaner nehmen in der B-Gruppe an der ODJM teil: Sarah-Marie Löding, Lara Marie Listing, Philipp Ziming Guo, Jacob Tingshen Guo, Cillian Frank, Vanessa Foos und Nhat Minh Duong. Außerdem sind 2 Lübecker (Elisabeth Schönweiler und Niklas Senechal), Nils Bendtschneider aus Hademarschen und Alexander Bräutigam aus Rendsburg mit dabei. Alle sind im unteren Mittelfeld / unteren Drittel gesetzt und ich bin gespannt wie sich alle so schlagen werden.

Unsere Talente der LJEM aus der U8 Darian Farokhi (Kiel), Malte Ahrens (Elmshorn) und Hanna Tran (Neumünster) nehmen außerdem am Kika-Turnier teil. Für sie freue ich mich vor allem auf das Turnier im Zeichen der Minions (diesjähriges Kika-Maskottchen) und auf viele spaßige Erfahrungen am Brett.

 

Wer den Text aufmerksam gelesen hat wird festgestellt haben, dass der Berichterstatter ebenfalls die Tage nach Pfingsten in Willingen die ODJM A mitspielen wird. Das bedeutet ihr könnt euch auf jeden Fall auf Liveberichte freuen. Allerdings werden die wohl eher vom Delegationsleiter Sascha Morawe oder dem 1.Vorstzenden Fabian Winker stammen, der wie Julian Schwarzat, Birger Pommerenke und Christopher Simon zu den SH-lern im DJEM-Orgateam zählt, da ich wohl die größte Zeit mit meinen eigenen Partien zutun haben werde ;)

 

Euer Tom Behringer