Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Esport, TOP-Meldung, Jugendarbeit, Turnier

Endspurt bei den Jugend-Online-Weltmeisterschaften

Heute ab 16:00 ging es in den Endspurt der Jugend-Online-Weltmeisterschaft im Schnellschach und unsere beiden SpielerInnen Lisa Sickmann und Frederik Svane gaben noch einmal alles!

Nachdem Lisa gestern einen schwarzen Tag hatte, wurde sie in Runde 5 gegen die bulgarische Spielerin Tsvetina Atanasova gelost und konnte endlich wieder einen Punkt holen! In der Eröffnung macht die Gegnerin einen Fehler, durch welchen Lisa zwei Bauern gewinnen und der König der Gegnerin nicht mehr rochieren konnte. Darauf folgte ein Turmgewinn von Lisas Seite und schließlich setzte sie ihre Gegnerin souverän Matt. Frederik spielte am Spitzenbrett gegen den einzigen Spieler neben ihm mit 4,5 Punkten, den ukrainischen Spieler Dmitriy Kushko. Lange blieb die Stellung ausgeglichen, doch im Endspiel konnte Dmitriy sich mithilfe des Läuferpaars einen Stellungsvorteil und daraus folgend Materialgewinn erspielen. Frederik kämpfte bis zum Schluss, hatte seinem Gegner aber nichts mehr entgegenzusetzen und musste seine erste Niederlage einstecken.

In der letzten Runde ging es für Lisa gegen die albanische Spielerin Kler Caku an's Brett. Leider übersah Lisa bereits früh in der Partie einen Figurenverlust und versuchte danach zwar noch einen Königsangriff, musste aber leider die Segel streichen. Für Frederik war - bei passenden Ergebnissen der restlichen Spieler - noch der 2. Platz drin, er spielte gegen den spanischen Spieler Ruben Fernandez Lopez. Lange waren beide Spieler auf Augenhöhe, sodass Ruben Frederik in einem ausgeglichenen Endspiel Remis anbot, doch Frederik wollte weiter um den Punkt und eine gute Endplatzierung kämpfen - und das tat er mit Erfolg! Frederiks Gegner machte im Endspiel, vermutlich in Zeitnot, einen Fehler und Frederik wandelte die Stellung sicher in einen Sieg um!

Für Lisa stehen am Ende des Turniers 3 Punkte und Platz 31 zu Buche, womit sie vermutlich nicht zufrieden sein wird. Trotzdem kann sie stolz sein, bei einer Weltmeisterschaft gegen starke Gegnerinnen (und unter außergewöhnlichen Umständen) gut mitgespielt zu haben. Für Frederik wurde es am Ende ein toller 4. Platz, der ihn für seinen Kampfgeist und sein starkes Spiel belohnt! Herzlichen Glückwunsch!

Auch die anderen deutschen SpielerInnen haben starke Leistungen erzielt! Besonders gute Platzierungen erreicht haben Marius Deuer (8. Platz u12), Ruben Gideon Köllner (5. Platz u16), Antonie Ziegenfuss (6. Platz u16w) und Luis Engel (9. Platz u18). Einen besonders schönen Anblick bietet die Rangliste der u18w, in der sich gleich drei deutsche Spielerinnen finden: Annmarie Mütsch (Platz 4), Lara Schule (Platz 5) und Jana Schneider (Platz 9)! Herzlichen Glückwunsch an euch!

Wir stehen nun am Ende eines spannenden Turniers und hoffen, unsere SpielerInnen sind mit ihren Ergebnissen zufrieden. Möchtest du auch mal einen Blick auf die Partien von Lisa, Frederik & Co. werfen? Hier geht's zur Chess24 Übertragung!