Zum Hauptinhalt springen
 
| Esport, Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

Erfolgreich bei den Weihnachtsturnieren der Deutschen Schachjugend!

Traditionell finden alljährlich zwischen Weihnachten und Silvester die Deutschen Vereinsmeisterschaften statt. Doch dank Corona wurde die Planung der DSJ bereits im vergangenen Jahr über den Haufen geworfen und auch 2021 entschied man sich, die Turniere im Sinne der Bekämpfung der Pandemie zu verschieben. Das ist natürlich schade für alle Spielerinnen und Spieler, die sich bereits angemeldet hatten - daher hat die DSJ eine Online-Ersatzveranstaltung ins Leben gerufen. Vom 27.12. bis 30.12. fanden Mannschaftswettkämpfe auf Lichess in verschiedenen Altersklassen statt.

Schleswig-Holstein war mit nur zwei Teams leider zahlenmäßig schwach vertreten. In der Altersklasse u12, deren Turnier am 29.12. ausgespielt wurde, trat eine Mannschaft des Lübecker SV an, und in der u14 spielte am 30.12. ein Team von SK Doppelbauer Kiel mit.

Die Mannschaft des Lübecker SV war mit Justus Sommer, Bruno Engel, Lisa Sickmann, Ida Klara Kutz und Hanno Hellenbroich stark aufgestellt und ging als Favorit in das Turnier. Die anderen Teams waren jedoch nicht zu unterschätzen und so galt es für die fünf Spieler*innen nun, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Dies gelang ihnen - nur ein einziger Mannschaftspunkt wurde in Runde 6 gegen SF München 2 abgegeben, die übrigen Teams wurden besiegt, zweimal sogar mit 4:0. Besonders Bruno (5,5 Punkte) an Brett 2 und Lisa (6 Punkte) an Brett 3 zeigten eine konstant gute Leistung und fuhren ordentlich Punkte für ihr Team ein. Herzlichen Glückwunsch an den Lübecker SV für diese schöne Leistung!

Das Team des SK Doppelbauer Kiel startete in der u14 aus dem Mittelfeld von Platz 15 der 36 teilnehmenden Mannschaften. Hier spielte Levi Malinowsky an Brett 1, gefolgt von Bjarne Vollbehr, Moritz Charchulla und Erik Wiktor. Bereits in der ersten Runde kam das Team leider gegen den der DWZ nach unterlegenen Think Rochade - SC HRO ins Straucheln und musste den ersten Mannschaftspunkt abgeben. In den übrigen Runde gelangen zwei Mannschaftssiege, doch auch Niederlagen mussten die Kieler Spieler einstecken, von denen drei mit 1,5:2,5 sehr knapp waren. Am Ende steht der 28. Platz, was wahrscheinlich etwas unter den Erwartungen der vier Spieler liegt. Besonders viele Punkte konnten Levi (5,5 Punkte) an Brett 1 und Bjarne (6 Punkte) an Brett 2 erzielen.

Hier gelangst du zu den Ergebnissen der u12, hier geht es zu den Ergebnissen der u14. Danke an die Deutsche Schachjugend für das Veranstalten der Turniere, um die Tradition, zwischen Weihnachten und Silvester Schach zu spielen, wenigstens online aufrecht zu erhalten. Hoffentlich kann nächstes Jahr zu dieser Zeit wieder die DVM in Präsenz stattfinden!