Zum Hauptinhalt springen
 
| NVM, Turnier

Erwartetes und "kleine" Überraschungen zur 1. Runde

In Kürze steht die zweite Runde an. Zum Auftakt setzen sich überwiegend die Setzlistenfavoriten durch.

Große Überraschungen bleiben aus. Die Topfavoriten aus Papenburg setzen sich 3,5 : 0,5 aus. Allerdings kommt Andreea-Alexandra (DWZ 1677) gegen eine stark aufspielende Daria Pikki (DWZ 1210) nicht über ein Remis hinaus. Diese, (bislang) auch längste Partie des Tages, wird nach ca. 3,5 Stunden beendet. 

Borussia Lichtenberg und der Hamburger SK beginnen beide mit einem ungefährdeten 3:1 Auftaktsieg. Weisse Dame Berlin stolpert über Makkabi Rostock. Die deutlich stärkeren Bretter 1 und 2 hatten ihre Probleme, und Makkabi konnte einen halben Punkt erringen. An Brett 3 und 4 entstehen zwei Duelle auf Augenhöhe, die Makkabi mit 1,5 : 0,5 für sich entscheiden kann. Endstand: 2-2.

Trotz nominell großem Abstand auf der Setzliste, finden sich mit Elmshorn und Lehrte an Tisch 5 zwei Mannschaften ungefähr auf Augenhöhe wieder. Mit Katerina Bräutigam spielt an Brett 1 für Elmshorn die nominell stärkste Spielerin des Turniers. Elmshorn ist favorisiert an Brett 1 und 2 - Lehrte an 3 und 4. Und hier setzen sich alle Favoriten durch. Endstand ebenfalls 2-2.

Kleine Turniere führen zum Teil schnell zu Spitzenpaarungen. Und so dürfen wir bereits in Runde zwei (hier live zu verfolgen ab 14:30 Uhr) uns auf das Duell SC Borussia Lichtenberg - SC Papenburg freuen.