Zum Hauptinhalt springen
 
| Turnier, DLM

Guter Start in die 2.Doppelrunde - Tag 3 der DLM!

Heute ist der Brückentag der diesjährigen DLM, aber in Würzburg ist nichts von Ruhepause und Entspannung zu spüren, da die 2. Doppelrunde auf dem Programm steht, die schon sehr richtungsweisend sein kann. In der 4. Runde durfte unser Team gegen die 2. der Setzrangliste aus Hessen ran. Es entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe, sodass es nicht überraschend ist, dass die erste Partie erst nach 3,5h beendet war.

 

Dies war die Partie unseres bisherigen Remiskönigs Jonas, der sich im Übergang ins Endspiel mit seiner Gegner auf die Punkteteilung einigte, da seine Mehrqualität durch gegnerische Mehrbauern gut kompensiert wurde. Kurz darauf brachte unsere Topscorerin Katerina uns mit ihrem 4.Sieg in Führung. Bei ihrem Angriff übersah ihre Gegnerin einen taktischen Gegenschlag, der schnell Figur und Partie kostete. Frederik musste sich dagegen auch in dieser Runde wieder mit einem Figurenopfer auseinandersetzen, diesmal war es jedoch korrekt und Frederik musste zwei Bauern geben, um sich zu verteidigen. Danach verflachte die Stellung jedoch schnell und die Spieler einigten sich auf Remis. Keyvan brachte uns anschließend endgültig auf die Siegerstraße. Im Mittelspiel ergatterte er einen starken Freibauern, den sein Gegner nicht vernünftig stoppte und so langfristig die Partie zu Keyvans Gunsten beeinflusste. Im Endspiel war die Verwandlung dieses Vorteil dann nur noch Formsache. die nächsten 2 Remis waren zwei echte Kampfpartien. Sowohl Alva als auch Alexandra hatten lange mit Minusbauern und passiver Stellung zu kämpfen. Doch durch viel Kampfgeist wurde in Zeitnotphase der Vorteil egalisierte und beide konnten nach der Zeitgutschrift ihre Stellungen ausgeglichen halten. So war es an Martin von 4:2 auf 5:2 zum dritten Mannschaftssieg zu erhöhen. Er konnte nach der Eröffnung einen wichtigen Bauern gewinnen und behielt diesen bis zum Schluss, wo er im Endspiel das Rennen machte. Zum Schluss spielte nur noch Magnus. Nach einem Qualitätsopfer seines Gegners konnte er sich aus einem komplizierten Mittelspiel in ein leicht schlechteres Turmendspiel retten. Wer Magnus kennt, weiß, dass man sich da keine Sorgen machen braucht und so hielt er die Partie sicher remis zum Entstand von 5,5 :2,5. 

 

Die Tabelle führt verlustpunktfrei nach wie vor Sachsen-Anhalt an, gegen die wir auch direkt in der Nachmittagsrunde spielen dürfen, nachdem diese am Vormittag 5:3 gegen Sachsen gewonnen haben. Mit 6 Mannschaftspunkten liegen hinter uns auf Platz 3 bis 5 Berlin, NRW und Bayern 1, die allesamt relativ früh ihre Mannschaftskämpfe heute morgen für sich entscheiden konnten.