Zum Hauptinhalt springen
 
| LJEM, TOP-Meldung

Informationen zum Qualifikationsturnier und Ausschreibung

Liebe Spieler*innen, liebe Vereinsvertreter*innen, liebe Schachfreunde,

es freut mich euch im Anhang die Unterlagen zu den Meisterklassen u14-u18, sowie den Rundenturnieren u10, u12 und u10w/u12w zugehen zu lassen.

Im Anhang enthalten sind:

Da in den letzten Tagen noch einige Nachfragen an uns herangetragen wurden, wollen wir diese auch nochmal umfänglich für alle Interessierten beantworten:

  • Ab welchem Platz im Sichtungsturnier (u8-u12) ist man denn spielberechtigt?
  • Wie viele Punkte kriegen denn die Spieler*innen für ihre Platzierung in den Sichtungsturnieren?

Das Sichtungsturnier dient als eine Datengrundlage für das Gremium um anhand der gespielten Partien das Spielpotenzial der Spieler*innen einzuschätzen. Eine direkte Qualifizierung ist nicht vorgesehen. Auch findet der Punktekatalog in der u10/u12 keine Anwendung, sodass keine Punkte generiert werden. Stattdessen sind die Spieler*innen, gerne auch über ihre Vereine als Sammelbewerbung, eingeladen sich via Mail an ljem@sjsh.de auf einen Platz zu bewerben. Dabei bitten wir um Angabe des Namens, des Alters und der Spielklasse. Weitergehende Informationen zum Trainingsumfang oder besonderen Leistungen können gerne gemacht werden, sind aber nicht verpflichtend.

 

  • Das zweite Sichtungsturnier kollidiert mehr oder minder mit einem angesetzten Kadertraining.

Dieser Umstand ist uns bei der Terminierung leider entgangen. Das zweite Sichtungsturnier wird dennoch wie geplant stattfinden. Zusätzlich wird es am Mittwoch den 16.02.2022 um 16:00 Uhr ein drittes Sichtungsturnier geben. Zum Turnier gelangt ihr über den nachfolgenden Link. Alle Informationen zu den Sichtungsturnieren könnt ihr auch weiterhin unserer Webseite unter www.sjsh.de/onlineturniere entnehmen.
Zum Turnier: lichess.org/tournament/yE8eGVF3

 

  • Wie erfolgt die Vergabe für die DEM u8?

Sollte es in Schleswig-Holstein ein Regionales Kinderschachturnier geben, einige Vereine hatten im vergangenen Jahr Interesse bekundet, wird der uns zugestandene Kontingentplatz darüber vergeben. Sollte es zu keiner Ausrichtung kommen, werden wir uns mit anderen Szenarien beschäftigen. Denkbar ist z.B. eine Sichtung der übrigen RKST und die Vergabe an den bestplatzierten Schleswig-Holsteiner der sich nicht über ein RKST qualifiziert hat. In diesem Sinne machen wir gerne auch auf die RKSTs in NRW (https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2022/regionales-kinderschachturnier-rkst-in-willich-nrw/) und Bayern (https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2022/regionales-kinderschachturnier-rkst-in-jedesheim-bayern/) aufmerksam.

 

  • Kurz und kompakt wie geht es jetzt weiter?

Bis zum 25. Februar sammeln wir die eingegangenen Punktekataloge für die Meisterklassen, sowie die Bewerbungen für die u10, u12 und u10w/u12w. Spätestens am 28.02. gedenken wir die Auswertung der Punktekataloge abgeschlossen zu haben. Die Auswertung und Vergabe der Wildcard, sowie der Bewerbungen für die jüngeren Altersklassen ist abhängig von der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen. Wir hoffen euch in der ersten Märzwoche die vollen Teilnehmerfelder vorstellen zu können.


Sollten die euch zur Verfügung gestellten Dokumente nicht alle Fragen beantworten, könnt ihr euch wie gewohnt an Lukas und mich via Mail an ljem@sjsh.de wenden.


--
Für den Vorstand der SJSH

Maximilian Rützler
1. Vorsitzender