Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung

Informationen zum Spielbetrieb 16.04.2020

Liebe Jugendliche, liebe Vereinsvertreter, liebe Schachfreunde

nach der neuesten Erklärung der Bundesregierung und der Bekanntgabe, dass die erweiterten Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus mindestens bis zum 03.05. in Kraft bleiben sollen, müssen auch wir weitere Einschränkungen machen.

In Absprache mit Christian Lohrie, Spielleiter Einzel:

  • Betroffen ist dadurch die 7. Runde der Jungendlandesliga am 26. April. Diese wird vorläufig ausgesetzt. Ob die 8. Runde, bzw. für die Jugendverbandsligen die 4. Runde, am 10. Mai stattfinden wird, werden wir nach der nächsten Besprechungsrunde der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten am 30.04. bekanntgeben.
  • Des Weiteren betroffen ist auch die angedachte Finalrunde des JuMaPo für den 02. Mai. Da ein Halbfinale auch noch nicht gespielt wurde, wird auch diese Runde ausgesetzt. Wir wollen den JuMaPo gerne zu einem späteren Zeitpunkt zum Abschluss bringen.
  • Die LandesVereinsMeisterschaften, welche für den 09. Mai geplant waren, müssen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider auch verlegen. Eine Planungssicherheit ist aktuell nicht gegeben. Sollte eine Durchführung in der aktuellen Saison nicht möglich sein, werden wir uns Gedanken machen, wie wir für die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft Qualifikanten ermitteln können.


In den vergangenen Tagen wurden auch zahlreiche Verbands- und Vereinsturniere abgesagt. Wir sind bemüht unseren Kalender aktuell zu halten. Solltet ihr dort noch eine Veranstaltung sehen, die abgesagt wurde, so aber nicht vermerkt wurde, informiert uns bitte!


Wir sind weiterhin bemüht ein alternatives Programm zu bieten und setzen vermehrt auf Turnierangebote auf Lichess.
Unsere Grand-Prix-Serie läuft noch diesen Sonntag, wie auch am kommenden Sonntag um jeweils 17:15 Uhr. Informationen dazu hier.

Zusammen mit der Hessischen Schachjugend und der Deutschen Schachjugend haben wir einen Jugendländervergleich der Schachjugenden auf die Beine gestellt. Am kommenden Sonntag spielen 11 Landesschachjugenden in zwei Turniergruppen auf Lichess gegen- und miteinander. Besonders daran ist, dass das Turnier nicht nur für Jugendliche offen ist, sondern auch für Unterstützer und Freunde der jeweiligen Landesschachjugend. Wir freuen uns über eure zahlreichen Teilnahmen. Informationen gibt es hier.