Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Jugendarbeit, TOP-Meldung, Turnier

Jugend-Online-Weltmeisterschaft Tag 2

Gestern ab 16:00 wurden die Runden 3 bis 5 der Jugend-Online-Weltmeisterschaft im Schnellschach ausgetragen.

Nach dem großartigen Start unserer beiden SpielerInnen Lisa Sickmann und Frederik Svane mit 100% der Punkte aus den ersten beiden Runden wurde es nun umso spannender, da beide es mit starken GegnerInnen zu tun bekommen würden.

In der 3. Runde spielte Lisa in der u10w gegen die aserbaidschanische WCM Saadat Bashirli. In einer wechselhaften Partie mit Chancen sowohl für Lisa als auch für ihre Gegnerin konnte Saadat schließlich Material gewinnen und kurz darauf Matt setzen. Frederik spielte gegen den Griechen Evaggelos Patrelakis. In der Partie gab es Chancen für beide Seiten, doch im Endspiel, in dem Frederik mit einem Turm und einem Bauern gegen zwei Leichtfiguren spielte, bewies er den längeren Atem und holte sich eine Dame und den Sieg.

In Runde 4 trat Lisa gegen die Kroatin Lara Zagorac an. Im Mittelspiel gewann sie die Dame gegen das Läuferpaar. Leider konnte sie den materiellen Vorteil nicht umsetzen und übersah ein Matt in 2, weshalb sie verlor. Frederik spielte am Spitzenbrett und sein Gegner war, wie schon am Vortag, ein Däne: Jonas Buhl Bjerre konnte ihm den ersten halben Punkt abnehmen. In einer Partie auf Augenhöhe sorgte eine Zugwiederholung im Endspiel für die Punkteteilung

In der letzten Runde des Tages, Runde 5, traf Lisa auf die georgische Spielerin Kesaria Mgeladze. Nach Lisas langer Rochade startete die Gegnerin einen Angriff auf Lisas König - leider mit Erfolg, denn Lisa verlor zwei Bauern und aufgrund der nun ungeschützten Stellung etwas später noch einen Turm, weshalb sie aufgab. Frederiks Gegner war der russische FM Andrey Tsvetkov. Frederik konnte sich im Mittelspiel einen Vorteil erspielen und brachte den König des Gegners, der nicht rochiert hatte, mit seinen Leichtfiguren in Bedrängnis. Dieser Angriff resultierte im Gewinn der gegnerischen Dame, weshalb der Gegner aufgab.

Frederik führt aufgrund der starken Ergebnisse nun die Tabelle an! Allerdings ist sein direkter Verfolger punktgleich und weist lediglich einen halben Buchholzpunkt weniger auf - Frederik wird in den heutigen Partien also alles geben müssen, um seine Platzierung zu verteidigen! Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und drücken die Daumen! Für Lisa lief es heute leider nicht so gut. Nach dem starken Start ins Turnier an Tag 1 musste sie heute drei Niederlagen einstecken. Wir wünschen ihr viel Erfolg für die letzten Partien und hoffen, dass sie trotzdem motiviert bleibt und das beste aus dem Turnier macht!

Du willst live zuschauen, wie unsere beiden SpielerInnen sich schlagen? Hier geht's zur Liveübertragung.