Zum Hauptinhalt springen
 
| Turnier, Mannschaftspokal

JuMaPo 2018/2019 - Ein erfolgreicher Auftakt

Am vergangenen Samstag, den 15. September, haben wir uns in Norderstedt zur ersten Runde des JugendMannschaftsPokals eingefunden. Die Räumlichkeiten und das Spielmaterial wurden vom TuRa Harksheide zur Verfügung gestellt.

In der Aula des Coppernicus-Gymnasiums fanden sich 17 Teams ein!!! Mit dieser Anzahl an Teams haben wir nach der mäßigen Beteiligung im Vorjahr nicht gerechnet und sind daher besonders erfreut.

Als Verantwortlicher von TuRa Harksheide war, wie so oft, Eberhard Schabel vor Ort, der u.a. auch 4 Mannschaften ins Rennen schickte. Die Turnierleitung für die Schachjugend Schleswig-Holstein übernahm in Abwesenheit des Spielleiter Mannschaft, Christian Lohrie, der 2. Vorsitzende, Maximilian Rützler.

Er begrüßte die spielwilligen Mannschaften und musste leider feststellen, dass ein 4er Team die Anreise umsonst auf sich genommen hat. Denn folglich können bei 17 Mannschaften nur 8 Begegnungen ausgespielt werden. Eine Mannschaft kann sich dadurch über ein Freilos freuen. Dafür muss das Team sich dann aber in der Zwischenrunde beweisen. Das Los entschied und TuRa 4 traf es.

Des Weiteren entschied das Los über die folgenden Paarungen:

SF Segeberg - SK Doppelbauer Kiel 1

Bad Schwartau 2 - SK Doppelbauer Kiel 2

Bad Schwartau 1 - SV Bad Oldesloe 1

TuRa Harksheide 3 - SK Kaltenkirchen 2

TuRa Harksheide 2 - Bad Schwartau 3

TuRa Harksheide 1 - Lübecker SV

SK Kaltenkirchen 1 - SV Bad Oldesloe 3

SC AGON Neumünster - SV Bad Oldesloe 2

Gehen wir die Begegnungen der Reihe nach durch:

Segeberg gegen Kiel. Definitiv neben TuRa Harksheide 1 - Lübecker SV und Bad Schwartau 1 - SV Bad Oldesloe 1 eine der interessantesten und stärksten Paarungen. Nominell waren die Kieler stark überlegen. Die Frage war, ob sie diese Dominanz auf dem Papier auch auf das Brett bringen könnten. Es gelang ihnen. Doppelbauer Kiel 1 gewinnt mit 3,5 zu 0,5.

Bad Schwartau 2 gegen Kiel 2. Auf dem Papier sehr ausgeglichen. Jedoch konnte Kiel 2 leider nur zu dritt antreten, weshalb Schwartau hier ein etwas leichteres Spiel haben würde. Nach einem langen Kampf konnte Schwartau die Begegnung aber mit 3 zu 1 Brettpunkten für sich entscheiden.

Bad Schwartau 1 gegen Bad Oldesloe 1. Das Duell der "Bäder" könnte man witzeln. Oldesloe wollte nach ihrem Erfolg im letzten Pokal (Vize) beweisen, dass auch in diesem Jahr wieder mit ihnen zu rechnen sei. Das konnten sie gegen die nominell stärkeren Bad Schwartauer auch gleich unter Beweis stellen. Während die Partei am ersten Brett zwischen A. Schwerdt und B. Yüksel mit am längsten dauerte, stand das Ergebnis des Mannschaftskampfes doch frühzeitig fest. Letztlich behauptete Bad Schwartau ihre Überlegenheit auf dem Papier. Sie ziehen mit einem 3 zu 1 Erfolg in die nächste Runde ein.

TuRa 3 gegn Kaltenkirchen 2. Kurz und bündig hat der Gastgeber hier mit einem 3 zu 1 klare Verhältnisse geschaffen. Würden es alle Mannschaften TuRas in die nächste Runde schaffen?

TuRa 2 gegen Bad Schwartau 3. Beide Mannschaften trennten lediglich 8 DWZ-Pünktchen (Mannschaftsdurchschnitt). Ein Duell auf Augenhöhe. Ebenso entwickelten sich auch die Spiele. Ein wildes hin und her. Mit 1,5 zu 2,5 Brettpunkten ein sehr enger Ausgang. Zum Nachteil von TuRa 2.

TuRa 1 gegen Lübeck. Der Lübecker SV in diesem Jahr nur mit einer Mannschaft am Start. Dann auch noch das starke Los TuRa 1. Wer würde in diesem Spitzenduell (Setzlistenplatz 2 gegen 3) den längeren Atem haben? Mit eindeutiger Dominanz, aber einem sehr langen und zähen Dagegenhalten, gewann TuRa 1 mit 3,5 Zählern.

Kaltenkirchen 1 gegen Bad Oldesloe 3. Hier brachte nach Siegen von Rat und Richter (Oldesloe) bzw. den Brüdern Schröter (Kaltenkirchen) erst die Berliner Wertung ein Ergebnis. Dabei werden neben den Brettpunkten an Brett 1 z.B. 4 Puntke ausgespielt, an 2 3 Punkte etc.. Diese werden dann gemäß den Ergebnissen addiert und dadurch der Sieger ermittelt. Oldesloe gewann an den Brettern 1 und 2 und Kaltenkirchen an den Brettern 3 und 4. Somit gewinnt nach Berliner Wertung der SV Bad Oldesloe.

Neumünster gegen Oldesloe 2. Die wahrscheinlich lauteste Begegnung im Raum, nachdem die Spieler der Mannschaften in verschiedenen Mannschafts- und Einzelturnieren bereits aufeinandertrafen und sich untereinander mehr oder weniger gut verstehen. Neumünster wies Oldesloe mit einem klaren 4 zu 0 in die Schranken. Nicht zuletzt haben die 3 Damen, welche M. Tran am Spitzenbrett zum Matt setzen nutzte, geholfen.

Die Zwischenrunde bestreiten:

Bad Schwartau 3 - TuRa Harksheide 4

Die 2. Runde sieht wie folgt aus:

Bad Schwartau 1 - Bad Schwartau 3

Bad Oldesloe 3 - SC AGON Neumünster

Bad Schwartau 2 - TuRa Harksheide 3

Doppelbauer Kiel 1 - TuRa Harksheide 1