Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, Öffentlichkeitsarbeit

Kurzes Zwischenresümee aus Osnabrück

Die vierte Runde der DVM U20 und U20w läuft!

Zwei Züge zuvor wäre De2 ein Gewinnzug gewesen. In dieser Stellung ist der Zug jedoch ein grober Fehler. Wie sicherte Martin Kololli Lübeck den Ehrenpunkt?

Schwarz hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt souverän verteidigt. Tc2 war jedoch keine gute Idee. Wie brachte ich Lübeck in Führung?

Bei einem 7-rundigen Turnier ist es stets schwer, einen geeigneten Zeitpunkt für einen Zwischenbericht zu finden. Nach der 4. Runde hat man schon mehr als die Hälfte gespielt, davor weniger... Also schreibe ich während der Runde! So kann man wenigstens noch ein bisschen herumspekulieren :)

Es ist richtig Spannung im Turnier, das Einzige, was nicht wirklich rund läuft, ist die Chess24 Übertragung, aber das ist wohl eher ein Luxusproblem. Denn ansonsten kann man wirklich über nichts klagen. Na gut, vielleicht über die kilometerlange Schlange vor dem Essensbuffet drei mal am Tag, aber es gibt keinen geeigneteren Ort, um vor der Partie seine innere Mitte zu finden. Genug Zeit hat man ja. Ich sage euch, man kommt hochgradig entspannt am Brett an! 

Die Damen aus Harksheide spielen bisher gutes Schach, alleiniger Platz 6 der Tabelle, mit mehr Brettpunkten als Rang 5, ist zufriedenstellend. Dazu kommt, dass keine Spielerin mehr punktlos ist. Mindestens ein Remis haben alle bereits erreichen können. Top-Scorer sind Inken Köhler und Hanna Greßmann mit jeweils 2.5/3 an den Brettern 2 und 3. Heute geht es für die Verfechter des Mittelfeldes gegen den SV Lingen. Hierbei wird vor allem Brett 1, Emily Rosmait, gefragt sein, die gegen WFM Jovana Miljkovic antritt. Der halbe oder volle Punkt mit Weiß würde das Team in eine hervorragende Ausgangsposition bringen, denn an allen anderen Bretter ist TuRa, zumindest von der Zahl her, favorisiert. 

In der U20 knallte es gestern bereits zwischen Lübeck und Kiel. Kiel entschied die Begegnung schlussendlich verdient mit 4.5:1.5 für sich. Rechts ein Auszug der Begegnung am ersten Brett zwischen FM Martin Kololli und Alexander Pluska. 

Nach dieser Mannschaftsleistung durfte Kiel heute morgen an Tisch 2 gegen die Magdeburger ran, welchen sie,teilweise etwas unglücklich, 5:1 unterlagen. Lübeck hingegen fuhr zwei Tische weiter hinten einen klaren Sieg gegen FVS ASP Hoyerswerda ein. Diese hatten in der ersten Runde überraschend Regensburg geschlagen, nun verloren sie gegen die Hansestadt mit 5:1. Rechts ein Auszug meiner Partie. Lübeck stand somit am frühen Nachmittag auf Rang 8 der Tabelle und Kiel auf Rang 7. Es führt der SG Porz.

Kiel spielt im Moment gegen Karlsruhe und meine Jungs treffen auf den JBL-Konkurrenten Hagen. Kiel dürfte klarer Favorit sein, wohingegen Lübeck alles geben muss, um zählbares mitzunehmen. Aber: Wäre es einfach, wäre es keine DVM.

Berichte von Kiel gibt es hier

und von Lübeck hier.

Gruß aus Osnabrück

Euer Lukas Nagy