Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, DJEM

LIVETICKER - Finalrunde DEM u10/u12

Nach der Vielzahl an Berichten aus den vergangenen Tagen möchten wir euch heute in unserem Liveticker die Ergebnisse rund um unsere Spieler zeitnah mitteilen.

13:15 Uhr: Die Entscheidung in der u12w ist gefallen. Michelle Trunz konnte sich durchsetzen. Da es in dieser Begegnung einen Sieger gab, rutscht unsere Katerina leider aus den Top 3 und muss mit dem 4. Platz vorlieb nehmen. Katerina kann trotzdem mit ihrer Leistung zufrieden sein und wird sich mit Sicherheit auch über den 4. Platz freuen.

Mit diesem Beitrag beenden wir unseren Liveticker und bedanken uns für die aufmerksamen Leser. Heute Abend um 19 Uhr überträgt die Deutsche Schachjugend die Siegerehrung live. Folgt den Kanälen der DSJ auf YouTube und Twitch um dabei zu sein. Abschließend möchten wir diese Gelegenheit auch nochmal nutzen um allen Spielern zu gratuleiren! Ihr habt eine tolle DEM gespielt und könnt mit der erreichten Ausbeute sehr glücklich sein.

12:22 Uhr: Es ist amtlich, Katerina hat ihre Partie gewonnen. Jetzt entscheiden Michelle Trunz und Anna Wilimink über Katerinas Tabellenposition. Es wird spannend!

Spannend wurde es auch nochmal bei Ani. Ihre Gegnerin hat beim Bauernmarsch tatsächlich ein Tempo leigen lassen, sodass Ani gleichziehen konnte. Im Damenendspiel mit Minusbauer hat Ani ihre Gegnerin dann so eingeschüchtert, dass diese das Remisgebot angenommen hat. Damit landet Ani bei 3,5 aus 7! Glückwunsch!

Unser Remiskönig, Jacob, hat wieder zugeschlagen. Auf eine Niederlage kommen 6 Remis. Mit 3 aus 7 also eine "ruhige" DEM für Jacob. Seinen Setzlistenplatz hat er damit übererfüllt. Gratuliere!

12:00 Uhr: Ani hat leider ein verlorenes Bauernendspiel auf dem Brett. Sie wird ihre Gegnerin sicherlich dazu zwingen ihr zu beweisen, dass sie hier unterlegen ist, aber ein Fehler ist bei der Stellung nicht mehr zu erwarten.

Katerina hingegen hat weiterhin Vorteil. Neben der Qualität die sie mehr hat, spielt sich ihre Stellung auch deutlich aktiver. Mit einem Sieg könnte sie bei einem Remis am Nachbarbrett sogar noch den Sprung aufs Podium, wenn nicht sogar zu Bronze schaffen.

Jacob und sein Gegner haben das Brett mit Bauern dicht gemacht. Da beide lediglich noch ein zusätzliches Läuferpaar aufweisen, dürfte sich hier nichts mehr ändern. Wir erwarten aus dieser Begegnung ein Remis.

Und wie steht es um Levi? Levi konnte mit seinem Turmpaar kein Druck erzeugen. Allerdings ließ er auch nicht zu, dass sein Gegenspieler mit der Dame eine Lücke finden konnte. Gerechtes Ergebnis, Punkteteilung. Damit beendet Levi nach einem Endspurt die DEM mit 4,5 Punkten aus 7 Partien.

11:25 Uhr: Ida R. muss sich nach dem 30. Zug ihrer Gegnerin geschlagen geben. Damit beendet Ida ihre DEM mit 2 Punkten. Ein gutes Turnier für die junge Spielerin, die ihre Zeit auf der DEM mit Sicherheit hat genießen können.

Nach 60 Zügen hat leider auch Lasse das Ende der Fahnenstange erreicht. Er muss seinem Gegenspieler zum Sieg gratulieren. Eine Partie mit sehr vielen Wendungen, leider entscheidet der letzte Fehler.

11:10 Uhr: Da ist es! Bronze in der u10w geht an IDA KLARA KUTZ!!! Mit Setzlistenplatz 28 ins Turnier gestartet hätte sie kaum einer auf dem Treppchen erwartet aber sie zeigt es allen. Super Leistung, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Turnier. Das Matt ist auch was für echte Liebhaber!

11:00 Uhr: Justus gewinnt seine Partie in der u12 und beendet seine DEM somit mit 4,5 aus 7! In der u12 spielt damit als einziger noch Jacob.

Bei unseren Mädels der u12w wird noch hart gekämpft. Kein Ergebnis bis jetzt.

In der u10w hat Tamila Trunz ihre Partie an Brett 2 gewonnen. Warum ist das für uns interessant? Tamila darf sich nun zurecht über den Vizetitel freuen. Das bedeutet, sollte Ida ihre Partie gewinnen, wonach es noch immer aussieht, würde sie den 3. Platz belegen!

10:40 Uhr: Nach fast 40 Zügen ist Hanna ihrer Gegnerin in der u10w unterlegen. Schade.

In der gleichen Altersklasse spielt Ida noch immer an Brett 3. Ihre Gegnerin wehrt sich stetig und versucht die "nervigsten" Züge zu finden aber irritieren lässt sich Ida davon nicht. Jetzt hat sich auch ein Turm abgetauscht und wie wir alle wissen, je weniger Material auf dem Brett verbleibt, desto stärker ins Gewicht fällt das zusätzliche Material was du hast.

10:30 Uhr: Nachdem mit Hussain Bessou der neue Deutsche Meister u10 feststeht, stellen wir fest, dass unsere Kämpfer in der u10 noch hart am arbeiten sind. Levi hat seine Dame gegen zwei Türme getauscht. Ob er das Turmpaar noch zum Sieg brignen kann?

Paul Matti hat gerade seinen Gegner Matt gesetzt. Damit sammelt er seinen zweiten Punkt ein und kann mit 2 aus 7 auf eine erste erfolgreiche DEM zurückblicken. Seinen Setzlistenplatz dürfte er mit Leichtigkeit erreicht, wenn nicht gar übertroffen haben.

10:00 Uhr: Alexander und sein Gegenüber haben sich auf ein friedliches Remis mit chinesischer Mauer geeinigt.

Lasses Gegner hat die vorher beschriebene Zugabfolge nicht befolgt und steht mittlerweile etwas unter Druck. Weiter so Lasse, der Punkt gehört dir!

Auch Ida K. spielt weiterhin mit der Mehrfigur auf Sieg und es sieht immer besser aus!

09:47 Uhr: Nicht mal 1,5 Stunden Spielzeit und Lisa hat ihre Gegnerin einen Zug vor dem Matt. WOW! Herzlichen Glückwunsch an die neue Deutsche Meisterin u10w, Lisa Sickmann!!!

09:30 Uhr: Paul hat bereits einen Turm mehr auf dem Brett als sein Gegenüber. Die Zielrichtung ist damit bekannt. Angriff und zum Sieg!

Ida K. hat in der u10w gerade eine ganze Figur gewonnen. Ihre Gegnerin hat früh einen Abtausch mit ihrer Dame beantwortet, die sich daraufhin in der Läuferdiagonale von Ida wiedergefunden hat. Ihre Gegnerin hat keinen besseren Ausweg gefunden als das Figurenopfer.

Bei Lisa schaut es indessen nicht mehr ganz so gut aus. Schwarz konnte viel Raum gewinnen und droht nun Lisas verbliebenen Zentrumsbauern einzusacken. Wir werden uns auf einen langen Kampf einstellen müssen.

09:22 Uhr: Ein interessantes Stellungsbild aus der Partie von Lasse. Schaut euch gerne die Stellung an ehe ihr den folgenden Ausführungen folgt.

Anbieten tut sich für den weißen Spieler 12. Sxd4 Bxd1 13. Sc6 und die schwarze Dame hat aufgrund der möglichen Gabel Sxf6+ kein sicheres Feld. Damit würde ein Sieg für Lasse wohl in denkbare Ferne rücken.

09:10 Uhr: Die Partien laufen und in der Livekommentierung wurde auch schon ausgiebig auf die Partie von Lisa geschaut. Die Experten FM Felix Meisner und GM Luis Engel beschenigen Lisa gute Eröffniskenntnisse. Nun gilt es zu prüfen ob ihre Gegnerin ebenso gut vorbereitet in die Partie geht.

Ein spannender Tag für unsere Spieler und Spielerinnen und wir sind so gut wie live dabei. Für Lisa geht es heute um die Deutsche Meisterschaft. Mit 6 aus 6 hat sie das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich gelassen. Lediglich Tamila Trunz und Svenja Hoffmann sind mit jeweils 5 Punkten einen ganzen Zähler hinter ihr. Letztere Spielerin sitzt ihr auch gerade gegenüber. Ein Remis würde Lisa reichen um den Titel zu sichern, bei einer Niederlage würde die Zweitwertung entscheiden. Wir drücken die Daumen.

Für Ida K. geht es auch noch um sehr viel. Mit einem Sieg kann ihr der Sprung in die Top 3 gelingen. Das wäre in anbetracht ihres Setzlistenplatzes 28. eine große Überraschung. Wir hoffen, dass Ida ihr großartiges Turnier mit einem Sieg in der letzten Runde selber krönen kann.

Hanna kann mit einem Punktezugewinn noch ihren Setzlistenplatz erreichen. Aktuell trennen sie lediglich 5 Plätzchen.

 

In der u10 geht es heute für Hanno, Lasse und Paul um eine kleine kosmetische Ergebniskorrektur. Alle drei liegen im erwartbaren Bereich, Hanno sogar etwas besser. Vielleicht lässt sich mit der letzten Runde ja die Erwartungshaltung nochmal übertrumpfen?

In die Top 10 will Levi. Nachdem er zur ersten Doppelrunde ins Straucheln geraten ist, hat er gestern die Kurve gekriegt und kann mit einem Sieg heute vermutlich den Sprung in die Top 10 schaffen. Auf dem Papier ist er 300 Punkte stärker als sein Gegenüber. Das sollte aber nicht überschätzt werden.

 

Für die u12 konstatieren wir heute lediglich Ergebniskorrektur. Es scheint nicht, dass Justus noch der große Sprung in die Top 10 gelingen kann, sodass es für ihn, wie auch für Jacob und Alexander heißt Punkte fürs Konto zu sammeln.

 

Katerina will mit einem Sieg in der letzten Runde noch den Sprung aufs Podium fix machen und hat dafür auch gute Chancen. Abgesehen von der gestrigen Doppelrunde zeigt sich Katerina nämlich in Bestform!

Sowohl Ani als auch Ida R. befinden sich in der Tabelle gerade in unmittelbarer Nähe zu ihren Setzlistenplätzen, wenn sie diese in der letzten Runde behaupten können, gelingt es beiden definitiv die DEM zu einem guten Ende zu bringen.