Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM 2023: Abschlussbericht der U10/U12

Während die "Großen" ihre LJEM schon am Montag starten, begann der richtige Turniertrubel erst am Mittwoch: Dort reisten die U10/U12-Spielerinnen und -Spieler an, und mit der Ruhe im 'Kiek In' war es endgültig vorbei. (Größtenteils) ruhig und konzentriert ging es nur während der Runden zu: Dort fanden sich die rund 100 Kinder im Turniersaal ein, spielten spannende Partien und kämpften um den Sieg. Wer sich schließlich durchsetzen konnte und sich fortan Landesmeisterin oder Landesmeister nennen darf, erfahrt ihr hier unserem Abschlussbericht.

Altersklasse U10

In der Altersklasse U10 waren zwei Spieler ganz klar favorisiert. Michael Moskalenko (Elmshorn) und Toshiya Aguike (Raisdorf) sind bereits erfahrene Turnierspieler und standen mit mehr als 400 DWZ-Punkten vor dem Teilnehmerfeld. Doch langweilig sollte der Wettkampf keineswegs werden.

Breits in der zweiten Runde strauchelte Michael und verlor gegen seinen Vereinskollegen Ata Lucien Dintinger (Elmshorn). Nun war er zunächst aus dem Rennen und musste das Feld von hinten aufrollen. Toshiya hingegen konnte alle Partien gewinnen und führte das Feld an. Doch auch Levi Adrian Rusch (Bad Oldesloe), auf Rang 3 der Setzliste gestartet und vielen als Geheimfavorit bekannt, hatte nach 4 Runden noch eine weiße Weste. Das Spitzenduell in Runde 5 entschied Toshiya in einer sehenswerten Partie für sich.

Jetzt konnte nur noch Michael, der sich mit vier Siegen in Folge zurückgekämpft hatte, die Siegesserie von Toshiya aufhalten und auch in der Tabelle mit ihm gleichziehen. Im direkten Duell wurde sich nichts geschenkt und bis zur letzten Minute gekämpft. Tatsächlich war es die einzige Partie der Altersklasse, bei der beide Kontrahenten unter fünf Minuten fielen, sodass die Schiedsrichter mitschreiben mussten. Das epische Duell und auch alle weiteren Partien gewann am Ende Toshiya, der sich mit 9/9 den Landesmeistertitel verdiente. Michael und Levi landeten am Ende auf Rang zwei und drei, jeweils mit sieben Punkten. Bester U8-Spieler wurde Theo Frerich (Lübecker SV), der in der Gesamtwertung einen starken 9. Platz erzielte.

Siegerin U8w Viktoria Bräutigam und Sieger U8 Theo Frerich (v.l.n.r.)
Die Top 3 der U10: Michael Moskalenko, Toshiya Aguike, Levi Adrian Rusch (v.l.n.r.)

Altersklasse U10w

Die Startrangliste der U10w war im Gegensatz zur offenen Klasse völlig unberechenbar. Nur Viktoria Bräutigam (Rendsburg) hatte vor dem Turnier schon eine DWZ, sodass die Spielstärke der Teilnehmerinnen ein großes Geheimnis war. Diese Ungewissheit versprach ein spannendes Turnier und enttäuschte damit nicht. Keine Spielerin konnte sich einen großen Vorsprung erarbeiten und bis zur letzten Runde war noch alles offen.

Favoritin Viktoria erwischte wie auch Michael in der U10 einen schlechten Start und verlor bereits die zweite Runde gegen Anna Tatar (Elmshorn). Anna konnte sich auch gleich etwas vom Feld absetzen und führte nach 4 Runden allein die Tabelle an. Alle anderen Teilnehmerinnen hatten irgendwo schon Punkte gelassen, mit Viktoria Bräutigam, Frida Hiß (Trittau) , Hanna Meiki Hirtzel und Loresa Gashi (beide Elmshorn) standen vier Spielerinnen mit drei Punkten dahinter.

Nach spannenden Spitzenduellen bot ein Blick auf die Tabelle nach sechs Runden hingegen ein völlig anderes Bild. Nachdem Anna zweimal verlor, stand plötzlich Hanna mit fünf Punkten ganz oben und hatte einen Punkt Abstand auf ganze sechs Verfolgerinnen. In Runde sieben verlor sie aber am ersten Brett gegen ihre ältere Schwester Amelie, wodurch wieder mal alles offen war. Die U10w bot wirklich über das gesamte Turnier hinweg beste Unterhaltung.

Nach neun Runden hatte sich schließlich wieder eine andere Spielerin ganz nach oben gekämpft. Mit 6,5 Punkten konnte sich Viktoria Bräutigam am Ende doch noch den Sieg holen und gewann damit sogar als U8w-Spielerin die Altersklasse U10w. Anna und Hanna landeten auf den weiteren Podiumsplätzen, punktgleich mit Morssal Jafari (Elmshorn) und Frida Hiß, alle mit sechs Punkten aus neun Partien. 

Die Top 3 der U10w: Anna Tatar, Viktoria Bräutigam, Hanna Meiki Hirtzel (v.l.n.r.)

Altersklasse U12

Im Gegensatz zu den beiden klaren DWZ-Favoriten, die in der Altersklasse U10 die Startrangliste anführten, lagen die U12-Spieler nominell deutlich näher beieinander, und dementsprechend hart wurde auch das ganze Turnier über um jeden Punkt gekämpft. Mehr als einmal wurden hier spannende Zeitnotduelle ausgekämpft und viele Spieler haben einen enormen Kampfgeist gezeigt. Nachdem die erste Runde noch recht langweilig mit Siegen der nominellen Favoriten verlief, begann in Runde 2 bereits das Favoritensterben, als Setzlistenerster Paul Matti Kutz (Lübecker SV) Phillip Eichmann (SFWi) unterlag. Hier kam es zum ersten Zeitnotkampf, in dem Paul alles auf eine Karte setzte, um sich noch den Sieg zu erspielen, doch Philipp hielt stark dagegen und nutze Pauls Fehler präzise aus, sodass er sich den ganzen Punkt sicherte. Nachdem es in Runde 3 zur Punkteteilung zwischen Chidera Aguike (Raisdorfer SG) und Kasimir Schiller (Elmshorner SC) kam, übernahm das Trio Theodor Lanert (SK Kaltenkirchen), Moritz Charchulla (SK Doppelbauer Kiel) und Jakob Schröder (Raisdorfer SG) die Tabellenspitze. Im direkten Duell zwischen Theodor und Jakob setzte Theodor, der vergangenes Jahr noch in Hamburg spielte und nun seine erste LJEM bestritt, sich klar durch, ebenso wie Moritz gegen Chidera, womit Theodor und Moritz punktgleich an der Tabellenspitze verblieben. Dies sollte sich auch nach Runde 5 nicht ändern, da sie sich im Remis trennten. Währenddessen hatte Paul Matti sich von seiner Niederlage in Runde 2 erholt und alle weiteren Partien gewinnen können, er wies ebenso wie Phillip und Adam Deruish (SC Agon Neumünster) 4 Punkte auf. Ob es einer dieser Spieler noch schaffen würde, Moritz und Theodor zu bremsen? In den folgenden Runden setzten die beiden Spieler ihren Siegeszug fort und standen nach Runde 8 mit je 7,5 Punkten weiterhin nur durch Buchholz getrennt, uneinholbar vom Rest des Teilnehmendenfeldes, an der Spitze der Tabelle. Platz 1 und 2 standen also fest, spannend sollte es im Kampf um Platz 3 werden. Auf diesem lag nach Runde 8 mit einem halben Punkt Vorsprung Jakob, doch mit Moritz erwartete ihn ein starker Gegner, sodass Chidera und Kasimir hoffen konnten, Jakob noch zu überholen. Allerdings gelang es Jakob, sich gegen Moritz in der längsten Partie der Runde ein Remis und damit den 3. Platz zu sichern. Auch Theodor spielte Remis, sodass am Ende die Buchholz über den Landesmeistertitel entschied. Hier lag Theodor einen halben Punkt vorne, der sich folglich Landesmeister der U12 2023 nennen darf! Moritz erlangt den Vize-Landesmeistertitel, beide qualifizieren sich zur Deutschen Meisterschaft. Bronze holt wie gesagt Jakob, nur durch Buchholz getrennt von seinem Vereinskollegen Chidera, der Platz 4 belegt.

Die Top 3 der U12: Moritz Charchulla, Theodor Lanert, Jakob Schröder (v.l.n.r.)

Altersklasse U12w

In der U12w traten 11 Spielerinnen an, um um den Titel der Landesmeisterin und die drei Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft zu kämpfen. Favorisiert war hierbei Mane Margaryan (Elmshorner SC), die mit einem klaren Sieg gegen Vereinskollegin Mia Mironenko in das Turnier startete. Eine kleine Überraschung ereignete sich hier bereits, als die an 4 gesetzte Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster) Tjara-Marie Reimann (TuRa Harksheide) unterlag. Mane konnte ihre Siegesserie in Runde 2 sicher fortführen, ebenso wie die an 2 gesetzte Wioletta Janiak (Lübecker SV) und Elena Borck (TuRa Harksheide). Die an 3 gesetzte Alisa Myronova konnte erst in der 3. Runde in das Turnier einsteigen und begann eine beeindruckende Siegesserie, die bis zur letzten Runde nicht enden sollte. Währenddessen setzte sich Mane in einer zunächst für Wioletta vorteilhaft scheinenden Partie gegen die Lübeckerin durch, da diese eine Taktik übersah. Auch Elena gewann in einer interessanten Angriffspartie gegen Zahra, womit es in Runde 4 zum Spitzenduell zwischen Elena und Mane kam. Letztere kam hierbei besser aus der Eröffnung und konnte im Mittelspiel Material gewinnen, woraufhin Elena aufgab und Mane die alleinige Tabellenführung übernahm. Erst in Runde 6 gab die Turnierfavoritin ihren ersten halben Punkt gegen Tjara-Marie ab, stand damit jedoch weiterhin mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Alisa, Wioletta und Elena an der Tabellenspitze. In Runde 7 folgte das Duell zwischen Alisa, die die Runden 3-6 gewinnen konnte, und Mane. Nach einer ausgeglichenen Eröffnung nutzte Alisa hier einen Fehler Manes aus, durch den sie einen Turm und die Partie gewinnen konnte. Trotz dessen gelang es Alisa jedoch nicht, Mane noch einzuholen, die letzten zwei Runden konnten sowohl Mane als auch Alisa gewinnen, wodurch Mane Landesmeisterin und Alisa Vizelandesmeisterin wurde. Im Kampf um Platz 3 setzte sich Elena vor Wioletta und Tjara durch. Mane, Alisa und Elena sichern sich damit zudem einen Platz für die DJEM U12w!

Landesmeisterin U12w Mane Margaryan und Drittplatzierte Elena Borck (v.l.n.r.)

Hier gelangt ihr zu allen Ergebnissen. Abschließend bleibt zu sagen, dass es für viele der jungen Spielerinnen und Spieler das erste große Turnier war, und wir hoffen, ihr hattet eine schöne, aufregende Zeit bei uns im 'Mittendrin' und blickt zufrieden auf euer Ergebnis zurück. Wir freuen uns schon, euch im nächsten Jahr wieder zur LJEM begrüßen zu können!

Eure U10/U12-Schiris Anna, Bennet, Knut und Nanke :)