Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM 2023: Abschlussbericht der Vormeisterklasse!

Gestern wurde die letzte Runde unserer Landesjugendeinzelmeisterschaft 2023 gespielt! Somit stehen nach einer spannenden Turnierwoche die Sieger*innen fest. Wir geben euch hier einen Überblick über den Turnierverlauf in den Vormeisterklassen und verraten, wer sich am Ende durchsetzen konnte. Berichte zu den Meisterklassen und der U10/U12 folgen in Kürze!

Altersklasse U14

In der U14 war von der Setzliste eigentlich klar: Eine*r der 3 Spieler*innen der SF Wilstermarsch und Itzehoe wird vorne das Turnier machen. Aber spätestens nach der 6.Runde wurde dann klar, dass Julia Marie Junge in diesem Turnier nicht ganz mit ihren Vereinskollegen mithalten kann. Am Ende wurde sie trotzdem eine gute 6., bestes Mädchen wurde Liv Striebeck (TuRa Harksheide / 4.Platz), die das direkte Duelle der beiden in der 8.Runde für sich entscheiden konnte.

An der Spitze wurde es also ein Zweikampf zwischen Simeon Rose und Philipp Golke. In der 4.Runde teilten sie sich den Punkt, sodass sie auf einen Fehler des jeweils anderen hoffen mussten. Und während Simeon alle anderen Partien gewinnen konnte, musste Philipp einen halben Punkt im Vereinsduell mit Julia Marie abgeben. Dadurch sicherte sich Simeon vor Philipp den ersten Platz der VM U14 und somit einen Platz für eine mögliche Meisterklassenteilnahme im nächsten Jahr.

Lange offen war aber auch, wer am Ende den 3.Platz erreicht. Zunächst sah es so aus, als würde Levente-Ferenc Odor (Elmshorner SC) das Rennen machen. Doch in Runde 8 musste er den Kampf der DWZ-losen Überraschungen gegen Albert Nrecaj (TuRa Harksheide) leider aufgeben. Letzterer sicherte seinen 3.Platz durch ein taktisches Remis in der letzten Runde gegen Alireza Sadeghpour (Elmshorner SC), welcher am Ende 5. wurde.

Die Top 3 der U14 Vormeisterklasse: Philipp Golke, Simeon Rose und Albert Nrecaj (v.l.n.r.)

Altersklasse U16

Hier war Peter Woltmann (Doppelbauer Kiel) eigentlich klarer Favorit auf den Sieg in der Altersklasse. Doch Max Fransson (SV Bargteheide) spielte als Setzlisten-Neunter ein ganz starkes Turnier und lieferte sich mit Peter ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis nach der letzten Runde. Nach ihrem Remis in der 4. Runde liefen sie dem restlichen Teilnehmerfeld gemeinsam davon und beendeten die letzte Runde zusammen mit 8,5 Punkten. Peter wies mit 1,5 Buchholzpunkten einen geringeren Abstand zu Max auf als beide zum 3.Platz (6 Punkte).

Auf diesem landete am Ende Luca Frederic Jasmer (Elmshorner SC), der sich durch einen Sieg in der letzten Runde nur ganz knapp vor Benjamin Joel Borukhson (Lübecker SV) schob. Wer am Ende den 3. Platz machte, war lange unklar, da viele Spieler*innen sich hier gegenseitig auch überraschend die Punkte wegnahmen, wodurch sich die Tabellenplätze von Runde zu Runde durchmischten. Auf dem 5.Platz landete am Ende Rudi Oblender (SF Wilstermarsch und Itzehoe).

Als bestes Mädchen landete Ani Petrosyan (TuRa Harksheide) durch einen Sieg in der letzten Runde auf Rang 6 und wurde durch ihre 5,5 Punkte geteilte Landesmeisterin mit Sofia Margaryan (Elmshorner SC / Meisterklasse). In einem Stichkampf wird noch entschieden, welche von beiden für Schleswig-Holstein zur deutschen Meisterschaft U16w fährt.

Die Top 2 der U16 Vormeister: Max Fransson und Peter Woltmann (v.l.n.r.)
Geteilte Landesmeisterinnen U16: Sofia Margaryan und Ani Petrosyan (v.l.n.r.)

Altersklasse U18

Sofias Schwester Susanna Margaryan (Elmshorner SC) entschied sich vor dem Turnier, ihren Platz in der Meisterklasse abzugeben, um ein faireres Ausspielen der Landesmeisterin in der Vormeisterklasse der U18 zu ermöglichen. Und auch wenn sie es am Ende nicht selbst geschafft hat, möchten wir diese Entscheidung loben.

Denn in Runde 6 verlor Susanna ihre zweite Partie des Turniers gegen Marie-Sophie Gossing (Lübecker SV). Marie-Sophie ließ sich zwar über 3 Remis 1,5 Punkte abnehmen, doch auch mit 7,5 Punkten konnte sie am Ende vor Susanna (4.Platz) und Vanessa Foos (TuRa Harksheide / 5.Platz) Landesmeisterin werden und die Vormeisterklasse gewinnen. Sie sichert sich damit einen Platz für die Deutsche Meisterschaft der U18w.

Elias Levent Onat (Segeberger SF) und Onur Sari (Agon Neumünster) waren zwar immer an den ersten Brettern, doch durch ihre Niederlagen gegen Marie-Sophie in vorangegangenen Runden konnten ihre Sieger nicht mehr ausrichten, als sie auf Platz 2 und 3 zu bringen. Elias lag am Ende nur einen halben Buchholzpunkt vor Onur, Punkte und sogar SoBerg waren bei beiden gleich. 

Top 3 der U18 Vormeisterklasse: Elias Levent Onat, Marie-Sophie Gossing, Sari Onur (v.l.n.r.)
Landesmeisterin U18w: Marie-Sophie Gossing

Dabei-Cup

Ein weiteres Turnier, das im Saal ausgespielt wurde, war der Dabei-Cup, der vor allem ein Angebot für Betreuer*innen oder Besucher*innen war - hier konnte man sich flexibel für jede Runde an- und abmelden. So nahmen einige Teilnehmer*innen nur an ein oder zwei Runden teil, jedoch gab es mit Anja Yüksel, Birger Boyens, Henning Christiansen und Dennis Papesch vier Teilnehmer, die fleißig mitspielten und fast jede Runde dabei waren. Durchsetzen konnte sich am Ende Dennis von der Raisdorfer SG, der den Zweitplatzierten Birger gleich zweimal im direkten Duell schlagen konnte und sich seinen Pokal redlich verdient hat.

Sieger des Dabei-Cups: Dennis Papesch

Hier geht es zu allen Ergebnissen unserer LJEM 2023. Wir hoffen, dass alle Spieler*innen zufrieden auf die Woche zurückblicken und eine schöne sowie erfolgreiche Zeit bei uns in Neumünster hatten. Wir freuen uns schon auf die LJEM 2024!