Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, LJEM, Turnier

LJEM Tag 1 - Bericht aus dem Turniersaal

Ein Einblick in den Turniersaal!

Gestern war es endlich so weit: Nach über zwei Jahren, in denen im Kiek In kein Schach gespielt wurde, fiel nach einer Begrüßung durch die Teamer und ein paar informative Ansagen um kurz nach 13:30 der Startschuss für die 1. Runde der LJEM der Altersklassen u14, u16 und u18. 74 Teilnehmende gingen im Saal im dritten Stock motiviert an die Bretter, nachdem sie alle einen negativen Corona-Test bei der Anmeldung vorlegen konnten. Das Ganze lief leider nicht so glatt, wie wir es uns erhofft hatten, da einige Spielende bei ihrer Anreise zunächst keinen Test mitbrachten, aber dank der Rücksicht unseres Orga-Teams, das bei der Durchsetzung der Anmeldezeit bis 12:00 nicht so ganz streng war, und der spontanen Organisation einiger Schnelltests konnten zum Glück alle angemeldeten Teilnehmenden wie geplant ins Turnier starten.

Unser Schiedsrichter-Team besteht in diesem Jahr aus Tom Behringer, Max Dörp, Anna-Blume Giede und Martin Kololli. Wir stehen euch stets als Ansprechpersonen bei Problemen während der Partie zur Verfügung und wollen für einen möglichst fairen und reibungslosen Verlauf des Turniers sorgen. Dafür brauchen wir natürlich eure Unterstützung und hoffen sehr, dass sich alle Spielenden an die Regeln – sowohl die schachlichen als auch die coronabedingten – halten. In der ersten Runde waren wir positiv überrascht, wie wenig Ermahnungen bezüglich des Maskentragens und Abstandhaltens wir aussprechen mussten – wir hoffen sehr, dass das so bleibt, und danken euch für eure Zuverlässigkeit!

Die erste Runde ist traditionell eher unspektakulär: Die DWZ-Unterschiede sind innerhalb der Paarungen meist sehr hoch und häufig setzt sich der Favorit durch. Doch wird dies auch in diesem Jahr der Fall sein, in dem die DWZ aufgrund der geringen Anzahl an Turnieren in den vergangenen 1,5 Jahren möglicherweise an Aussagekraft verloren hat?

U14

Aus der u14 stammt die erste beendete Partie der Landesmeisterschaft: An Brett 9 gewann Janne Peters bereits nach etwa einer Dreiviertelstunde gegen Arvid Bastian Berger, der ein Matt übersah. Janne war nominell der Favorit in diesem Duell und auch in den anderen Partien konnten die DWZ-stärkeren Spielenden sich meist durchsetzen. Ausnahmen bildeten hierbei zwei Partien: An Brett 7 setzte sich überraschend Harry Chen gegen Kristopher-Antonius Quint durch, an Brett 14 gewann der DWZ-lose Cledion Lika gegen Noah Niclas Stegert. Besonders die an der Spitze der Startrangliste gesetzten Teilnehmenden spielten jedoch sehr souverän und konnten ihre Partien gewinnen. Somit ist im Kampf um die Tabellenspitze noch alles offen und es gab keine allzu großen Überraschungen.

Die längste Partie in der u14 spielten Helene Hellenbroich und Tassnim Tabakh, die erst nach drei Stunden zu einem Ergebnis kamen. Die nominelle Favoritin Helene konnte sich nach einem langen Kampf schließlich durchsetzen.

U16

Während die meisten Partien in der u14 doch recht schnell ein Ende fanden, spielten unsere u16-Teilnehmenden etwas länger. Als erster gewinnen konnte hier Max Reuter gegen seinen nominell schwächeren Gegner Bjarne Wiemann.

Die zwei längsten Partien der ersten Runde fanden in der u16 statt: Frido Sallandt konnte sich im Endspiel nach 3,5 Stunden Spielzeit schließlich gegen Boris Monakhov durchsetzen. Fridos Vereinskollege Eryk Janiak spielte am Brett daneben die längste Partie des Tages gegen Katerina Bräutigam. In einem lange Zeit materiell ausgeglichenen Turmendspiel suchten beide Spielenden  beharrlich nach einem Weg zum Sieg und Katerina konnte schließlich einen Bauern gewinnen. Doch Eryk bemühte sich, einen Weg zu finden, um den Verlust der Partie abzuwenden, und Katerina hatte zudem mit Zeitnot zu kämpfen. In einem spannenden Kampf konnte Katerina sich schließlich den Punkt sichern.

Somit konnten sich in dieser Altersklasse an allen Brettern die DWZ-stärkeren Spielenden durchsetzen, die sich folglich in den Partien der morgigen Runde untereinander duellieren werden.

U18

Die u18 spielte, wie schon erwartet, am durchschnittlich längsten. Den ersten vollen Punkt in dieser Altersklasse sicherte sich Janne Rempe gegen Jelte Teegen. Auch hier setzten sich zumeist die Favoriten durch, aus der unteren Hälfte der Startrangliste konnte lediglich Eren Ercan seine Partie gewinnen. Morgen spielen somit die im oberen Teil der Startrangliste gesetzten Teilnehmenden gegeneinander.

Besonders interessant in dieser Altersklasse war die Paarung an Brett 1. Celina Malinowsky wurde gegen den Favoriten Taron Khachatryan gelost – ein Duell, das besonders unter den SJSH-Vorstandsmitgliedern Aufsehen erregte, da Celina und Taron gemeinsam Jugendsprecher der SJSH sind. Taron konnte die Partie schließlich gewinnen und wir hoffen, dass dies die gute Zusammenarbeit unser Jugendsprecher*innen nicht trübt. ????

Beim Betrachten der Ergebnisse fällt auf, dass keine einzige Partie Remis ausgegangen ist. Uns freut es sehr, dass die Spielenden scheinbar so motiviert sind, ihre Partien bis zum Ende auszukämpfen, anstatt vorschnell remis zu spielen. Mal sehen, ob die Remisanzahl auch in den kommenden Runden so gering ist!

Heute findet eine Doppelrunde statt: Runde 2 startet um 08:15, Runde 3 um 13:45. Nun spielen die Spieler*innen, die gestern gewonnen haben, gegeneinander, und wir sind gespannt, wie die Rangliste nach diesen beiden Runden aussieht und welche Teilnehmer*innen an ihrer Spitze stehen. Besonders in der Nachmittagsrunde könnte es bereits zu spannenden Favoritenduellen kommen.