Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM Tag 1: Das Battle der Vereine

Heute ging es endlich los: Die LJEM ist gestartet! Die Spieler*innen reisten in Neumünster an, um endlich wieder ein Schachturnier zu spielen – und besonders natürlich, um den Landesmeistertitel und die DJEM-Qualifikationsplätze untereinander auszuspielen! Um 13:30 startete nach einigen Ansagen unseres Turnierleiters Maximilian Rützler auch schon die erste von neun Runden, in der es bereits einige spannende Paarungen und interessante Ergebnisse geben sollte.

Altersklasse u10

In der u10 gab es in Runde 1 viele Vereinsduelle und wenige Überraschungen. Im Kieler Duell setzte sich der erfahrenere Moritz Charchulla gegen Jonathan Tolle durch, während Johann Leander Langer (SC Agon Neumünster) gegen Isa Mohideen Farouk die Nase vorn hatte. An Tisch 5 fand nicht nur ein Vereins- sondern sogar ein Geschwisterduell statt: Paul Matti Kutz (Lübecker SV) siegte hierbei gegen seinen jüngeren Bruder Henning Jasper Kutz. In den übrigen beiden Paarungen setzte sich u8-Favorit Toshiya Aguike (Raisdorfer SG) gegen Aran Yüksel (SV Bad Oldesloe) durch, zudem gewann Michael Moskalenko (Elmshorner SC) gegen Alfred Hellenbroich (Lübecker SV). In der morgigen zweiten Runde treffen mit Paul Matti und Moritz bereits zwei Favoriten aufeinander – ich bin gespannt, wer sich durchsetzen kann! 

Altersklasse u10w/u12w


Auch bei den Mädchen gab es in der ersten Runde gleich drei Vereinsduelle, wobei sich jeweils die Favoritin durchsetzen konnte: Diana Kopylov (SC Agon Neumünster) siegte gegen ihre Vereinskollegin Zahra Guliyeva, während Mane Margaryan im Elmshorner Duell gegen Mia Mironenke gewann. Und auch Ida Klara Kutz konnte sich gegen Wioletta Janiak (Lübecker SV) behaupten. Zudem konnte Elena Borck (TuRa Harksheide) gegen Veronika Risse (Elmshorner SC) gewinnen. In der morgigen Doppelrunde kann es richtig spannend werden: In Runde zwei treffen die u12w-Favoritinnen Diana Kopylov und Ida Klara Kutz aufeinander, und am Nachmittag muss Ida gegen Hanna ran, die sich ebenfalls Hoffnungen auf eine gute u12w-Platzierung machen kann. Mal sehen, wer sich behaupten kann! In Runde 1 waren alle Partien bereits nach einer Stunde vorbei – aber vielleicht lassen sich unsere Jüngsten morgen etwas mehr Zeit, schließlich verfügt Jede*r über 90 Minuten Bedenkzeit!

Altersklasse u12

Die Runden der U12 verliefen relativ schnell und es gab keine sonderlich großen Überraschungen. Innerhalb von nur 1 ½ Stunden waren alle Partien in dieser Altersklasse abgeschlossen. Trotz des schnellen Verlaufs der Runde waren es dennoch ansehnliche Partien.

Altersklasse u14

Die U14 hatte leider auch keine Überraschungen für uns parat, aber hier wurde schon ein wenig mehr Zeit investiert als in der U12. Zum Beispiel der Titelfavorit Justus Sommer konnte seine Partie erst nach guten 4 Stunden für sich behaupten, was für eine starke Leistung seines Gegners Ruben Engels spricht.

 Altersklasse u16

Bei der U16 war es auch sehr spannend bis zum Schluss. Wirklich bis zum Schluss, da dort nach fast 4 1/2 Stunden die letzte Partie ein überraschendes Ende hatte, da die Begegnung Meiber-Guo unentschieden ausging. Im Vereinsduell Poetzsch-Heffter – Gossing konnte sich Marie-Sophie Gossing durchsetzen.

 Altersklasse u18

In der U18 gab es eine entscheidende Situation, die über den Titelkampf entscheiden könnte. Die Partie Pulter- Khachatryan ging nach einem sehenswerten Kampf unentschieden aus. Der Titelfavorit (lt. Setzliste) Xoa Max Bornholdt tat sich ebenfalls schwer, da dieser nach 20 Zügen nur noch eine Bedenkzeit von 2 Minuten hatte. Letztendlich setzte er sich gegen seinen Vereinskameraden Xoris Monakhov durch. (Anmerkung: Hierbei handelt es sich nicht um einen Schreibfehler des Autoren, sondern um einen Spaß den sich die beiden auf ihren Partieformularen erlaubt haben.)

 

Wir sind sehr gespannt auf die nächste Runde und würden uns über einen bessere Pflege und Handhabung des Partieformulars freuen. ;)

Hier gelangst du zu den Turnierergebnissen. Hier findest du unseren Liveticker mit aktuellen News direkt aus dem Turniersaal.