Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM Tag 2 - Bericht aus dem Turniersaal

Gestern wurden in den Altersklassen u14, u16 und u18 die Runden 2 und 3 gespielt. Obwohl einigen Teilnehmenden noch die Müdigkeit ins Gesicht geschrieben stand, fanden sich pünktlich zu Rundenbeginn um 08:15 alle an den Brettern ein, um in den beiden Partien den ein oder anderen Punkt abzustauben.

U14

Die Favoriten in der u14 stellten auch in Runde 2 unter Beweis, dass sie zurecht an der Tabellenspitze standen, und gewannen an den ersten sechs Brettern. Erneut gab es kein einziges Remis in dieser Altersklasse, was vom großen Kampfgeist der Teilnehmer*innen zeugt.

In die dritte Runde starteten noch 7 Spieler*innen mit der vollen Punktzahl, von denen 6 gegeneinander gepaart wurden. Hier kam es somit zu den ersten Favoritenduellen. Bjarne Vollbehr konnte relativ früh gegen Helene Hellenbroich gewinnen. Die Partien an den ersten beiden Brettern hingegen waren die längsten Partien der u14. Philipp Ziming Guo an Brett 1 konnte sich nach 3,5 Stunden im Duell gegen Lukas Manz durchsetzen, bei Jonas Rempe und Frieder Poetzsch-Heffter wurde noch länger gekämpft. Doch auch hier setzte sich der an 1 gesetzte Jonas durch.

An der Spitze der Tabelle stehen nach 3 Runden folglich Jonas Rempe, Bjarne Vollbehr, Philipp Ziming Guo und Lika Cledion, der gegen Ida Rosin gewann. Ein voller Punkt Abstand trennt dieses Quartett von einem großen Verfolgerfeld mit 2 Punkten. In Runde 4 spielen Bjarne Vollbehr und Jonas Rempe gegeneinander, an Brett 2 trifft Philipp Ziming Guo auf Lika Cledion. Es wird spannend, wer sich hier durchsetzen wird und welche Personen aus dem Verfolgerfeld sich an die Tabellenspitze kämpfen können!

U16

Aus der Altersklasse u16 stammte die erste beendete Partie des Tages: Eryk Janiak gewann bereits nach knapp 40 Minuten gegen Justus Dabelstein. Hier gab es in Runde 2 mit vier Remispartien vergleichsweise viele Punkteteilungen, doch an den Brettern 1 bis 3 konnten sich die Favoriten Keyvan Farokhi, Joa Max Bornholdt und Frido Sallandt gegen ihre Gegner*innen durchsetzen und stehen als einzige mit voller Punktzahl da, verfolgt von einigen Spielenden mit 1,5 Punkten.

In Runde 3 kam es an Brett 1 zum Duell der Startranglistenersten: Joa Max Bornholdt spielte mit Weiß gegen Keyvan Farokhi eine lange Partie, in der Keyvan letztlich die Oberhand gewann. An Brett 2 trat Frido Sallandt gegen Katerina Bräutigam (1,5 Punkte) an, hier einigten sich die Spielenden nach einem komplizierten Turmendspiel auf Unentschieden.

Nach seinem Sieg in Runde 3 steht Keyvan nun als letzter verbliebener Spieler mit voller Punktzahl an der Tabellenspitze, vor vier Spielern mit 2,5 Punkten. Gegen einen von ihnen, Minh Dat Tran, spielt Keyvan heute, während an Brett 1 Frido Sallandt auf Felix Pulter und an Brett 3 Matthes Bendixen auf Joa Max Bornholdt trifft.

U18

Auch in der u18 konnten die Favoriten in der 2. Runde erneut überzeugen und an den ersten vier Brettern gewinnen. Somit starteten in Runde 3 nur noch Taron Khachatryan, Tom Linus Bosselmann, Ornella Falke und Jonas Stegert mit der vollen Punktzahl, dicht verfolgt von Eren Ercan mit 1,5 Punkten.

In Runde 3 wurde es dann richtig spannend, denn die vier Spielenden mit weißer Weste wurden gegeneinander gepaart. An Brett 1 trat Jonas Stegert gegen Taron Khachatryan an, doch bereits nach 19 Zügen endete die Partie mit einem Sieg für Taron. Länger umkämpft war hingegen die Partie an Brett 2 zwischen Tom Linus Bosselmann und Ornella Falke. Tom konnte sich in dieser interessanten Partie mit Chancen für beide Parteien durchsetzen. Das Verfolgerduell zwischen Eren Ercan und Luca Benito Krohn (1 Punkt) ging Remis aus.

Taron Khachatryan und Tom Linus Bosselmann gehen aus dieser Doppelrunde also als einzig verbleibende Spieler in der u18 mit der vollen Punktzahl hervor. 5 Spieler mit je 2 Punkten liegen hinter ihnen und werden darauf warten, dass die beiden Spieler, die nicht nur die Punktzahl, sondern auch die DWZ deutlich vom Rest des Feldes abhebt, einen Fehler machen. Tatsächlich wird mindestens einer der beiden seine weiße Weste morgen verlieren, denn Taron und Tom spielen im vermutlich nominell stärksten Match des Turniers gegeneinander. Mal sehen, wer sich hier durchsetzen wird! Am 2. Brett spielen Ornella Falke und Eren Ercan gegeneinander, an Brett 3 trifft Mieke Rempe auf Jonas Stegert. Antonia Schmidt spielt gegen Samuel Philipp, der einen halben Punkt weniger als die übrigen genannten Spielenden mit 2 Punkten vorzuweisen hat.

Doch wie sieht es eigentlich bei den Mädchen aus? Die Titel der Landesmeisterin u14w, u16w und u18w sowie die Qualifikationsplätze zur DJEM werden innerhalb der offenen Turnier ausgespielt.

In der u14w bleibt es weiter sehr interessant: Sowohl Helene Hellenbroich als auch Michelle Chen haben bisher 2 Punkte erspielen können, die restlichen Spielerinnen haben jeweils 1 Punkt.

In der u16w liegen derzeit Katerina Bräutigam und Lisa Sickmann mit 2 Punkten vorne, während Marie-Sophie Gossing und Vanessa Foos sich bisher 1,5 Punkte erspielen konnten. Die verbliebenen vier Spielerinnen haben bislang 1 Punkt, doch hier ist noch alles offen, besonders die Frage, wer sich für die DJEM qualifiziert, da Katerina und Lisa dafür aufgrund von Freiplätzen wegfallen.

In der u18w haben sowohl Antonia Schmidt als auch Ornella Falke und Mieke Rempe 2 Punkte erspielt, während Janne Rempe (1,5 Punkte) und Celina Malinowsky (1 Punkt) etwas hinter ihnen zurückliegen. In 4 Runde kann natürlich noch viel kristallisieren, als abwarten, wer hier am Ende die Nase vorn hat!