Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM Tag 3: Jenga, Tandem und ein wenig Schach

Der heutige Tag startete mit einem freien Vormittag, erst um 14:00 startete die Runde. Der Vormittag wurde zum ausgiebigen Tischtennis- und Jengaspielen genutzt, außerdem haben viele der Spieler*innen die Corona-Schnelltests, die bis morgen vor der Nachmittagsrunde vorgezeigt werden müssen, gemacht. Hier berichten wir euch ausführlich, welche Ergebnisse die 4. Runde mit sich brachte.

Altersklasse u10

In der u10 war in drei der heutigen Paarungen je ein Spieler klar favorisiert, und sie alle fuhren ihre Siege souverän ein: Moritz Charchulla gewann gegen Alfred Hellenbroich, Paul Matti Kutz (Lübecker SV) setzte in der schnellsten Partie des Tages Aran Yüksel (SV Bad Oldesloe) Matt und Michael Moskalenko (Elmshorner SC) fährt seinen vierten Sieg gegen Jonathan Tolle (SK Doppelbauer Kiel ein. Auch Isa Mohideen Farouk (SC Agon Neumünster) konnte heute gegen Henning Jasper Kutz (Lübecker SV) seinen ersten Sieg einfahren. Die spannendste Partie lieferten sich Johann Leander Langer (SC Agon Neumünster) und der bislang ungeschlagene Toshiya Aguike (Raisdorfer SG). Die beiden Spieler lieferten sich eine Partie auf Augenhöhe, die letztlich Remis ausging und somit die erste Punkteteilung des u10-Turniers darstellt. Morgen warten einige spannende Paarungen auf uns: Michael Moskalenko tritt gegen Johann Leander Langer an, die beiden belegten letztes Jahr Platz 1 und 2 in der u10. Zudem spielt Moritz Charchulla gegen Toshiya Aguike die aktuell mit 3 und 3,5 Punkten stark aufspielen und gute Chancen auf die Qualifikationsplätze und den Landesmeistertitel haben. Bis auf zwei Spieler konnten in der u10 inzwischen alle punkten – ich hoffe, dass auch Jonathan Tolle und Alfred Hellenbroich morgen ihre ersten Siege einfahren!

Johann Leander Lange remisierte gegen Toshiya Aguike in einer der längsten Partien des Tages.

Altersklasse u10w2/u12w


Bei den Mädchen können Mane Margaryan (Elmshorner SC) und Ida Klara Kutz (Lübecker SV) ihren Vorsprung weiterhin stabiliseren und gewinnen beide ihre Partien. Auch Diana Kopylov (SC Agon Neumünster) und Hanna Tran (SK Doppelbauer Kiel) siegen souverän gegen ihre Gegnerinnen und bleiben Ida und Mane damit dicht auf den Fersen. Auch Wioletta Janiak (Lübecker SV), die durchaus Chancen im Spiel gegen Mane hatte, bleibt mit 2 Punkten im erweiterten Verfolgerinnenfeld. Auch hier kann es morgen Vormittag spannend werden: Mit Mane und Diana treffen zwei starke Spielerinnen aufeinander und es wird für Mane vermutlich nicht leicht, ihre weiße Weste zu behalten. Mal sehen, was die Partien morgen bringen – ich drücke besonders auch Zahra Guliyeva und Veronika Risse, die bislang noch nicht gepunktet haben, die Daumen!

Mane Margaryan liegt aktuell an der (geteilten) Spitze der Tabelle.

Altersklasse u12

Die heutige Runde in der U12 wurde überschattet von zwei Beschwerden in der selben Partie. Fairerweise ging diese Partie Remis aus, obwohl der Rechner +30 zu der Endstellung sagte.

Im Spitzenduell setzte sich der Titelfavorit Levi Malinowsky mit Schwarz durch. In dem Duell auf Augenhöhe hatte Ilias sich gegen seinen Gegner Chidera durchgesetzt.

 Altersklasse u14

Heute hatte Justus Sommer (Lübecker SV) seinen freien Tag. Sein ärgster Konkurrent Alexander Braeutigam (SK Doppelbauer Kiel) ging dafür heute wieder ans Werk und besiegte Sofia Margaryan (Elmshorner SC). Der bis jetzt wertungslose Spieler Andre Petrow (Lübecker SV) gewann gegen die Vereinskameradin Ida Rosin und zeigte damit wieder einmal, wie sehr er in dieses Turnier gehört.

 Altersklasse u16

Im Frauenduell Marie-Sophie Gossing – Vanessa Foos, hatte Vanessa sich einen Bauerngewinn erkämpfen können und hat durch diesen die Partie später gewinnen können. In der Begegnung Emma – Guo hatte sich der DWZ-stärkere Guo nicht ärgern lassen und gewann souverän. Der Favoriten-Schreck Alexander Meiber (TuRa Harksheide) konnte sich nicht gegen den favorisierten Frido Sallandt (SV Bad Schwartau) behaupten und verlor. Jonas Rempe (SK Doppelmauer Kiel) hat solide gewonnen. Das Duell Helene, Hellenbroich – Kian Bennit, Landmann ging in einer unklaren Stellung unentschieden aus.

 Altersklasse u18

Am Brett 1 trennt sich die Begegnung Steinbach- Pulter in einem Remis, wobei es zwischenzeitlich zu einem vermeintlichen Turmopfer kam. Die Partie an Brett 2 war sehr spannend jedoch wurde sie am Ende durch einen kolossalen Schnitzer zerstört. Ornella Falke hatte leider ihren König so manövriert, dass sie einzügig Matt ging. Das gute daran ist, dass sie sofort nach dem Sie den Zug gezogen hatte, angefangen hatte zu lachen. Boris Monakhov an Brett 3 hatte Minh Dat Tran auf einem schlechten Fuß erwischt und konnte sich so relativ schnell einen Sieg ergattern. An Brett 4 wurde die längste Partie des heutigen Tages ausgefochten. Am Ende stand jedoch Taron Khachatryan gegen Matthes Bendixen als Sieger da. Am letzten Brett gewann Joa Max Bornholdt solide gegen Susanna.

Beendet wurde der Tag mit einem kleinen Tandem-Turnier. Verschiedene Teams mit kreativen Namen wie „durchgematschte Donuts“, „Patt Oldesloe“ oder auch „Dick und Doof“ traten hierbei an, um sieben Runden Tandem gegeneinander zu spielen. Das Turnier war nochmal eine schöne Abwechslung zur „normalen“ Landesmeisterschaft und alle Teilnehmenden hatten viel Spaß.

Die Ergebnisse der morgigen Doppelrunde könnten bereits einen entscheidenden Einfluss auf die Endrangliste haben und ich bin gespannt, wer den kühlen Kopf bewahrt und sich ein Stück näher an den Landesmeistertitel spielt. Viel Spaß und Erfolg weiterhin allen Teilnehmenden! Hier gelangst du zu allen Ergebnissen.