Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM Tag 4: Von Bergfesten und Wetterberichten!

Tag 4, die Runden 5 und 6, Bergfest! Jetzt aber nochmal richtig groß aufspielen und allen Anwesenden zeigen aus was für einem Holz man geschnitzt ist, oder?

u10

Doppelrundenspieltage sind immer interessant und bringen so manch Überraschung mit sich. So z.B. auch der erste am Dienstag als in der Vormittagsrunde in der u10 alle Weißspieler gewinnen konnten. Ob das auch in dieser Runde gelingen würde?

NEIN!

Zwar konnte Aran Yüksel sich gegen Alfred Hellenbroich durchsetzen und den ersten Weißsieg einstreichen, doch blieb es eben bei diesem einen. Paul Matti Kutz ist nicht aufzuhalten gewesen und lässt es sich nicht nehmen auch in der fünften Partie den fünften Punkt einzusacken. Wenn der Tag gelaufen ist, möchte er noch immer ganz oben in der Tabelle stehen, ob er das auch schaffen wird?

Ebenfalls siegreich behaupten konnte sich Henning Jasper Kutz, der den jungen Kieler, Jonathan Tolle, auszukontern vermochte. Erst schenkte Henning eine Figur her, dann revanchierte sich der überaus faire und gerechte Jonathan und gab sie mit seinem nächsten Zug zurück. Das Ende des Lieds, 0-1 zugunsten von Henning.

Nun fehlen in dieser Betrachtung noch zwei Paarungen. Beginnen wir mit Moritz Charchulla, dem zweiten Kieler im Bunde, der es in dieser Runde mit Toshiya Aguike zutun bekam. Toshiya konnte sich, sehr zur Freude seines Trainers, behaupten und ein eher ausgeglichenes Endspiel durch wiederholten Bauernklau zu seinen Gunsten wenden. Damit steht Toshi jetzt bei 4,5 Punkten und bleibt in Schlagdistanz zu Paul Matti.

Was ist denn mit Michael Moskalenko, der vor der Runde bei vier Zählern stand? In einer Ausdauerschlacht stießen er und Johann Leander Langer die Köpfe aneinander. Nach über 4 Stunden dann das Ergebnis, Punkteteilung. Damit steht vor dem Nachmittagsprogramm auch Michael bei 4,5 Punkten und wird in der Nachmittagsrunde mit Toshi keinen leichten Gegner gegenüber haben.

In der Nachmittagsrunde entscheidet sich Moritz dazu, Anschluss an die Tabellenführung zu halten und erhöht seinen persönlichen Score auf 4. Das Nachsehen hat dabei sein Gegenspieler, Aran. Bemerkenswert an dieser Partie, ein Tripplebauer in zweifacher Ausführung. Ein Beweis der gemeinschaftlich geleisteten Arbeit! Alfred muss sich indes gegen den Neumünsteraner Isa Mohideen Farouk geschlagen geben. Dieser Punkt verlässt die Stadt nicht!

Unser Tabellenführer Paul Matti kann sich auch in Runde 6 durchsetzen und seine 100% weiter stolz auf der Tabelle ausweisen. Das Turnier ohne Niederlage zu bestreiten haben vor ihm kaum Spieler*innen geschafft, so langsam fiebert auch der letzte im Haus mit.

Weniger erfolgreich verlief es für Toshi, der Augenzeugenberichten nach erst eine Dame mehr und wenig später weniger hatte. Es hat den Anschein als hätte Michael Irrungen und Wirrungen gefunden um sich am Ende doch noch mit einem ganzen Zähler zu beschenken.

Für Henning Jasper hat es, nachdem er in der Vormittagsrunde seinen ersten Punkt hat sammeln können, am Nachmittag nicht ganz gereicht. Er musste sich Johann geschlagen geben, welcher sich wiederum in eine gute Ausgangslage für die übrigen Runden gebracht hat.

u10w/u12w

Wir haben, wie weiter oben thematisiert, eine komplette Runde mit Weißsiegen zu sehen bekommen, was uns die Spielerinnen jetzt geboten haben, ist nicht minder beeindruckend. Schwarzsiege wo das Auge hinsieht. Einzige Ausnahme, Ida Klara Kutz, die sich mit dem Spielfrei begnügen muss.

Zahra Guliyeva setzt „Springer“ gegen TuRa-Spielerin Elena Borck ein. Es führt zum Sieg.

Auch die Partien von Mia Mironenko gegen Hanna Tran und Veronika Risse gegen Wioletta Janiak enden zügiger als man vermuten würde. Entsprechend der Ankündigung Schwarzsiege“ freuen sich hier Hanna und Wioletta über Punkte.

Mit deutlich mehr Ausdauer und vielleicht einem Quäntchen mehr Umsicht gingen Mane Margaryan und Diana Kopylov zu Werk. Durch ein ausgeglichenes Mittelspiel hindurch führte die Straße zum Erfolg letztlich Diana. Damit reiht sie sich zusammen mit Hanna und Mane hinter Ida ein. Das Trio kann 4 Punkte aufweisen während Ida noch ungeschlagen auf Platz 1 mit 5 aus 5 steht.

Die Nachmittagsrunde hielt so einiges für unser Verfolgertrio bereit. Es sollten nämlich Hanna und Mane aufeinandertreffen. Damit würde wohl, bei einem eindeutigen Ergebnis, eine sich aus der direkten Jagd von Ida verabschieden müssen. Aber wie hat Ida sich überhaupt geschlagen nachdem sie am Vormittag frei hatte?

Nun Ida durfte die weißen Steine gegen Elena führen und konnte sich, wieder einmal, über einen weiteren Zugewinn freuen. Damit bleibt sie auch heute ungeschlagen und steht mit 6 aus 6 ganz oben.

Ebenso erfolgreich verlief der Tag aber für Zahra, welche auch die zweite Partie für sich entschieden hat und jetzt drei Punkte ihr eigen nennen kann. Wenn das der Beginn des Endspurts ist, müssen sich die Gegnerinnen die nächsten Runden warm anziehen.

Veronika, für die dieses ihr erstes mehrtägiges Turnier ist, bekam es mit der vielfach erfahreneren Diana zu tun. In diesem Wettstreit hat die Erfahrung obsiegt und Diana kann den Anschluss an Ida halten.

Und was ist mit unserem Spitzenduell Hanna gegen Mane? In einer langen Partie mit vielen Höhen und Tiefen, gewiss nichts für schwache Nerven, konnte sich die junge Elmshornerin durchsetzen. Damit schließt Mane zu Diana auf und aus dem Verfolgertrio ist nun ein Verfolgerduo geworden.

Morgen gehen sich die Spitzenspielerinnen gegenseitig aus dem Weg, sodass hier wohl eher keine Vorentscheidungen zu erwarten sein werden, sollte es dennoch welche geben, halten wir euch in unserem Liveticker auf dem Laufenden.

In der u10 fand heute Vormittag zwischen Johann und Michael das "Duell der Minions" statt.

u12

Wie schon am Dienstag war die u12 heute die einzige Altersklasse , die nur die Vormittagsrunde gespielt hat.

Die Runde war für Levi Malinowsky (SK Doppelbauer Kiel (Turm Kiel)) und Ludwig Tobias Idel (Lübecker SV) recht zügig beendet, da Levi sich geschickt einen Figurenvorteil erkämpfen konnte und dies dann zum Sieg führte.

An Brett 2 konnte sich Lennik Rempe (SK Doppelbauer Kiel (Turm Kiel)) gegen Ilias Petridis (Lübecker SV) durchsetzen, indem er eine Fesselung geschickt ausnutzte und somit eine Figur gewinnen konnte.

Die Partie zwischen Chidera Aguike (Raisdorfer SG) und Hanno Hellenbroich (Lübecker SV) war zunächst sehr ausgeglichen, jedoch verlor gegen Ende hin eine Leichtfigur, was letztendlich zum Verlust der Partie führte.

Hanno und Levi sind somit aktuell gleich auf, werden aber erst in der 6.Runde aufeinander treffen.

u14

In der zweiten Runde musste sich der Mitfavorit für den Titel des Landesmeisters Justus Sommer (Lübecker  SV) dem Underdog Bjarne Vollbehr (SK Doppelbauer Kiel (Turm Kiel)) nach einer fünfstündigen Partie geschlagen geben.

Dieses Ergebnis sorgte dafür, dass im Spitzenkampf in der U14 Alexander Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel(Turm Kiel)) ungeschlagen in Führung liegt und es jetzt vollständig in der eigenen Hand hat den Landesmeistertitel ins Trockene zu bringen.

u16

Im Rennen um den Titel der Landesmeisterin führt Marie-Sophie Gossing (Lübecker SV) aktuell mit einem halben Punkt vor Vanessa Foos (TuRa Harksheide). Jedoch haben beide noch Chancen auf den Titel. Allerdings sollte man auch Helene Hellenbroich (Lübecker SV) noch nicht abschreiben, die in ihrer Partie gegen Alexander Meiber dankend den Sieg mitnahm.

An dieser Stelle sei eingeworfen, dass die Bedenkzeitregelung sich seit sechs Runden und einigen Jahren nicht maßgeblich verändert hat und eine zusätzliche halbe Stunde nach dem 40. Zug zum Standard gehört (Menschen mit Namen Jonas dürfen sich dies gerne mal notieren).

Vielleicht ist oben genannte Anekdote noch wichtig im Meisterrennen in der U16, hier führt Philipp Guo die Tabelle an, wenn auch punktgleich mit besserer Zweitwertung. Hier ist also in den letzten drei Runden noch alles offen und sowohl Jonas als auch Frido haben noch die Möglichkeit hier den Führenden abzufangen.

u18

Der Landesmeisterinnentitel in diesem Jahr ist schon entschieden. Im internen Elmshorner Frauenduell zwischen Ornella Falke und Susanna Margaryan konnte sich Ornella bereits durchsetzen und steht als Landesmeisterin fest. Durch die andauernde Punktflaute hat Susanna leider keine Chancen mehr auf den Titel.

An der Spitze sehen wir Joa Max Bornholm (Lübecker SV) noch ungeschlagen. Dahinter konnte sich Taron durch den direkten Sieg in der sechsten Runde gegen Jonas Stegert (SC Agon Neumünster) von ihm absetzen. Durch das schwere Restprogramm für Ornella und für Jonas wird es allerdings wohl schwierig noch Sprünge nach oben zu machen.

Ornella Falke konnte sich bereits den Landesmeisterinnentitel u18w sichern - herzlichen Glückwunsch!

Beendet wurde der Tag mit einem Spieleabend im Freizeitraum, der dieses Mal richtig gut besucht war! Besonders Werwolf hat endlich zu seiner alten Stärke zurückgefunden und wurde mit großer Freude gespielt. Morgen Abend lohnt sich ein Vorbeischauen im Saal ebenfalls, denn dann findet dort ein spannendes Pub-Quiz statt!