Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM Tag 5: Es geht in die Endphase!

Mane Margaryan ist Landesmeisterin der u10w! Sie konnte sich den Titel bereits vorzeitig mit einem Sieg in Runde 7 sichern.

Nach der anstrengenden Doppelrunde gestern ging es heute wieder etwas entspannter los. Lediglich eine Runde wurde gespielt, die um 09:00 (nicht, wie gewisse u18-Spieler scheinbar dachten, um 14:00) begann. So langsam geht es in die entscheidende Phase des Turniers und es zeichnet sich ab, wer sich die Landesmeistertitel und die DJEM-Plätze schnappen wird.

Altersklasse u10

In der u10 wartete auf Tabellenführer Paul Matti Kutz (Lübecker SV) heute einer seiner bislang herausforderndsten Gegner, Johann Leander Langer (SC Agon Neumünster). Paul meisterte diese Herausforderung jedoch souverän, spielte konzentriert und konnte erst einen Bauern, dann eine Qualität und schließlich die Partie gewinnen. Auch sein stärkster Verfolger Michael Moskalenko (Elmshorner SC) konnte die Partie gegen Moritz Charchulla (SK Doppelbauer Kiel) souverän gewinnen, ebenso wie Toshiya Aguike (Raisdorfer SG), der nach dem ärgerlichen Partieverlust gestern heute sehr schnell gewann. An der Tabellenspitze steht nun immer noch Paul mit 7 Punkten, dicht gefolgt von Michael mit 6,5 Punkten. Einen Punkt dahinter mit 5,5 Punkten liegt Toshiya, der morgen gegen Paul antritt. Hierbei könnte es zu einer spannenden Partie kommen, beide Spieler spielen bislang wirklich gutes Schach und für beide geht es um ihren Platz an der Tabellenspitze. Für Michael geht es morgen gegen Henning Jasper Kutz (Lübecker SV) ans Brett, hier ist der Elmshorner klarer Favorit – aber wie man heute in der u10w/u12w gesehen hat, ist die Favoritenrolle nicht alles und ein Fehler von Michael könnte ihn den Sieg kosten. Spannend wird auch die Partie zwischen Michael und Paul in der 9. Runde. Gewinnen morgen beide Spieler ihre Partien, wird diese Runde über die Vergabe des Landesmeistertitels entscheiden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Altersklasse u10w/u12w

Bei den Mädchen konnte sich eine Spielerin heute bereits den Landesmeisterinnentitel sicher: Mit ihrem Sieg über Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster) baut Mane Margaryan (Elmshorner SC) ihren Vorsprung vor den anderen u10w-Spielerinnen weiter aus und ist nun nicht mehr einholbar. Mit einer Taktik gewann Mane erst die Dame von Zahra und dann die Partie. Eine Überraschung gab es in der Partie von Ida Klara Kutz (Lübecker SV), die gegen Mia Mironenko (Elmshorner SC) eigentlich klar favorisiert war. In bereits besserer Stellung übersah Ida ein Matt in eins, das Mia direkt ausnutzte und so den vollen Punkt holte. Eine Zeit lang sah es fast danach aus, als würde auch in der Partie zwischen Diana Kopylov (SC Agon Neumünster) und Wioletta Janiak (Lübecker SV) eine Überraschung geschehen, denn Wioletta konnte gegen Favoritin Diana eine Qualität gewinnen. Diana kämpfte jedoch stark weiter und konnte das Blatt wieder wenden und die Partie gewinnen. Zudem gewann Hanna Tran (SK Doppelbauer Kiel) gegen Veronika Risse (Elmshorner SC). In der Tabelle zeigt sich nun ein spannendes Bild: Drei Spielerinnen, Ida, Diana und Mane, liegen mit je 6 Punkten auf den Plätzen 1-3, auf sie folgt mit einem Punkt weniger Hanna. Vermutlich werden der Landesmeisterinnentitel u12w und die zwei Qualifikationsplätze zwischen Ida, Hanna und Diana ausgespielt, denn Wioletta liegt mit vier Punkten bereits etwas hinter dem Trio, das bereits bei der letzten DJEM in der u12w angetreten ist. Besonders spannend könnte das Duell zwischen Hanna und Diana in der letzten Runde werden, wo möglicherweise im direkten Duell über den Qualifikationsplatz entschieden werden wird. In der u10w konnte sich wie gesagt Mane bereits den Landesmeisterinnentitel und einen der zwei Qualifikationsplätze sichern. Der andere DJEM-Platz wird an Zahra (3 Punkte) oder Mia (2 Punkte) gehen, wobei Mia in der letzten Runde mit Spielfrei einen sicheren Punkt erhalten wird.


U12

Die Sonne lacht und es geht um 9 Uhr für alle TeilnehmerInnen im Saal an den Start. Wie schon in den letzten Tagen finden in der U12 drei Partien statt. Vor der Runde konnten Hanno Hellenbroich (Lübecker SV) und Levi Malinowsky in der U12 auf ihre weiße Weste verweisen. Während Levi die Runde schnell beendete und Ilias Petrides besiegte tat Hanno Hellenbroich sich deutlich schwerer. Nach einer Stunde war ebenfalls die Partie Ludwig Tobias Idel - Luxuan Li. Nach nur 19 Zügen konnte Luxuan Tobias Idel mattsetzen. In einer Partie mit vielen Auf und Abs hatten Lennik Rempe und Hanno beide Mal die Nase vorne. Am Ende einigten sie sich auf ein Remis und können damit auf jeden Fall zufrieden sein.


U14
In der U14 ging der Fernkampf um den Vize-Titel in die heiße Phase. MIt 1,5 Punkten Vorsprung scheint der Vorsprung von Alexander Bräutigam groß genug, um nicht gefährdet auf dem Landesmeistertitel zu sein. Zwischen Bjarne Vollbehr und Justus Sommer wird es unterdessen knapp. Vor der Runde lagen beide gleichauf auf dem zweiten Platz und hatten ihr Duell schon hinter sich. Während Justus seine Partie souverän gegen Jana-Marie Christiansen gewann, gestaltete sich dies für Bjarne schwieriger. Nach schwieriger Stellung entstand eine Läufer + Turm gegen Damen Endspiel. Dieses ging nach einigen weiteren Punkten remis aus. Somit hat Justus einen kleinen Vorsprung. Aber Justus muss morgen gegen Alexander ran, wohingegen Bjarne einen ganzen Punkt gegen Spielfrei sammeln wird.Um die Platzierung der U14w hat sich nicht viel ergeben, alle drei Anwärterinnen konnten keine Punkte sammeln. Damit spielt die Zeit für die Führende Sofia Margaryan.


U16
Philipp Guo und Jonas Rempe konnten beide ihre Partien gewinnen uns sind somit weitere auf Titelkurs. Somit wird sich das Ergebnis in der letzten Runde im direkten Duell entschieden. Vanessa Foos gewann ihre Partie, sodass sie nun einen halben Punkt mehr als Marie-Sophie Gossing, welche heute gegen Jonas verlor. Obwohl Philipp und Alexander Meiber mit leichter Verspätung eintrafen, konnten beide zeitgleich in Rekordtempo gewinnen und beendeten als fast die ersten im Raum die Partien.


U18
Taron Khachatryan gewann seine Partie nach genau 30 Minuten, da sein Gegner nicht erschien. Trotzdem konnte er keinen Punkt auf Joa Max Bornholdt  gutmachen, da dieser gegen Jonas Stegert gewann. Auch Ornella Falke zeigte, dass sie trotz ihres sicheren Landesmeistertitels weiterhin stark aufspielt. Sie gewann gegen Boris Monakhov. Besondere Aufmerksamkeit gewann die Partie zwischen Felix Pulter und Matthes Bendixen, welche durch Zeitüberschreitung von Matthes beendet wurde.