Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM u10/u12 - Abschlussbericht

Nachdem "die Großen" das Kiek In verlassen und ihre LJEM hinter sich gelassen hatten, startete am Donnerstag den 08.07. die LJEM der "Kleinen". Ihre Anreise wurde, insbesondere auch vom Hauspersonal, sehnsüchtig erwartet. Nachdem in den Vormonaten das Küchenpersonal täglich nach der Anzahl der Mitarbeiter fragen musste, gab es nun durch unsere Kids endlich wieder ACTION!!!

Wie auch die LJEM der "Großen", sollte diese etwas kürzer ausfallen. Statt der "normalen" 11 Runden standen lediglich neun auf dem Zeitplan. Dass das aber auf die Tagesanzahl immernoch ein ganz schönes Programm sein würde, ahnten bereits Betreuer*innen, Spieler*innen und Teamer*innen.

Eine weitere große Änderung wollen wir auch vorweg nehmen. Die Mädchen der u10 und u12 konnten ihre Landesmeisterinnen in einem eigenen Turnier ausspielen! Insgesamt haben wir über beide Meisterschaften einen bemerkenswert hohen Mädchenanteil begrüßen dürfen!

Aber jetzt zu den Meisterschaften:

U10

In der Altersklasse U10 bestand das Favoritentrio aus Lennik Rempe (SK Doppelbauer Kiel (Turm Kiel)), Michael Moskalenko (Elmshorner SC) und Paul Matti Kutz (Lübecker SV), der uns letztes Jahr schon bei der Deutschen Meisterschaft vertreten hat. Als souveräner Sieger hat sich Michael mit unglaublich starken 9/9 herausgestellt. Ungeschlagen hat er damit seit Runde 6 einen Vorsprung von 1,5 Punkten vor dem Zweitplatzieren Johann Leander Langer (SC Agon Neumünster) gehalten. Dieser hat neben einer Niederlage gegen Michael nur einen halben Punkt an Lennik verloren, der sich mit der besten Buchholz und sechs Punkten den dritten Platz sichern konnte. Der dritte Platz war lange hart umkämpft und wurde am Ende nur durch Feinwertung entschieden. Ebenfalls sechs Punkte  erspielt haben Paul Matti und Moritz Charchulla (SK Doppelbauer Kiel (Turm Kiel)),  die damit den vierten und fünften Platz belegen.

 

In der U10 haben ebenfalls einige U8 Spieler mitgespielt, unter ihnen der Gesamtsieger Michael, der sich so eindrucksvoll gegen die älteren Spieler durchgesetzt hat. Ihm folgen Henning Jasper Kutz (Lübecker SV) und Toshiya Aguike (Raisdorfer SG), die es mit dem 7.  und 9. Platz sogar beide in die Top 10 der U10 geschafft haben - eine beeindruckende Leistung unserer jüngsten.

Die Sieger der u8: Henning Jasper Kutz, Michael Moskalenko, Toshiya Aguike (v.l.n.r.)
Die Sieger der u10: Paul Matti Kutz, Johann Leander Langer, Michael Moskalenko, Lennik Rempe, Moritz Charchulla (v.l.n.r.)

U10w/u12w

Die Mädchen der Altersklassen u10 und u12 haben in diesem Jahr erstmals ein von den Jungen separates Turnier ausgetragen, an dem 14 Spielerinnen teilgenommen haben. Die Tabellenspitze war hierbei hart umkämpft, besonders, da in diesem Turnier die meisten Qualifikationsplätze für die DJEM zu vergeben waren: Jeweils drei Plätze in der u10w und in der u12w hatten wir aufgrund der starken Leistungen unserer jüngsten Spielerinnen in den vergangenen Jahren zu vergeben, fast die Hälfte der Teilnehmenden an der Mädchenklasse konnte sich also qualifizieren.

In der u10w war Mane Margaryan die Favoritin, doch hier war vieles offen, da der Großteil der Spielerinnen keine DWZ hat und daher schwer einzuschätzen war. Nach den ersten drei Runden lagen Elena Borck, Ilvy Nola Videc und Mane punktgleich in Führung, doch Mane konnte das direkte Duell gegen Elena für sich entscheiden und da Ilvy verlor, übernahm sie die alleinige Führung. In Runde 6 spielte Mane gegen die Turnierfavoritin Ida Klara Kutz und konnte hierbei ein Unentschieden erzielen – ein sehr gutes Ergebnis gegen die starke u12w-Spielerin! Doch auch die anderen u10w-Spielerinnen konnten Erfolge erzielen und so lag nach Runde 7 Zahra Guliyeva mit 3,5 Punkten knapp vor Elena (ebenfalls 3,5 Punkte) und Mane (3 Punkte). Die Partie zwischen Zahra und Elena in Runde 8 endete Remis, was Mane die Chance gab, mit einem Sieg gegen Greta Rosin zu den anderen beiden Spielerinnen aufzuschließen. Nach Runde 8 hatten also sowohl Mane als auch Zahra und Elena 4 Punkte und waren somit für die übrigen u10w-Spielerinnen, von denen die beste 2,5 Punkte hatte, nicht mehr einzuholen. Doch wer würde den Landesmeistertitel holen? Mane gelang in Runde 9 ein Remis, wärend Elena und Zahra gegen starke Gegnerinnen verloren. Sie ist somit die neue Landesmeisterin der u10w, herzlichen Glückwunsch! Bei der DJEM u10w werden uns folglich Mane Margaryan (Elmshorner SC), Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster) und Elena Borck (TuRa Harksheide) vertreten. In der u8w trat als einzige Spielerin Ann-Kristin Ya Jing Stade an und wird folglich 1. In dieser Altersklasse.

In der u12w war die klare Favoritin Ida Klara Kutz: Den anderen Spielerinnen um fast 300 DWZ-Punkte voraus, konnte sie im letzten Jahr bei der DJEM besonders erfolgreich aufspielen und Bronze in der u10w holen. Doch in Runde 3 dann die Überraschung: Hanna Emilie Mai Hoa Tran konnte gegen Ida gewinnen und übernahm somit selbst die Tabellenführung, zunächst punktgleich mit Jana-Marie Christiansen, gegen die Hanna im direkten Duell ebenfalls gewinnen konnte, wodurch sie nach 4 Runden mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze stand. Doch ihre Verfolgerinnen gaben nicht auf und so konnte Diana Kopylov in Runde 5 an Hannas Thron rütteln und ihr ein Remis abknüpfen. In den Runden 6 und 7 konnte Hanna nicht punkten und Ida nutzte diese Chance, um sich mit 5 Siegen und einem Remis in den letzten 6 Runden wieder an die Tabellenspitze zu spielen und das Turnier mit 7,5 Punkten zu gewinnen. Den zweiten Platz belegt mit einem halben Punkt weniger Diana Kopylov, die nur gegen Ida verlor und gegen Hanna und Liv Striebeck Remis spielte. Hanna fand in den Runden 8 und 9 wieder zu ihrer alten Form zurück und sicherte sich mit zwei Siegen den 3. Platz. Auf der DJEM werden uns in der u12w somit Ida Klara Kutz (Lübecker SV), Diana Kopylov und Hanna Emilie Mai Hoa Tran (beide SC Agon Neumünster) vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerin der u8w Ann-Kristin Ya Jing Stade mit den Gesamtleitern der LJEM Birger Pommerenke (links) und Lukas Mandelkow (rechts)
Die Siegerinnen der u10w: Zahra Guliyeva, Mane Margaryan, Elena Borck (v.l.n.r.)
Die Siegerinnen der u12w: Diana Kopylov, Ida Klara Kutz, Hanna Emilie Mai Hoa Tran (v.l.n.r.)
 

U12

Bei den Ältesten der 2. Hälfte der LJEM kam es zu der einen oder anderen Überraschung.

Mit 3 Tickets zur kommenden DEM wäre es durchaus zu erwarten gewesen, dass diese auch an die 3 Favoriten der U12 gehen. Justus Sommer (Lübecker SV), Levi Malinowsky und Alexander Bräutigam (beide SK Doppelbauer Kiel) spielten im Turnier auch auf ähnlichem Niveau, wobei lediglich Justus gegen Alexander gewinnen konnte und die anderen Partien untereinander im Remis endeten.

Durch diesen Sieg gelang es Justus dann auch mit einem halben Punkt Vorsprung und mit 7,5/9 Landesmeister vor Levi mit 7/9 zu werden.
Alexander verpasste die Qualifikation zur DEM knapp nach Buchholz-Wertung hinter Bruno Engel (Lübecker SV), welcher sich als große Überraschung des Turniers mit 6,5/9 Bronze holte, wobei er noch keine Wertungszahl besitzt und dies sein erstes großes Turnier war.

Auf Platz 5 landete Hanno Hellenbroich (Lübecker SV) mit 6/9, nachdem er sich in einer starken Angriffspartie in Runde 9 gegen Bruno durchsetzen konnte.

Die Gesamtleiter der LJEM Lukas Mandelkow (links) und Birger Pommerenke (rechts) mit den Siegern der u12: Alexander Bräutigam, Levi Malinowsky, Justus Sommer, Bruno Engel, Hanno Hellenbroich (v.l.n.r.)

Jetzt, wenige Tage nach der LJEM, bleibt es uns noch ein Resümee zu ziehen. Dieses fällt sehr positiv aus! Wir hatten mit deutlich geringeren Teilnehmerzahlen kalkuliert. Der eine oder andere Verein hatte bereits im Vorfeld ob des Termins in den Sommerferien Bedenken angemeldet, aber wie sähe die Alternative aus? Gar keine Meisterschaft? Noch ein Jahr ohne LJEM? Sollten unsere Spieler*innen wirklich zwei Jahrgänge verpassen?

Nein! Wir wollten euch, trotz Corona, ein Event bieten! Eure Reaktionen, euer Meinungsbild viel dabei sehr positiv aus. Vielfach haben wir gehört, wie viel Spaß ihr hattet, wie sehr ihr es genossen habt wieder am Brett zu sitzen und wie großartig es ist, dass ihr eure Freund*innen aus anderen Vereinen endlich wieder treffen konnten!

Diese LJEM wäre ohne die tatkräftige Unterstützung und Zuarbeit des Personals des Kiek In´s nicht möglich gewesen. Vielen Dank! Unser Dank gilt auch, stellvertretend für die Schachfreunde WIlstermarsch, Anke Behrend, die während der LJEM die Betreuung der DGT-Bretter übernommen hat. Danken wollen wir des Weiteren den Betreuer*innen und den Teamern der SJSH, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht erst möglich wäre.

Ihr Spieler*innen habt jetzt vier Tage Schach, vier Tage Miteinander und vier Tage Spaß und Freude hinter euch. Für diejenigen unter euch, die sich qualifizieren konnten, geht es jetzt in die Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften, die im August stattfinden werden. Wir freuen uns schon jetzt darauf euch wieder am Brett zu sehen. Viel Erfolg!

Die nächste LJEM soll wieder im normalen Turnus stattfinden. Wenn die äußeren Umstände es zulassen, sehen wir die u10-u12 dann im kommenden Jahr vom 06.-10.04.!