Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM U10/U12: Spannende Favoritenduelle

Nach sechs gespielten Runden ist die U10w so spannend, wie es nur sein kann. Tabellenführerin Anna Tatar vom Elmshorner SC hatte heute leider einen schlechten Tag und verlor beide Partien. Ihre Führung hat sie damit vorerst abgegeben, doch entschieden ist noch gar nichts. Mit 4 Punkten ist sie immer noch auf dem geteilten zweiten Platz. Ganze fünf Spielerinnen haben ebenfalls 4 Punkte und der Kampf um die Tabellenspitze ist in vollem Gange. Einzig Hanna Meiki Hirtzel, ebenfalls aus Elmshorn, konnte heute an den vorderen Brettern beide Partien gewinnen und steht vorerst mit 5 Punkten ganz oben. Morgen früh muss sie aber gegen ihre Schwester Amelie ihr Können beweisen und wie der heutige Tag gezeigt hat, kann sich der Tabellenstand im Handumdrehen ändern. Wir bleiben gespannt auf morgen.

In der U10 ist der große Favorit Toshiya Aguike aus Raisdorf bisher nicht aufzuhalten. Mit seinem heutigen Sieg gegen Levi Adrian Rusch vom SV Bad Oldesloe konnte er diesen von der Tabellenspitze vertreiben und steht nun mit 6 Punkten aus 6 Partien allein ganz oben. Neben Levi hat auch Michael Moskalenko (Elmshorn) 5 Punkte. Er scheint sich von seiner Niederlage in Runde 2 gut erholt zu haben und hat seitdem alle Partien gewonnen. Morgen früh hat er die Chance, im Duell gegen Toshiya mit ihm gleichzuziehen und sich so an die Tabellenspitze zu spielen. Auch hinter dem Führungstrio lauern einige Spieler, die sich noch Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machen können. Besonders beeindruckend ist die Platzierung des U8-Spielers Theo Frerich vom LSV, der mit 4,5 Punkten auf Rang 4 liegt.

In der U12w konnte Tjara-Marie Reimann von TuRa Harksheide Mane Margaryan aus Elmshorn den ersten halben Punkt abnehmen. In der spannenden Partie hatte sie sogar mehrfach große Gewinnchancen, aber Mane gab sich nicht geschlagen und erkämpfte sich nach 77 Zügen doch noch ein Remis. Damit verliert Mane zwar ihre weiße Weste, liegt aber mit 1,5 Punkten Vorsprung immer noch deutlich in Führung. Morgen wird sie gegen Alisa Myronova (Elmshorn) antreten, die seit ihrer verspäteten Anreise noch jedes Spiel gewonnen hat und versuchen wird, Mane das Wasser zu reichen. Ebenfalls vier Punkte haben Wioletta Janiak (Lübecker SV) und Elena Borck (TuRa Harksheide) und damit morgen die Chance, ihren zweiten und dritten Tabellenplatz zu sichern.

In der U12 sind momentan zwei Spieler mit 5,5 Punkte oben in der Rangliste, Theodor Lanert (SK Kaltenkirchen) und Moritz Charchulla (Doppelbauer Kiel). Die beiden haben heute schon gegeneinander gespielt, wo sich Theodor durch ein Dauerschach ins Remis retten konnte. Mitfavorit Chidera Aguike (Raisdorfer SG) konnte heute beide Partien für sich entscheiden und ist bis auf einen Punkt Abstand an die beiden Führenden herangerückt. Morgen hat er an Brett eins die Chance, gegen Theodor zu punkten und so das Feld wieder ordentlich aufzumischen. Auch hier liegen wieder viele Spieler mit 4 Punkten in Lauerstellung.

Wir freuen uns auf spannende Partien. Alle Ergebnisse und Paarungen können hier eingesehen werden.