Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung, Mädchenschach

LJSSEM der Mädchen - Die Landesmeisterinnen 2018!

Nachdem vor einigen Wochen die Landesschnellschacheinzelmeisterschaft in Wilster ihre Sieger fand, wurde es nun Zeit, auch die Landesmeistertitel der Mädchen auszuspielen. Im folgenden berichtet die Mädchenreferentin der SJSH, Anna-Blume Giede über die Veranstaltung.

Ganze 32 Mädchen aus insgesamt 9 Vereinen und vier vereinslose Spielerinnen nahmen aus diesem Grund den Weg zum Haus der Begegnung in Elmshorn auf sich, wo ab 11 Uhr in den Altersklassen u10, u14 und u20 die Landesmeisterinnen im Schnellschach gefunden werden sollten. Zusätzlich gab es inoffizielle Ehrungen für die Siegerinnen der u8 und u12 – an dieser Stelle vielen Dank an Heiko Spaan für die Bereitstellung der Pokale in diesen Altersklassen!

Der Aufbau sowie der Anmeldung liefen reibungslos und pünktlich um 11 Uhr starteten wir mit dem Turnier, das siebenrundig in den Altersklassen u10 und u20 gespielt wurde. Die Räumlichkeiten eigneten sich hierfür zum Glück sehr gut und das Team der Schachjugend vor Ort sorgte für einen gut organisierten Turnierablauf.

In der u10 spielten insgesamt 16 Mädchen mit. Obwohl ein paar Spielerinnen es mit der Turnierruhe leider nicht so genau nahmen, verlief das Turnier gut und es war schön, zu sehen, wie viel schachbegeisterter Nachwuchs vorhanden ist. Klare Favoritin war hier die u8-Spielerin Lisa Sickmann vom Lübecker SV, die über 400 DWZ-Punkte mehr aufweisen kann als ihre Verfolgerin. Dementsprechend dominierte sie auch das Turnier und holte beeindruckende 100%! Mit jeweils 5 Punkten und nur durch Buchholz getrennt belegten den zweiten und dritten Platz Diana Kopylov, welche außerdem inoffizielle Landesmeisterin u8 ist, vom SC Agon Neumünster und Ida Rosin vom Lübecker SV. Weitere u8-Platzierungen erreichten Hanna Tran vom SC Agon Neumünster und Anne Graf vom Elmshorner SC. Insgesamt gab es in dem Turnier übrigens nur drei remis und in der u20 sogar nur zwei – dem Klischee, dass Mädchen häufig remis spielen, wurde also absolut nicht entsprochen!

In der u20 starteten an der Spitze viele ungefähr gleich starke Mädchen, dementsprechend versprach es spannend zu werden. Diese Erwartung wurde auch erfüllt, da die Favoritinnen sich quasi gegenseitig die Punkte wegnahmen und somit die ganze Zeit sehr nah beieinander lagen. Letztlich setzte sich Ornella Falke vom Elmshorner SC mit 6 Punkten durch und ist somit Landesmeisterin der u14, allerdings nur durch Buchholz getrennt von Viktoria Avagyan von den SF Wilstermarsch, welche den Landesmeistertitel u20 erreichte. Den zweiten und dritten Platz der u20 und Platz 3 und 6 der Gesamtwertung erzielten Alexandra Mundt vom Lübecker SV und Lucy Jasmin Birner von den SF Wilstermarsch. In der u14 schafften es Vanessa Foos von TuRa Harksheide und Merle Ahrens vom Elmshorner SC aufs Treppchen. Vanessa gewann außerdem die inoffizielle u12 vor Merle Ahrens und Sara Rößl.

Abschließend möchte ich mich noch beim Elmshorner SC bzw. bei Heiko Spaan für das Bereitstellen der Räumlichkeiten bedanken. Ich spreche hoffentlich im Namen aller Anwesenden, wenn ich sage, dass das Turnier sehr gut gelungen ist. Es wäre natürlich sehr schön, die Teilnehmerinnen beim Mädchen-Grand-Prix, der im März in Neumünster stattfinden wird und zu dem die Ausschreibung in den nächsten Wochen veröffentlicht wird, ebenfalls begrüßen könnte!