Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, LJEM, Turnier

Meisterklassen im Endspurt - Tagesbericht Tag 6

Meister zeichnen sich nicht durch einzelne geniale Züge aus, sondern durch über die Distanz. In einigen Altersklassen ist der Kampf schon entschieden in anderen gehen die Läufer*innen zwar auf die Zielgerade, aber stolpern kann man auch einen Meter vor dem Ziel noch.

U18

Die U18 ist hierfür das beste Beispiel. Jonas Rempe und Philipp Guo trafen in der 4. Runden aufeinander und trennten sich nach 24 Zügen mit einem Remis. Im Anschluss schien ein Hürdenlauf an, bei welchem die Anzahl der gefallenen Hürden gezählt werden. Jonas schaffte es im Laufe des Turniers insbesondere durch schöne Taktiken gegen Peter Woltmann und Bardia Aminmansour aufgefallen. Philipp konnte zeigen, dass er in der Lage ist, sauberes Schach zu spielen und wenig Raum für Attacken der Gegner zu lassen. Beide schafften es über die gesamte Dauer des Turniers die weiße Weste gegen andere Teilnehmer zu behalten. Für beide schien diese Linie relativ ungefährdet. Die Plätze im Mittelfeld waren über lange Zeit noch umkämpft. Durch einen Sieg von Max Fransson, welcher in diesem Turnier noch kein so glückliches Händchen hatte, über Peter Woltmann ergab sich ein Abstand, dass schon jetzt feststeht, dass Bardia Aminmansour, SC Agon Neumünster, den 3. Platz belegt. Bardia wird morgen die Chance haben Philipp Steine in den Weg zu legen. Jonas hingegen trifft auf Max Fransson. In der Mitte der Tabelle wird noch viel möglich sein.

U16

In der U16 wurden beide Landesmeister*innen bereits heute bzw. gestern gekürt. Alexander Bräutigam schaffte es heute gegen Andre Petrov zu gewinnen. Andre konnte in der Partie einen Vorteil erringen, vergab ihn aber durch ungenaues Spiel diesen aber wieder. Das Ende der Partie sollte ein zweizügiger Einsteller der Dame sein, welchen Alexander ausnutzte. Der zweite Platz ist noch heiß umkämpft. Insgesamt sind drei Spieler mit 4,5 Punkten auf dem 2. Platz. Die schlechtesten Karten hat wohl Felix Wendt. Er kann in der kampflosen Partie morgen keine Punkte sammeln. Die weibliche Landesmeisterin wurde bereits am gestrigen Tage bestimmt. Zu dieser Situation kam es, da sowohl Ruben Engels sowie Felix Wendt heute ihre Partien gewannen und so zu Andre aufschlossen.

U14

Die U14 ist durcheinander gewirbelt worden. Die Favoriten stürzten und nun ergibt sich ein unklares Bild eine Einzelfallbetrachtung scheint aktuell schwierig. Theoretisch können noch fürn Personen Landesmeister*in im offenen Bereich werden. Auch zwei Landesmeisterinnen sind noch möglich. Die größten Chancen auf den Titel hat wohl Luxuan Li (5 Punkte) knapp gefolgt von Conan Sasse (5 Punkte). Im Fall eines Doppelpatzers kann Hanno Hellenbroich auch nach oben vorstoßen. Im weiblichen Klassement scheint ein Überholen von Diana für unwarscheinluch. Theoretisch ist ein Gleichziehen noch möglich. Bei Punktgleichheit ist ein Stichkampf um die Deutsche Meisterschaft Pflicht. Im offenen Bereich stehen SH in diesem Jahr 3 Plätze zu. Die Losung heißt also Bronze! Die weibliche Teilnehmerin wird wohl den Platz im Mädchenturnier annehmen, wodurch Platz vier auch reichen könnte.