Zum Hauptinhalt springen
 
| LJEM, Turnier

Meisterklassenbericht Tag 3 – Erste Punkte und Figureneinsteller

Weiter geht's mit dem meisterhaften Meisterklassen-Berichterstatter *hust*

Der Mittwoch ist bekannt für die Anreise der jüngeren Altersklassen. So fand auch die heutige Runde erst nach dem Mittagessen statt.

Ich selbst war leider in der Anfangsphase anderweitig beschäftigt, sodass dieser Teil hier von Maximilian Rützler geschrieben wird:

Julian Steinbach hat wieder einmal einen Blitzpartner mit Baran Yüksel gefunden. Liebe Spieler (das hier geht nicht nur an Baran und Julian), bitte nehmt Euch die Zeit die ihr habt, für Blitzpartien haben wir unsere Rahmenturniere. Ich für meinen Teil würde nämlich gerne hochqualitative Partien sehen als schnelle Partien. Die Partie konnte Baran am Ende für sich entscheiden, nachdem der König von Julian über das halbe Brett gewandert ist.

Eine ganz andere Koryphäe der Meisterklasse scheint Jalel Silini darzustellen. Für alle die ihn nicht kennen, Jalel ist sehr von sich selbst überzeugt…dementsprechend ignorierte er auch meinen Hinweis, dass es nicht das effektivste wäre, die Partieunterlage auf der Tischkante zu balancieren. Wie ein Hochseiltänzer sich auf seinem Hochseilgerät hält, so hielt auch die Unterlage auf dem Tisch…naja manchmal…den Großteil seiner Bedenkzeit schien Jalel auf dem Boden kriechend seine Unterlage zu bergen…Da habe ich einen Vorschlag für die kommenden Seilschaften…Panzertape, gesponsert durch das Team!

In die gleiche Kerbe schlug auch Taron. Er schien sich seines Namens nicht sicher, zumindest hatte ich nicht den Eindruck, nachdem er das vierte Mal in Folge sein Namensschild zu Poden warf…dieser pöse Pub, man werfe auch ihn zu Poden!

Als ich (Christopher) gegen 16 Uhr wieder den Saal betrat waren einige Partien schon zu Ende, aber die meisten liefen noch auf Hochtouren. In einigen Partien waren die Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt schon abzusehen, in anderen hingegen noch alles offen.

In der U-14 konnte Taron weiter nach vorne preschen und die Partien gegen Minh Dat gewinnen. Aber auch Alva gewann ihre Partie, sowie Joa, sodass sich durch das Remis von Jalel ein spannender Mehrkampf um den ersten Platz entwickelt.

In der U-16 konnten Alexandra und Knut Kloerss endlich erste Punkte einfahren. Im direkten Duell einigten sich beide nach hartem Kampf auf ein gerechtes Unentschieden. In der letzten Partie am heutigen Tage zwischen Artur und Tom ereignete sich ein echter Schlagabtausch bei dem es unklar war, wer am Ende das glücklichere Händchen auf seiner Seite haben wird. Leider verfolgte Artur hier einen falschen Plan bei dem er einen Bauern in eine Dame umwandeln wollte. Er wollte den Turm der das Umwandlungsfeld hielt ablenken. Leider sah er zu spät, dass dieser Plan keine Früchte tragen wird, da er damit seinen eigenen Turm schlichtweg eingestellt hatte. Er übersah das neben dem Turm auch der Läufer von Tom das Umwandlungsfeld hielt. Leider passieren solche Patzer auch möglichen Titelanwärtern.

In der U-18 liegen Martin und Magnus immer noch mit voller Punktzahl an der Tabellenspitze. Der Titel wird hier wahrscheinlich im direkten Duell entschieden, sofern natürlich keiner von den beiden vorher auf Abwege gerät. Weiter auf Punkte wartet hier noch Urs Arved Untiedt, er verlor auch die vierte Partie in Folge und hat mit Tigran in der 5. Runde auch keinen leichten Gegner vor sich. Hingegen konnte Niklas Callsen seinen ersten halben Punkt nach drei Verlustpartien einfahren. Die Partie gegen Lukas Nagy endete in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel Remis.

 

Christopher Simon

zu den Ergebnissen

 

Die Ergebnisse der 4. Runde im Überblick:

U-14 Meister:

 

Ornella Falke – Alva Glinzner 0 : 1

Kolja Maas – Joa Max Bornholdt 0 : 1

Enno Striebeck – Jalel Silini 0,5 : 0,5

Baran Yüksel – Julian Steinbach 1 : 0

Taron Khachatryan – Minh Dat Tran 1 : 0

 

U-16 Meister:

 

Alwin Schwerdt – Tilo Rietschel 0 : 1

Alexandra Mundt – Knut Kloerss 0,5 : 0,5

Vitus Nassat – Emil Günther 1 : 0

Artur Oganessjan – Tom L. Bosselmann 0 : 1

Kaloyan Popvasilev – Knut Ahlers 0,5 : 0,5

 

U-18 Meister:

 

Niklas Callsen – Lukas Nagy 0,5 : 0,5

Inken Köhler – Tigran Poghosyan 0 : 1

Urs Arved Untiedt – Martin Kololli 0 : 1

Nazik Yeremyan – Marc Oltmanns 0 : 1

Benjamin Isler – Magnus Arndt 0 : 1