Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, NVM

NVM U14w Abschlussbericht

Es ist jetzt 22:00 Uhr. 9 Tage Schach liegen hinter uns nur noch die letzten Aufgaben dieses Turnieres müssen nun angegangen werden. Monatelange Vorbereitung liegt hinter uns. Und das Resultat kann sich sehen lassen.

Start frei zur letzten Runde pünktlich um 8:30 Uhr. Standen die Papenburger bereits als Meister fest, mussten andere Mannschaften noch ihren Erfolg absichern. Borussia Lichtenberg und dem Hamburger SK war die Qualifikation bereits vor der Runde nicht mehr zu nehmen. Umso wichtiger war die letzte Runde für den Lübecker SV. Mit einem Sieg wäre Platz 4 und damit auch die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Schlussendlich folgten am finalen Tag keine Überraschungen mehr. Unsere Vertreter auf der Deutschen Meisterschaft U14w werden sein:

1.       SC Papenburg

2.       SC Borussia Lichtenberg

3.       Hamburger SK

4.       Lübecker SV

Diese findet vom 26.12. – 30.12. in Neumünster statt. Ausrichter ist die Schachabteilung des TuRa Harksheide.

Der SC Papenburg war nominell an Platz 1 gesetzt und konnte seiner Favoritenrolle klar und deutlich gerecht werden. 14 – 0 Mannschaftspunkte bei 21 – 7 Brettpunkten sprechen ein deutliches Ergebnis. Im letzten Jahr konnten sie ebenfalls die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft erringen und dort einen starken 4. Platz erreichen.

Borussia Lichtenberg war an Position zwei gesetzt und behauptete diese Platzierung das ganze Turnier über. Mit einer Niederlage gegen die Papenburger sowie einem Remis gegen den Hamburger SK fällt ihr Auftritt überzeugend aus.

Auf Platz drei gesetzt und auf Rang drei ins Ziel kam der Hamburger SK. Eine Niederlage gegen Papenburg und ein Remis gegen Borussia Lichtenberg lassen den Kampf um Rang 2 offen. Das Remis gegen den Lübecker SV ist nachher das „eine zuviel“, dem die Hamburger bis Turnierende hinterherrennen. Sie spekulierten mehrere Runden auf einen Ausrutscher seitens Borussia. Dieser blieb letztendlich aus und so behielten die Berliner im Fernduell die Nase vorn.  Ein solider dritter Platz ist das Resultat.

Mit insgesamt 8 Mannschaftspunkten und damit 2 Punkten Abstand zum Hamburger SK verteidigen die Lübecker Rang 4.  Diese werden von Papenburg und Lichtenberg auf die Plätze verwiesen. Ein Remis gegen den Hamburger SK und ein sehr überraschendes und äußerst glückliches Remis gegen TuS Makkabi Rostock in der vorletzten Runde halten die Spannung bis zum letzten Tag aufrecht. Ein Sicherungsremis in etwas besserer Stellung bei einem Stand von 2:1 gegen den SV Rüdersdorf lässt nichts anbrennen. Die direkte Konkurrenz kann nicht punkten, sodass die Lübecker schlussendlich mit zwei Mannschaftspunkten Abstand zum 5. Rang ein gutes Endergebnis erzielen.

Das Team der Schachjugend möchte sich bei allen Spielerinnen, Vereinen und Betreuern für die reibungslose, unproblematische Durchführung des Turnieres bedanken, sich bei allen Vereinen mit einem Zwinkern entschuldigen, die wir durch den Kakao gezogen haben und die tolle Atmosphäre hervorheben, die während der letzten Tage geherrscht hat.

Im Namen der Schachjugend Schleswig-Holstein

Kata Balazs

Anna-Blume Giede

Christian Lohrie

Maximilian Rützler

Julian Schwarzat

Fabian Winker