Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Mädchenschach, TOP-Meldung

Projekt zur nachhaltigen Mädchenförderung

Dein Verein würde schon seit Längerem gerne im Mädchenschach aktiv werden, euch fehlen jedoch die Spielerinnen? Dann bewerbt euch jetzt und nehmt teil an einem Projekt des Deutschen Schachbundes und der Schachjugend Schleswig-Holstein!

Das Projektkonzept wurde Anfang September beim Mädchen- und Frauenschachkongress entwickelt. Die Idee dahinter ist, gezielt Mädchenarbeit in einem Verein aufzubauen. Von dem Gedanken ausgehend, dass Mädchen mit höherer Wahrscheinlichkeit beim Schach bleiben, wenn sie eine oder mehrere Freundinnen dabei haben, ist der Plan, dass der Verein in Kooperation mit einer Schule einen Schach-Schnuppertag für Mädchen veranstaltet. Interessierten Mädchen kann so in entspannter Atmosphäre Schach näher gebracht werden. Dadurch erhoffen wir uns längerfristig größere Gruppen von Mädchen an das Schachspiel zu binden. Warum wollen wir Gruppen ansprechen? Für Mädchen ist der größte Faktor, der zum Vereinsaustritt führt, der des Isolationsgefühls im Schachtraining. Diesen Faktor wollen wir möglichst negieren.

Die Planung des Projekts ist relativ offen, da gewollt ist, dass auch von den Vereinen selbst Ideen eingebracht werden. Wir würden uns sehr freuen, einen interessierten Verein zu finden und sind optimistisch, dass das Projekt erfolgreich verlaufen kann! Wenn du und dein Verein Lust auf Mädchenarbeit habt, dann zögert nicht, eine Bewerbung an annablume.giede@sjsh zu senden – gerne auch mit einer kurzen Begründung. Gesucht wird möglichst ein Verein, der noch keine oder so gut wie keine Mädchenarbeit hat. Bewerbungsschluss ist der 30.1.2019. Wir würden uns über Interessenten sehr freuen!